RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#1 von Mephistopeles , 18.06.2018 23:21

Hallo Zusammen,

Nun ist es soweit.Ich digitalisiere meine Anlage,denn ich habe günstig eine MS 2 bekommen.

bei der ganzen Flut an infos,die man bekommt,dachte ich mir ich mache mal einen Thread auf und teile euch meine Gedankengänge mit,damit vielleicht die eine oder andere Frage geklärt ist,bevor ich ans "praktische"gehe.Bin nähmlich im digitalen "Universum" vollkommener Neuling.

So,aber Zuerst ein paar Infos.Ich habe eine "kleine" Anlage mit dem guten alten M-Gleis.Kondensatoren sind keine drunter,so das ich die MS 2 ohne weiteres anschließen kann.Aber dann kommt meine Blockade im Kopf.Ich möchte die Weichen gerne wie sonst analog schalten.

Soll ja wohl gehen,wenn der Digitalstrom Nicht mit dem Analogstrom vom Trafo in berührung kommt.Habe mir dazu eine kleine Skizze gemacht,wie ich den Anschluss vornehmen würde.



Ich habe im Moment einen Trafo 6631 und einen Märklin Super auf zwei Stromkreisen.

MS 2 wird an Komplette Anlage angeschlossen und über den Trafo lasse ich die Lichter/Verbraucher laufen (Anschluss gelb/braun) und für die Weichen verwende ich Ausschließlich den Gelben Anschluss,um sie dann über die Schalter mit der MS2 Masse anzuschließen,oder????


Dann die Loks/Züge..

Im Moment nenne ich eine BR 81 (010) sowie ein Br89 (006)-Wrack.Zudem einen ICE 2976 aus diesem Thread:


viewtopic.php?f=29&t=160284




DIe Br 81 soll auf HLA umgerüstet werden.Passt das Umbauset von Märklin hier (60970),da ja wohl ein Scheibenkollektor drin ist.
DIe Br 89 kann erst mal neben liegen bleiben,aber den ICE1 hätte ich auch gern umgerüstet.

Dann die Frage zum Soundmodul.

Märklin und Esu bieten ja verschiedenste Varianten von Ihren Decodern an.Aber bei allen Varianten ist eine "Schnittstelle" vorhanden.Wenn ich diese in die Analogen loks verbauen möchte,trenne ich dann diese Schnittstellen einfach ab und löte die Kabel an,oder wie verhällt sich das.Märklin hat ja wohl den Decoder msd3,der auf die 21pol platine gesteckt wird,während esu ja nur die decoderplatine anbietet.

Ah,by the way...Sind die Sounddecoder von Esu und märklin auch gleichzeitig ein Fahrdekoder,oder muss der separat eingebaut werden.

Habe mir als Übergangslösung 2 digitale ICE Triebköpfe mit Sound ergattern können.Die können dann mit den Waggons vom 2976 über die Anlage brausen.

Wäre echt nett,wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße aus dem Taunus.

Benni


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#2 von Alex Modellbahn , 19.06.2018 06:31

Moin Benni,

Willkommen im neuen Zeitalter.
Ich habe die Probleme mit dem Einstieg auch noch gut im Kopf, obwohl es schon einige Jahre her ist. Gestartet bin ich auch mit der MS2, mittlerweile habe ich seid Jahren die ECOS im Einsatz. Die Möglichkeiten, die die Technik gibt möchte ich nicht mehr missen.

Langfristig würde ich vom M-Gleis absehen. Der Wiederstand der Gleise ist doch recht hoch und die Spannungsschwankungen können hier störend wirken. Das Digitalsystem ist diesbezüglich sehr anfällig. Ich weis das man das M-Gleis nutzen kann, ich persönlich halte es aber als schlechte Lösung.

Die Weichenlaternen und Signalbeleuchtung betreibe ich auch mit einer separaten Stromversorgung. Hierfür nutze ich allerdings keine gemeinsame Masse. Ob es doch so geht wie Du zeigst, mag ich nicht beurteilen. Am Besten ausprobieren.
Die Magnetschalter der Weichen habe ich allerdings direkt an den digitalen Bahnstrom angeschlossen. Die Schalter werden ja nur kurz betätigt und nicht alle auf einmal, von daher wird kein Hoher Strom verbraucht. Allerdings scheinen mir die Schalter weniger Kraft zu haben so das ich zwei Weichen noch auf eine separate Stromversorgung umbauen muss.

Wenn ich neue Decoder in Loks einbaue, dann setze ich heute ausschließlich ESU ein. Mit Sounddecodern kannst Du natürlich auch die Loks steuern, ein Soundmodul ist nur mit integriert.
Ich habe einige verschiedene Decoderhersteller im Einsatz, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Die unterschiedlichen Hersteller sind durch den kaufen von Loks entstanden. Ich fahre nicht nur Märklin sondern auch Fleischmann, Roco, Piko, Brawa, ESU,.. Da solltest Du selbst schauen was Dir am besten gefällt.
Ich für meinen Teil baue keine alten Loks mehr um. Ich spare lieber länger und kaufe mir dann ein neues Modell. Diese sind schöner und laufen besser.

Dann viel Erfolg und viel Spaß beim Hobby


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#3 von Hasso , 19.06.2018 18:13

Zitat


Dann die Loks/Züge..
Im Moment nenne ich eine BR 81 (010) sowie ein Br89 (006)-Wrack.Zudem einen ICE 2976 aus diesem Thread:

DIe Br 81 soll auf HLA umgerüstet werden.Passt das Umbauset von Märklin hier (60970),da ja wohl ein Scheibenkollektor drin ist.
DIe Br 89 kann erst mal neben liegen bleiben,aber den ICE1 hätte ich auch gern umgerüstet.
Benni



Hallo Benni,
eine kurze Anmerkung zum Umbau der "alten" BR81.
Das lohnt sich aus meiner Sicht rein wirtschaftlich nicht, denn eine neue Digital-BR81 bekommt du für unter 100 Euro im Fachhandel.
Märklin-Artikelnummer 36321... die sieht gut aus und läuft auf meiner Anlage sogar einwandfrei
"Digital-HLA-Umbauten" lohnen sich eigentlich nur für hochwertige alte Loks, oder wenn ein ganz besonderer "ideeller Wert" vorhanden ist.
Aber wie gesagt... nur meine Meinung, weil ich es beim Neueinstieg so gemacht habe.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg!
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#4 von KLVM , 19.06.2018 19:01

Der Aufwand für den HLA-Umbau einer alten 81 ist evtl. auch eine emotionale Frage (erste Lok?). Aber vor allem, wenn man es selber machen kann, warum nicht? Günstiger wäre evtl. ein Uhlenbrock 76200 oder AnDi. Bzgl. der neuen 81, die hat ja den China-Motor drin. Da hab ich immer so meine Zweifel bzgl. Zugkraft und Haltbarkeit. Allerdings dürfte der China-Motor geschmeidiger und leiser sein... (hat der User SAH hier im Forum evtl. mal Vergleichstests der 81 durchgeführt?? ) Ich hab alle alten Loks mit günstigen Decodern umgerüstet. Wäre ja schade, wenn ich sie nicht mehr benutzen könnte. Wegwerfen kommt nicht in Frage und rumliegen lassen ist auch keine Lösung. Bei dir ist der Inhalt deines Bws zudem sehr überschaubar.
Schau aber, dass du die Getriebe im Zuge eines Umbaus sauber und rund laufend hinbekommst. Auf dem Foto mit der 81 ist ja Lok und Umgebung gut mit grünem Streumaterial vollgeschüttet... Könnte auch sein, dass das Zeug im Getriebe sitzt wo es nicht hingehört...


Wenn die Anlage aus M-Gleisen bereits existiert, würde ich sie auch so lassen. M-Gleis hat ja schließlich was kultiges. Versuche evtl., mit Digitallok und beleuchtetem Wagen Problemstellen zu finden (wo die Digitallok spinnt oder nicht reagiert, oder die Beleuchtung durch Dunkelheit oder starkes Flackern ein Problem anzeigt) und speise in diesen Bereichen nach einem Reinigungsversuch ggf. die Digitalspannung zusätzlich ein.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#5 von WINKI ( gelöscht ) , 19.06.2018 20:27

Hallo Benni,

du hast ja schon einige Antworten bekommen. das M-Gleis ist ja Mittlerweile ein richtiges Kult-Gleis geworden. Fahre selber M-gleis Digital. Bei kleineren übersichtliche Anlagen spricht nichts dagegen. Vorausetzung ist alles sauber verlegen, mehrere Stromeinspeisungen planen um Fehler auszuschalten. Würde aber mit dem jetzigen Wissensstand auf die neuen Gleissysteme umsteigen, Gleisgeometrie, Gleismaterial, Steckverbindungen, einfacher für Rückmeldungen usw. Aber wie gesagt es ist eine Sichtweise und Empfehlung von mir.

das Thema Decoder ist unerschöpflich. Es ist wie 1001 und eine Nacht.Hier eine Richtung vorzugeben ist immer sehr schwierig. Letzendlich kommt es darauf an was ich vom Decoder erwarte. Soll die Lok mit Sound ausgerüstet werden,oder ohne Sound, welche Funktionen möchte ich anwählen können.
möchte ich Multiprotkolldecoder verbauen. All diese Fragen solltest du ersteinmal für dich abarbeiten. welche Hersteller möchtest du im 3-Leiterbetrieb fahren ,ausser Märklin, all diese Überlegungen mit einbeziehen. Es gibt hier über das Thema sehr viel Informatione im Forum.

Ich denke du wirst auf deine Fragen ausführliche Antworten bekommen. Also dann auf zu neuen Ufern und viel Spass.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#6 von Instandsetzung , 20.06.2018 01:06

Hallo Benni,

Zitat


DIe Br 81 soll auf HLA umgerüstet werden.Passt das Umbauset von Märklin hier (60970),da ja wohl ein Scheibenkollektor drin ist. . .

Dann die Frage zum Soundmodul. . .

Aber bei allen Varianten ist eine "Schnittstelle" vorhanden.Wenn ich diese in die Analogen loks verbauen möchte,trenne ich dann diese Schnittstellen einfach ab und löte die Kabel an,oder wie verhällt sich das.Märklin hat ja wohl den Decoder msd3,der auf die 21pol platine gesteckt wird,während esu ja nur die decoderplatine anbietet.

Ah,by the way...Sind die Sounddecoder von Esu und märklin auch gleichzeitig ein Fahrdekoder,oder muss der separat eingebaut werden.



Die BR 81 hat den kleinen Scheibenkollektormotor.
Da passt der Motor aus dem Set 60970 nicht rein.
Da benötigt man das Set 60943 plus einen Decoder.

Wenn man einen MLD oder einen MSD nimmt, sind an der Schnittstellenplatine / Trägerplatine Kabel,
die man ablängt und an die entsprechenden Stellen in der Lok anlötet.
Die Trägerplatine hält den aufgesteckten Decoder. Oft kann sie an der Stelle wo das Relais festgeschraubt war, auch festgeschraubt werden.
Bei ESU schneidet man den NEM Stecker ab und lötet auch die Kabel an die entsprechenden Stellen in der Lok. ( Der Decoder wird dann in der Lok mit zweiseitigem Klebeband befestigt. )

Sounddecoder von Esu und Märklin sind auch gleichzeitig Fahrdekoder.

( Falls man den Uhlenbrock 76200 einbaut, kann der alte Motor bleiben und man bekommt eine Lastregelung fast wie bei MSD / MLD. das Wort "fast" ist dabei aber schon leicht übertrieben. Der Motorumbausatz ( da braucht es den 76200 auch wieder nicht ) bringt immer bessere Fahreigenschaften. Bei Uhlenbrock kann man aber über die SUSI-Schnittstelle auch später noch ein Soundmodul nachrüsten. Beim MSD liegt aber ein schmaler Lautsprecher bei, der sehr leistungsfähig ist und gut in die 81er passt. UB hat leider keinen Lautsprecher in der Form )

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#7 von Erich Müller , 20.06.2018 19:19

Hallo,

60970 ist kein Decoder. Ihr meint sicher 60760?

Der Uhlenbrock-Decoder ist inzwischen so teuer, dass sich der Aufpreis für HLA plus MLD/3 immer lohnt.
In die 81 passt der 60943.
Deine 81 hat gegenüber der aktuell angebotenen 81 den Vorteil des vollständigen Gestänge inklusive Steuerung, und dass alle Achsen über Zahnräder angetrieben sind, nicht nur die letzte. Außerdem kann man sie mit Telex-Kupplung nachrüsten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#8 von netztier , 20.06.2018 22:46

[quote="Erich Müller" post_id=1844861 time=1529515146 user_id=26147]
In die 81 passt der 60943
[/quote]

... unter zwei Hinweisen, sonst kommt keine Freude auf. Ist mir grad so ergangen vor wenigen Wochen mit einer 3032.

  • die beim Umbausatz mitgelieferte Schrauben für den Motorschild sind für die Verschraubung unten links (bzw Schornsteinseite, unten) etwas zu lang und hier drückt dann eine ungekürzte Schraube durch das Chassis hindurch von hinten nicht sichtbar auf eines der Getriebezahnräder. Zäher Lauf des Antriebs und Ohrenschmerzen beim Modellbahner garantiert! (ja, eine vorgängige Recherche im Forum hatte einschlägige Hinweise geliefert, wurde aber geflissentlich vergessen... selber schuld!)
  • der Anker/Rotor hatte bei meinem Exemplar des Umbausatzes kein Axialspiel. Es hätte mir schon beim Anschrauben des Motorschildes auffallen können, dass er sich nicht wirklich plan auflegen und sich nicht "satt" verschrauben liess. Das Krächzen des Antriebs war markerschütternd. Manche raten hier, das Ritzel etwas weiter auf die Welle aufzuschieben, ich habe dasselbe mit der Kollektortrommel getan, und seither läuft der Antrieb leise - so leise wie das eben geht mit geradeverzahnten Zahnradkaskaden. Hierzu kam der Hinweis auch von hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=837475#p837475


Ist schon so - sinnvoll ist so ein Umbau nicht. Spass macht er trotzdem

Cheers,
Marc.


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#9 von Erich Müller , 21.06.2018 07:35

Hallo Marc,

danke für die Hinweise! Die alte Schraube aus der Lok passt aber?
Dass der Rotor klemmt, hatte ich auch schon. Ich habe aber das Ritzel verschoben; ich wollte nicht das Risiko eingehen, den Kollektor zu verdrehen.

Ob sinnvoll oder nicht, kommt auf die Prämissen an. Die Loks sind schwer und ziehen ein Dutzend Gusswagen über die 10%-Rampe; da kommt die aktuelle Variante nicht mit. Und Telex... Bei mir stehen noch drei zum Umbau an, davon eine, die ab Werk einen Delta-Decoder hat.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#10 von Mephistopeles , 21.06.2018 07:53

Hi.

Erst mal vielen dank für dir tipps.Heute kommt meine MS2.werde mich also die tage damit beschäftigen die verkabelung komplett zu erneuern.(ringleitung).

Im Moment mache ich mir Gedanken um den anschluss der masse.wenn ich die weichen weiterhin analog schalten möchte,kann die masse (von den schaktern) doch mit über die Anschlussbox laufen,oder?

Nur die Gelben Kabel von den weichen an den blauen Trafo ansschließen und nur die häuserbeleuchtung gehen mit der masse an den trafo und nicht an die anschlussbox?


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#11 von Bahnseb , 21.06.2018 09:14

Hallo Benni,

die Masse für die Schaltpulte wird am Gleis abgegriffen.
Aber bevor hier Missverständnisse durch unglückliche Formulierungen Deine MS2 zerstören, mach mal Google-Bildersuche nach "digital fahren analog schalten". Da gibt es reichlich bildliche Darstellungen zum Anschlussprinzip, auch speziell für M-Gleis.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#12 von Gelöschtes Mitglied , 21.06.2018 10:39

Hallo,

noch eine Bemerkung zur BR 81. Das aktuelle Modell hat ein offenes Führerhaus, aber ein stark vereinfachtes Antriebs-Gestänge. Das alte Modell hat bedingt durch den alten Motor ein verbautest Führerhaus, aber dafür ein deutlich detailierteres Antriebs-Gestänge. Bei den letzten Varianten -ich habe die 30322- sogar brüniert. Hier muss also jeder abwägen, welcher "Mangel" weniger schwer wiegt - mir ist das Antriebs-Gestänge wichtiger als das offene Führerhaus.

Noch eine interessante Info zur 30222. DIe hatte laut Märklin einen Delta-Decoder. Meine hatte eine digitalen FX-Decoder und fast einen HLA-Motor. Einen dreipoligen Anker mit Gleichstrom-Bügel. Das Fahrverhalten war einwandfrei, der dreipolige Anker ist erst letztes Jahr beim Umbau auf msd-Decoder aufgefallen.

Gruß,

Otto



RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#13 von netztier , 21.06.2018 14:43

[quote="Erich Müller" post_id=1844964 time=1529559332 user_id=26147]
danke für die Hinweise! Die alte Schraube aus der Lok passt aber?
[/quote]

Behaft' mich jetzt nicht auf Erinnerungen an 01:30 in jener langen Schraubernacht (erst gegen 0:30 herum hatte ich schon fast aus Verzweiflung auch noch das Ultraschallbad ausgepackt, um die Lok zu baden).

Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Originalschraube zu kurz gewesen sei; könnte sein, dass das Lamellen-Paket des kleiner-Scheibenkollektor-Stators dünner war als jenes des HLAs, drum reichte eine kürzere Schraube beim Original. Ich lasse mich hier aber gern korrigieren.

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#14 von WINKI ( gelöscht ) , 21.06.2018 15:32

Hallo Benni,

wenn du diesem Link folgst findest du fast alle Modelle mit entsprechendem HLA Nachrüstset und Umbaubeschreibung.

www.maerklin-sammler-infos.de/umbauten/l...03054/03054.htm


Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Aufbruch in eine Neue Dimension, oder von Analog auf Digital....

#15 von Mephistopeles , 22.06.2018 11:53

So,
mittlerweile ist die mobile station 2 und der ice eingetroffen.probehalber nur die ms angeschlossen.funzt.geil...sohnemann ist auch begeistert.

Jetzt hat er den ice fahren lassen.

Doch nun ein neues " altbekanntes" Problem,das 2 räder sich im drehgestell vom ice verklemmen.als mein sohnemann das "reparieren" wollte,hat er mir die gestelle zerbrochen.

Hoffe der ersatz ist nicht allzu teuer


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz