RE: Gleiswaage und Lademaß

#1 von JoachimW , 13.06.2018 07:08

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten:
War es üblich, dass eine Gleiswaage und ein Lademaß zusammen aufgestellt wurden (wenn beides vorhanden ist) oder kommt es vor, dass eines an einem Ende und das andere am anderen Ende eines Bahnhofs zu finden waren und wenn ja, warum?


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Gleiswaage und Lademaß

#2 von Eichhörnchen , 13.06.2018 08:03

Moin Joachim,

in meinem Bahnhof war die Gleiswaage im Freiladegleis an der Ladestraße und das Lademaß war am Ausziehgleis.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Gleiswaage und Lademaß

#3 von JoachimW , 13.06.2018 09:41

Hallo Eichhörnchen,

hat Dein Bahnhof ein Vorbild?
Wenn ja, welches?


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Gleiswaage und Lademaß

#4 von Bobbel , 13.06.2018 10:05

@ Forum...

... an den (meisten) Landbahnhöfen im Württembergischen war es so, daß sich
die Gleiswaage und das Lademaß in räumlicher Nähe am Freiladegleis befanden.
Beispiele hierfür sind die Bahnhöfe Pfullingen, Unterhausen (Württ.) und Honau
(Württ.) an der (ehem.) Echazbahn.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Gleiswaage und Lademaß

#5 von Eichhörnchen , 13.06.2018 10:15

Zitat

hat Dein Bahnhof ein Vorbild?
Wenn ja, welches?


Mein Vorbildbahnhof ist Frankenberg (Eder), welcher für eine Umsetzung in Spur Oe sicher nicht repräsentativ ist. ops:


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Gleiswaage und Lademaß

#6 von kartusche , 13.06.2018 10:40

Es kommt sicher auf die Bahnhofssituation an und welche Güter wo verladen werden. In Vorbild Gleisplänen kann man Verschiedenes finden, mal eine nicht abschliessende Auflistung:
- beides im selben Gleis, nah beieinander.
- beides im selben Gleis, voneinander entfernt, bei einen "Durchgangsgleis" also z. B. die Waage an einem und das Lademass am anderen Ende des Gleises.
--> das Gleis in den 2 Varianten kann aber sowohl Durchgangsgleis als auch Stumpfgleis sein.

-beides in verschiedenen Gleisen, auch hier entweder nah beieinander oder voneinander entfernt.
--> auch hier kann das eine Gleis ein Stumpfgleis und das andere ein Durchgangsgleis sein, oder eine beliebige Kombination.
--> die Gleise können unmittelbar benachbart oder etwas voneinander entfernt sein.

Was ich eher nicht gesehen habe ist an einem Bahnhofsende das eine und am anderen Ende das andere.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gleiswaage und Lademaß

#7 von 8erberg , 13.06.2018 18:09

Hallo,

natürlich kommt es auch auf den Betrieb an, in Gegenden wo häufig auf der Ladestraße mit offenen Güterwagen verladen wurde stand natürlich das Lademaß in der Nähe des Ladestraßengleises, weil es eben häufig benötigt wurde.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.273
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleiswaage und Lademaß

#8 von MoBaBramstedt , 14.06.2018 20:20

Hallo Joachim,
die Aufstellung an unterschiedlichen Seiten des Bahnhofs ist eher die Ausnahme. Das Lademaß wird für offene Güterwagen benutzt, meist im ländlichen Bereich für Stroh, landwirtschaftliche Maschinen etc. Die Gleiswaage wird auch für Güter wie Rüben etc. benötigt. Wenn sich keine Gleiswaage rentierte, gab es oft eine Fahrzeugwaage am Freiladegleis. Da alle diese Einrichtungen in der Nähe der Freiladegleise aufgebaut werden sollten, ergibt sich die räumliche Nähe meist von selbst.
Plane die Arbeitswege und dann ergeben sich die Aufstellungen der einzelnen Teile meist von selbst.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz