RE: Kopfsteinpflaster

#1 von peterpan ( gelöscht ) , 04.06.2018 23:34

Hallo Forum,
ich möchte eine grössere Fläche von Kopfsteinpflaster nachbilden.
Welches Material lässt sich am besten ritzen wenn es ausgehärtet ist, wäre Dentalgips zu empfehlen.
Ritzen im noch nicht ausgehärteten Zustand halte ich für nicht so gut, weil sich Ausfransungen bilden.
Styrodur mit einer in Fett getauchten Lötspitze wäre auch eine gute idee.
Welche Methode sieht Eurer Meinung nach am besten aus.
Oder fertige Kopfsteine kaufen und dann einkleben etc.

Herzlichen Dank im Voraus

Jürgen


peterpan

RE: Kopfsteinpflaster

#2 von DerMödlinger , 05.06.2018 10:54

Servus Jürgen!
Von AustroModell gibt es einen Stempel, mit dem man Kopfsteinpflaster in Styrodur drücken kann.
Sehr praktisch, weil es schnell geht.
https://www.austromodell.at/?search=stem...-1&site=webshop


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Kopfsteinpflaster

#3 von 2043er , 05.06.2018 11:19

Hallo Jürgen!

Ich habe bei meinen bisherigen Pflasterflächen Moltofil verwendet. Dentalgips mag härter sein, dadurch lässt er sich aber auch mit erhöhtem Kraftaufwand bearbeiten.

Die Idee mit der Lötspitze scheint auf den ersten Blick sehr interessant, jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Ausführung dann halbwegs exakt wird. Bei Schaumstoffen würde ich eher zum Prägewerkzeug von Austromodell greifen oder die Steine einzeln selbst gravieren.

Von Juweela gibt es einzelne Pflastersteine sowie bereits auf Trägermaterial aufgebrachte Steine.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kopfsteinpflaster

#4 von MicroBahner , 05.06.2018 11:51

Hallo Jürgen,
Da das Ritzen nicht so meins ist, habe ich meine bisherigen Pflasterflächen mit der Faller Pflasterfolie gestaltet. Auch wenn sie 'out of the Box' nicht so toll aussieht, lässt sich mit der richtigen Technik da einiges rausholen - finde ich zumindest.
Wie ich das gemacht habe, habe ich hier mal beschrieben. In der gleichen Technik ist dann auch der Innenhof meines Bauernhofes entstanden.
Ist sicher nicht so perfekt wie gut geritzt, aber vielleicht besser wie schlecht geritzt .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Kopfsteinpflaster

#5 von Jumbo-44 , 05.06.2018 12:26

Moin Jürgen,

ich verwende bislang
- die Gips-Gießformen von Spörle
- Styrodur in Verbindung mit einem selbstgebauten Stempel

Styrodur-Pflaster in Perfektion gibt es im "Bahnhof Odendorf" zu bewundern.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Kopfsteinpflaster

#6 von Redundant , 29.06.2018 22:43

Moin,

ich hatte vor Jahren bei den Spur-1-Freunden Berlin eine sehr gute Anleitung gefunden. Vielleicht hilft dir das ja ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kopfsteinpflaster

#7 von Alex Modellbahn , 30.06.2018 06:55

Hallo Jürgen,

Ich habe mal eine etwas längere Straße geritzt <3m. Genutzt habe ich normalen Modellbaugips. Am Besten ging es, wenn der Gips noch nicht ganz durchgetrocknet war. Zum einen wurde man nicht Schneeblind (Gips kann ganz schön weiß sein), zum Anderen war der Gips nicht so hart.
In einem Thread habe ich das damals beschrieben, musst ein wenig nach unten scrollen.Guckst Du hier


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kopfsteinpflaster

#8 von Michael K. , 02.07.2018 10:22

Hallo Jürgen,

ich kann mich Alex nur anschließen, einfacher Modellbaugips und noch nicht vollständig durchgetrocknet oder mit entspanntem Wasser (mit einem Tropfen Spüli) vor dem Ritzen einsprühen; empfehlenswert sind scharfe und filigrane Ritzwerkzeuge, ich nutze normalerweise verschiedene Dentalsonden, die bekommt man hin und wieder auf Messen an Werkzeugständen, bei den üblichen Versendern wie Fohrmann oder allgemein im Internet.
Die Kopfsteinpflastermethode für ganz Harte: Aus 2x2 mm Holzleisten kleine Würfel schneiden und die einzeln aufkleben; daraus dann entweder mit Silikon eine Gussform herstellen oder direkt verbauen. Die Fläche farblich mit Acrylfarbe behandeln, die Fugen nach dem Trocknen mit Steinstaub füllen, mit entspanntem Wasser besprühen und wasserlöslichen Tiefgrund einträufeln. Ist sehr kontemplativ...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kopfsteinpflaster

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.07.2018 12:16

Hallo,

ich würde heute überhaupt nicht mehr ritzen, ich würde Juweela Flexyway (entsprechenden Link oben anklicken) benutzen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz