RE: Anfänger für Digital

#1 von Rapper100 , 15.06.2018 17:51

Hallo und eine Frage an die Digital-Experten

Ich stelle meine Märklinanlage gerade auf Digital (C-Gleis) um.
Nun die Frage: wo ist der Unterschied für das Zubehör der Weichen Nr. 74460 Digitaldecoder und 74490 elektr. Weichenantrieb, oder wird für eine Weiche beides benötigt ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Roland


Rapper100  
Rapper100
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.06.2018


RE: Anfänger für Digital

#2 von Bahnseb , 15.06.2018 18:10

Hallo Roland,

um die Weiche digital zu schalten, braucht man natürlich beides:

1. Antrieb
2. Decoder zum Ansteuern des Antriebs

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Anfänger für Digital

#3 von 8erberg , 15.06.2018 18:54

Hallo,

es gibt auch Antriebe und Decoder anderer Anbieter die günstiger und zuverlässiger sind.

Bei den C-Antrieben haben die Märklin-Antriebe einen "Ruf" an Unzuverlässigkeit. Märklin hat den Antrieb auch bereits überarbeitet, dennoch ist die Endabschaltung der Quell ewiger Freude.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger für Digital

#4 von tektemek , 15.06.2018 20:24

*winkindierunde*

Zitat

... dennoch ist die Endabschaltung der Quell ewiger Freude.


Das ist ja noch diplomatisch ausgedrückt. Ich würde sogar sagen, für Bastelfreunde ideal, da hat man regelmässig was zu tun.
Aber im ernst. Ich suche schon länger nach einer (für meine Bodenbahn) vernünftigen Alternative, habe bislang aber nichts wirklich befriedigendes gefunden. Hat da irgenwer irgendwelchen guten Tipp?

Gruss, Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger für Digital

#5 von Beschwa , 15.06.2018 20:39

also von den aktuellen Antrieben hört man nicht viel Schlechtes.
Habe einige verbaut so wie Sie aus der Verpackung kommen und habe
keinerlei Streß.
Nur mit den Vorgängern gibt es Probleme, bei denen habe ich nach dem ersten Problemzeichen
die Endschalter gebrückt (Zeit max. 5 Minuten pro Antrieb) und Ruhe ist. Servos einbauen ist auch
sicher dauert aber bei mir länger.
Dekoder würde ich zu 4fach Dekoder raten, ist deutlich günstiger als pro Weiche einen Dekoder zu verwenden.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger für Digital

#6 von 8erberg , 15.06.2018 20:56

Hallo,

die Lösung von Viessmann (455 mit Motor statt Magnetantrieb ist schon ein richtiger Ansatz für Teppichbahning, leider auch recht teuer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger für Digital

#7 von tektemek , 16.06.2018 08:44

Als ich von M- aufs C-Gleis umgestiegen bin, war ich ja vom Konzept der kabellosen Weiche hellauf begeistert. Das bin ich genau genommen immer noch, die Ernüchterung kam durch die ausfallfreudigen Antriebe. Das wurde schon ausführlich diskutiert - u.A. hier:
Antrieb defekt - Schnarrender Antrieb - Ständig sterbende Antriebe
Überbrücken der Endschalter gefällt mir nicht so. Zum Einen bleibt das Risiko, dass der Antrieb abraucht, sollte mal ein Decoderausgang hängen bleiben (viewtopic.php?f=21&t=134166). Zum Anderen missfällt mir bei Weichenstrassen das Nachschalten von Weichen, die eigentlich schon in der richtigen Lage sind (brummen und unnötiger Stromverbrauch).

Zitat

die Lösung von Viessmann (455 mit Motor statt Magnetantrieb ist schon ein richtiger Ansatz für Teppichbahning, leider auch recht teuer.



Wenn ich das noch richtig im Köpfchen habe, kommt der Viessmann 4558 in etwa gleich teuer zu stehen, wie Märklin Antrieb(74491)+Decoder(74460/74461) zusammen. Allerdings hat er den Nachteil, dass der Decoder nicht so ohne Weiteres unters Gleisbett passt. Ausserden kann die Weiche damit auch nicht mehr von Hand geschaltet werden. Ob das wirklich ein Nachteil ist, sei jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde, eine zuverlässige Weich braucht keinen Handschalthebel. Zu diesem Antrieb, siehe auch :
viewtopic.php?f=2&t=106227&p=1649089#p1649089

Nebenbei bemerkt, ist das mein aktueller Favorit, auch wenn damit etwas zusätzliche Bastelarbeit verbunden ist.
Danebst gibt es den Viessmann 4554; Antrieb und Decoder in Einem. Hiermit funktioniert sogar noch der Handschalthebel, dafür ist er relativ laut. Für meine Begriffe zu laut, aber das ist Geschmacksache.
Ein grosses Plus gibt's von mir für den geringen Stromverbrauch der Viessmänner, sowie die (vorbildgerechte) langsame Umschaltung, welche die Mechanik schont und in der Geschwindigkeit sogar angepasst werden kann.

Ja, Servos wären auch noch eine Alternative. Damit habe ich mich allerdings noch nicht so intensiv beschäftigt. Der Einbau, nicht ganz trivial, ginge ja noch. Aber wie steuert man die an? Da kenn ich mich definitiv nicht mehr aus. Ich denke, mit Standart-Magnetartikel-Decodern geht das nicht. Nebst dem Umstand, das ich mich von der Idee, der kabellosen "einfach-Einbau-Weiche" wieder verabschieden müsste; oder?

Gruss, Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger für Digital

#8 von Modelltraumland , 16.06.2018 09:20

Hallo Adrian,

servos kann man eigentlich nur für stationär aufgebaute Anlagen verwenden. Der servo kann nur an der Anlagenplatte befestigt werden, das hat zur Folge, dass auch die Weichen mit der Platte fest verbunden werden müssen, da sonst nicht gewährleistet ist, dass sich da nichts verstellt, was die Servopositionen angeht. Die servos selbst werden mit sog. Servodecodern angesteuert (z.B. Digkeijs DR4024). Da lassen sich dann je 4 servos anschliessen. Servos sind allerdings ziemlich preiswert, einige Decoder mittlerweile auch. Für fliegenden Aufbau ist das alles aber völlig ungeeignet. Und nichts davon passt mehr direkt in die Weiche. Die kabellose "Einfach-Einbau-Weiche" ist damit definitiv passé.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger für Digital

#9 von volkerS , 16.06.2018 09:28

Hallo,
sofern das Problem der Servogröße gelöst wäre könnte mit dem SanD-Ei die Servoansteuerung (Servoversion des Weich-Ei) realisiert und die kabellose Weiche doch möglich werden.
Passt eigentlich ein Linearservo mit 7,3mm Höhe unter die Weiche?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anfänger für Digital

#10 von Modelltraumland , 16.06.2018 10:11

Hallo Volker,

danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass es den WeichEi auch als Servoversion gibt. Das könnte bei einem passenden Micro-Servo dann eventuell doch gehen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger für Digital

#11 von tektemek , 16.06.2018 12:16

Zitat


Passt eigentlich ein Linearservo mit 7,3mm Höhe unter die Weiche?




Hab die Tiefe gleich mal nachgemessen = 6.3mm. Wieviel das Gleisbett noch hergibt, wenn man es z.B. ausfräst lasse ich an der Stelle offen. Genauso, wie die Frage nach meiner Ideallösung. Trotzden danke ich Euch Allen schon mal für die Antworten/Hinweise (obschon ich hier nicht TE und von der ursprünglichen Fragestellung abgewichen bin) - vielleicht findet sich zukünftig doch noch was passendes.

Gruss, Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger für Digital

#12 von Rapper100 , 16.06.2018 17:48

Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten, hat mir sehr geholfen. Werde wohl ein Alternativprodukt (wahrscheinlich Vissmann) nehmen anstatt Märklin, soll wirklich nicht so toll sein.
Viele Grüße
Roland


Rapper100  
Rapper100
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz