RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#1 von Michlss ( gelöscht ) , 27.05.2018 14:58

Hallo habe letzte Woche eine Märklin 3309 BR 85 007 geschenkt bekommen, leider fehlen mir bei diesen Modell alle 5 Antriebsachsen und die Gestänge.
Da die BR 85 007 schon ein paar Kratzer am Fahrgestell vorläufer nachläufer hat würde ich nur ungern nagel neue Antriebsachsen drauf machen.

Nun meine frage eventuell könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Müssen die Antriebsachsen von einer BR 85 007 sein oder könnten sie auch von anderen Märklin Lok's passen zb Märklin 3084 BR 050082-7.

Gruß Michl


Michlss

RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#2 von SAH , 27.05.2018 15:11

Guten Tag Michl,

Zitat

Hallo habe letzte Woche eine Märklin 3309 BR 85 007 geschenkt bekommen, leider fehlen mir bei diesen Modell alle 5 Antriebsachsen und die Gestänge.
Da die BR 85 007 schon ein paar Kratzer am Fahrgestell vorläufer nachläufer hat würde ich nur ungern nagel neue Antriebsachsen drauf machen.
Nun meine frage eventuell könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Müssen die Antriebsachsen von einer BR 85 007 sein oder könnten sie auch von anderen Märklin Lok's passen zb Märklin 3084 BR 050082-7.



die Treibräder und die Treibachsen sind teilweise identisch. Leider aber zum Teil (Treibachsenteile) nicht mehr lieferbar.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#3 von Michlss ( gelöscht ) , 27.05.2018 15:27

Sprich wenn ich mir ein gebrauchtes Fahrgestell von der Märklin 3084 BR 050082-7 aus Ebay besorge und die Antriebsachsen mit nen abzieher abziehe müssten sie auf die BR 85 passen.


Michlss

RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#4 von SAH , 27.05.2018 15:39

Guten Tag Michl,

beachte bitte die Details der Märklindokumentation (Ersatzteilelisten), damit Du die richtigen Teile bekommst. Eine 3084 reicht nicht, weil es doch Unterschiede gibt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#5 von rwd , 27.05.2018 21:51

Hallo,
noch eine wichtige Info, die BR 85 ist eine Dreizylinder-Dampflok, die BR 50 eine Zweizylinderlok. Bei der BR 50 sind die Gegengewichte alle gleich ausgerichtet, bei der BR 85 sind die Gewichte auf der B-Achse wegen des Innenzylinders anders ausgerichtet. Selbst wenn es mechanisch im Modell passt, dann sieht es immernoch verkehrt aus.
Also eher ein gebrauchtes Fahrgestell einer neueren BR 44 / 044 / 043 erwerben und mit deren Achsen und Gestängen arbeiten, da die BR 44 auch eine Dreizylinderlok ist. Ggf. noch eine zweite Vorlauf- / Nachlaufachse wegen der Brünierung der Räder einplanen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

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RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#6 von Michlss ( gelöscht ) , 28.05.2018 06:00

Habe gestern noch in Internet geschaut, und ein gebrauchtes Fahrgestell für die BR 85 007 gefunden würde mir 74,40 Euro kosten finde ich jedoch ein bisschen überteuert da ich für 80 Euro schon eine komplette BR 85 001 bekomme und für 95 Euro eine BR 007.


Michlss

RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#7 von katzenjogi , 28.05.2018 11:10

Hallo Michl,

sinnvoll wäre es hier wohl, die Reparatur der Lok erst einmal hinten anzustellen, bis einem die passenden Teile einmal über den Weg laufen. Wie Du schon schreibst, für den Preis der Ersatzteile bekommt man schon fast ein komplettes Modell (vielleicht auch ein Grund, warum Du überhaupt zu der Lok gekommen bist ). Da würde ich persönlich dann ab und zu mal bei eBay schauen, ob dort jemand einen Ersatzteilträger mit genau den Teilen anbietet, welche dir bei Deiner Lok fehlen.

Teilweise waren die Preise für die BR 85 ja schon dermaßen im Keller, dass selbst die digitalen Exemplare ohne Sound für knapp 100 Euro über den virtuellen Tresen gingen. Und die haben dann schon brünierte Gestänge und Räder. Allerdings fehlen diesen dann natürlich die Telex Kupplungen.

Also abwarten und dann bei Gelegenheit zuschlagen.

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#8 von Michlss ( gelöscht ) , 28.05.2018 15:50

Hallo Jürgen genau das werde ich auch machen, eventuell bietet ja mal jemand die Ersatzteile zu einen fairen Preis an.
Muss das jetzt einfach los werden es gibt Leute die haben Preis vorstellungen das ist der Hammer.


Michlss

RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#9 von Michlss ( gelöscht ) , 08.07.2018 08:35

Das warten hat sich gelohnt habe eine Märklin 3308 BR 85 006 günstig ersteigert.
Gehäuse der 006 ab und das Gehäuse meiner 007 drauf passt perfekt.
Getauscht deshalb weil bei dem Gehäuse der 006 zwei Griffstangen und der Kohleaufsatz fehlt und ich nicht weiß ob man diese Teile nachbestellen kann falls ja wäre es eine Überlegung wert das Gehäuse der 006 auf mein altes Fahrgestell der 007 zu setzten und zb vor dem Lokschuppen oder neben den Wasserkran zu stellen als reine zirte.
Gruß Michl


Michlss

RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#10 von Peter BR44 , 08.07.2018 10:15

Hallo Michi,

immer Nerven halten und Tee trinken.
Mache ich auch so, wenn ich meine alten Maschinen aufpeppen möchte.
Es werden des öfteren in der Bucht nur Gehäuse angeboten.
warten bis deines zum richtigen Preis dabei ist.
Habe auch schon mal mehr als zwei Jahre warten müssen, um eine 141 zu aktualisieren.
Ebenfalls, habe ich mehr als sechs Jahre auf eine gut erhaltene 3066 mit allen drum und dran warten müssen.
Sie ist nun mit Sound umgebaut. Sie ist jetzt einfach nur ein "geiles" Modell in meiner Sammlung geworden.


Viele Grüße Peter

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RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#11 von Michlss ( gelöscht ) , 17.07.2018 19:09

Kann ich in die BR85 mit Telex kupplung und Rauchsatz einen ESU 54614, LokPilot Decoder V4.0 einbauen.


Michlss

RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#12 von floete100 , 17.07.2018 21:40

Hallo Michl,

nicht mit dem Original-Motor. Entweder die Feldspule durch einen Permanentmagneten ersetzen (gibt's auch von ESU) oder den ganzen Motor z. B. durch einen HLA (Hochleistungsantrieb) ersetzen.

Gruß,
Rainer


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RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#13 von Michlss ( gelöscht ) , 17.07.2018 21:55

Hallo Rainer danke für die schnelle info.
Einen HLA Hochleistungsantrieb habe ich mir schon besorgt.
Gruß Michl


Michlss

RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#14 von SAH , 17.07.2018 22:00

Guten Abend Rainer,

Zitat

nicht mit dem Original-Motor. Entweder die Feldspule durch einen Permanentmagneten ersetzen (gibt's auch von ESU) oder den ganzen Motor z. B. durch einen HLA (Hochleistungsantrieb) ersetzen.



der Lopi geht auch mit dem LRA+. Und damit auch mit dem Originalmotor.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#15 von floete100 , 18.07.2018 18:56

Hallo Stephan-Alexander,

red Klartext mit mir ...

Was soll das sein - LRA+?

Gruß,
Rainer


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RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#16 von DipsyTeletubby , 19.07.2018 11:12

Zitat von floete100 im Beitrag Frage zur Märklin BR 85 007

Was soll das sein - LRA+?

Ach stimmt ja, wir sind hier in der Rubrik Anfängerfragen

"LRA" = "Lastregeladapter"
"+" = "und"
Digitallok = Märklin-Lok mit Allstrommotor + Lastregeladapter + Decoder für Gleichstrommotor
Schau dir den "LRA" mal auf der tams-Webseite an.

Ich persönlich gebe dem HLA, gegenüber dem LRA, den Vorzug.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
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RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#17 von klein.uhu , 19.07.2018 11:43

Moin,

"LRA+" ist aber auch ein kryptischer, ungeschickt gewählter Begriff.
Drei Buchstaben und ein PLUS, das bringt bei jeder Suche nichts oder einen Haufen anderes Zeug.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#18 von floete100 , 19.07.2018 17:45

Zitat

Ach stimmt ja, wir sind hier in der Rubrik Anfängerfragen



Nein - offenbar eher im Klugscheißermodus

Ich habe kein Problem damit, etwas zu erfragen, das ich nicht weiß (wozu eine gewisse Souveränität gehört, gelle?).

Wie der Uhu schon schrieb - die Abkürzung ist so bescheuert, dass Google nichts passendes findet.


Am Ende wird alles gut.
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RE: Frage zur Märklin BR 85 007

#19 von SAH , 20.07.2018 13:40

Guten tag Rainer,


Zitat von floete100 im Beitrag Frage zur Märklin BR 85 007

red Klartext mit mir ...
Was soll das sein - LRA+?



ich bitte um Nachsicht (wir haben gerade Chaos im Betrieb).

LRA wurde schon erklärt, diese Wortschöpfung kam von Herrn Tams. Sie ist kurz und ein Akronym (ein "Wort" aus den Anfangsbuchstaben der Bedeutung).
Das "+" stammt von mir, da ich nach entscheidenden Hinweisen hier aus dem Forum und aus dem Forum Alte Modellbahnen (FAM) die Wirksamkeit der schaltung erheblich verbessern konnte.
Einziger Nachteil: der Programmieraufwand, um den Dekoder auf das Gesamtwerk Motor + Schaltung abzustimmen.
Aufgrund der Rückmedlung, die ich bislang erhielt: beste Ergebnisse mit Scheibenkollektormotoren, gute beim fünfpoligen Hochleistungläufer 610030 (FDCM) und immer noch gute bei den anderen Trommelkollektormotoren.

Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die die Schaltung ausprobiert haben, auch für zweimotorige Modelle.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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