RE: Kurzkupplung zum X mal

#1 von Roli , 02.07.2018 11:52

Das Thema beschäftigt mich immer wieder!
Liebe Stummifreunde
Die vom Markt angebotenen Kurzkupplungen habe seitwärts eine Führung gegenüber der Bügelkupplung. Sie sagt aber nach meiner Ansicht nicht aus, dass kurz gekuppelt wird, denn der Drehpunkt wird nur in die Kulisse im Wagenbogen verschoben. Meistens ist dann der Pufferabstand auch kleiner.
Meine Frage: Ab welchem Abstand (Puffer zu Puffer) kann man von kurzgekuppelt Sprechen.
Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Kurzkupplung zum X mal

#2 von egon II , 02.07.2018 18:29

bei 0,537 mm

oder was wolltest Du hören ?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzkupplung zum X mal

#3 von Roli , 02.07.2018 21:04

Lieber Kollege Egon
Vielen Dank für die präzise Antwort aus Berlin, auf die muss man nicht lange warten. Was meinst du, kann ich dann mit meiner 241 a65 auf dem Industriekreis auch Puffer an Puffer fahren?
Ich nehme aber auch korrekte Antworten entgegen da ich die Frage nicht zum jux gestellt habe.
mit lieben Grüssen und der Sache dienend
Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Kurzkupplung zum X mal

#4 von klein.uhu , 02.07.2018 21:25

Moin "roli",

Wenn Du mit Industriekreis einen Radius unter 360mm meinst, da wir es kritisch. Bei 360mm und Kulissenführung auf beiden Seiten ist Kurzkupplung möglich, auch in S-Kurven. Welche Kurzkupplung meinst Du denn, an welchen Fahrzeugen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kurzkupplung zum X mal

#5 von Roli , 02.07.2018 21:49

Lieber Kollege klein uhu
Meine Antwort war ein bisschen spassig gemeint, auf die Aussage vom Kollegen Egon II (Distanz0,573 mm.)
Ich lese aber immer geren Deine Beiträge die Deine Fachkompetenz zeigen. Vielleicht weist Du eine Antwort auf meine Frage, Abstand von Puffer zu Puffer .
Mit lieben Grüssen
Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Kurzkupplung zum X mal

#6 von klein.uhu , 02.07.2018 22:10

Das hängt von der verwendeten Kurzkupplung ab, und von den betreffenden Modellen und deren Deichseln. Manche haben eine Schwalbenschwanz-Führung, andere machen die Auslenkung über Hebel. Trotz aller Normung sind die NEM-Schächte da nicht immer identisch, was Abstand in der Länge zu den Puffertellern betrifft.

Die Fleischmann-Profikupplung kuppelt allgemein etwas enger. Roco-Kurzkupplung habe ich keine. Die (unechten) Kurzkupplungen (Märklin und Roco Universal) kuppeln etwas weiter, so 1-2mm. Messen könnte man allenfalls den Abstand im Stand, gezogen oder geschoben ändert er sich geringfügig, auch im Bereich 1-2mm.

Aber wie soll ich das messen? Mit der Schieblehre wir das nicht auf Zehntel mm gehen, eine Meßlehre zum dazwischenschieben habe ich für mehr als etwa 0,5mm nicht. Und der Abstand ist üblicherweise etwa 1-2mm. Wenn die Puffer gegeneinander stoßen kuppeln einige nicht mehr (keine Federpuffer). Wir reden hier über einen Abstand von knapp 1mm bis 2mm, je nach ... siehe oben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kurzkupplung zum X mal

#7 von Roli , 03.07.2018 08:44

Lieber Kollege klein uhu
Vielen Dank für die umfassende Antwort, ich verstehe die Problematik. Ich war der Ansicht hier gibt es eine Norm, ab wann darf man von kurzgekuppelt sprechen, oder das Produkt kurzgekuppelt oder kürzer kuppelbar anbieten kann oder darf. Dem scheint aber nicht so.
Die Frage taucht auf, beim lesen der vielen Beiträge über Kurzkupplungen im Forum.
Bei meine im Bau befindlichen Anlage ist es mir wichtig, dass es ein (anständige Optik hat) und funktioniert auch in der Kurve.
Mit freundlichen Grüssen
Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Kurzkupplung zum X mal

#8 von Peter Müller , 03.07.2018 12:02

Zitat
Ich war der Ansicht hier gibt es eine Norm, ab wann darf man von kurzgekuppelt sprechen, oder das Produkt kurzgekuppelt oder kürzer kuppelbar anbieten kann oder darf. Dem scheint aber nicht so.


Richtig erkannt.

Außerdem wird der Begriff "Kurzkupplung" irreführend gebraucht. Die Kupplungskulisse, welche den Kuppelabstand variabel gestaltet, dient dazu, im geraden Strang kürzer kuppeln zu können als für den kleinsten vorgesehenen Radius notwendig ist. Deswegen nennt sich die Kupplungskulisse auch Kurzkupplungskulisse. Und die dazu notwendigen knicksteifen Kupplungen nennen sich Kurzkupplungen. Aber nur, weil sie eine relative Verkürzung des Kuppelabstandes in Verbindung mit einer Kurzkupplungskulisse erlauben. Absolute Kuppelabstände sind nicht Gegenstand der Kurzkupplungs-Betrachtung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kurzkupplung zum X mal

#9 von klein.uhu , 03.07.2018 12:10

Moin oder Gruetzi in die Schweiz,

Es gibt eine Norm, die NEM 362, für die Aufnahme der Kupplungsköpfe, nicht aber für die Kullissenführung und die Kupplungsdeichsel. Kennst Du die Beiträge Deines Schweizer Kollegen Rainer Luessi:
https://www.stayathome.ch/kupplungen.htm
Dort findest Du auch den Link zur Norm.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kurzkupplung zum X mal

#10 von Erich Müller , 05.07.2018 12:06

Hallo,

die Norm NEM 362 wurde schon erwähnt. Sie kennt genau zwei für deine Frage relevante Punkte bzw. Ebenen: die "Vorderfläche" der Kupplungsaufnahme einerseits und andererseits die Pufferebene, ersatzweise Gummiwulst oder andere Teile, sofern sie über die Pufferebene hinausragen. Der Abstand zwischen beiden Ebenen soll 7,5mm nicht über- und 7,0mm nicht unterschreiten. Dass das auch im Gleisbogen eingehalten wird, garantiert die Kulissenführung.

"Echte" und "unechte" Kurzkupplungen zu unterscheiden ist so sinnvoll wie die Unterscheidung zwischen ("echtem") Modellbahner und Spielbahner ("unechtem Modellbahner"): sie entbehrt jeder objektiven Basis, streichelt aber das Ego einzelner und provoziert andere.
Wichtig für das Funktionieren der Kinematik ist, dass die Kupplungsverbindung starr ist. Das leisten alle am Markt erhältlichen Systeme.

Die Länge der jeweiligen Kupplungsverbindung kannst du in verschiedenen Berichten nachlesen.
Der tatsächliche Abstand zwischen den Puffer zweier Wagen hängt dann von mehreren Faktoren ab, wie die K-Aufnahme innerhalb der Toleranzen der Norm ausgelegt ist beispielsweise (das macht je Kupplung bis zu 0,6mm aus), und ob sie überhaupt in der Norm liegt. Es gibt Wagentypen, die mit Fleischmann-KK nicht gefahren werden können, weil die Kupplung nicht schließt, bevor die Faltenbälge sich berühren. Andere haben Luft zwischen den Puffern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kurzkupplung zum X mal

#11 von Roli , 06.07.2018 21:41

Vielen dank für die interessante Betrachtungen bezüglich kurz gekuppelt und Kurzkupplungen. Mein vorläufiges Fazit ist: Alles ausser die Bügelkupplung kann man als Kurzkupplung bezeichnen, wenn sie die Kulissenführung anspricht.
Teil Produkte kuppeln kürzer als andere. Das ist aber nicht nur vom Produkt abhängig sondern zB. auch vom Eisenbahnwagen, denn nicht alle Puffer sind gleich lang. Für mich ist aber wichtig, dass es funktioniert in Kurven und über Weichen. Wen dann die Optik noch stimmt, bin ich mehr als zufrieden.

Dieses Thema wir immer wieder im Forum auftauchen, weil es Personen, wie mich gibt, die trotz aller Berichte (es gibt keine neuen Modellbahner) neu mit dem Hobby anfangen und einen gewissen Nachholbedarf an Informationen haben. Also ich werde wieder mit Fragen kommen.
Dank an alle, die einen Beitrag verfasst haben, um mein Wissen zu erweitert.
Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Kurzkupplung zum X mal

#12 von Erich Müller , 07.07.2018 08:25

Hallo Roli,

in deinem Fazit ist viel Richtiges, aber das nicht:

Zitat

Alles ausser die Bügelkupplung kann man als Kurzkupplung bezeichnen, wenn sie die Kulissenführung anspricht.


Eher so halb richtig...
Als Kurzkupplung gilt nur, was nicht knickbar ist und deshalb die Kulissenführung zum Ausschwenken nötigt. Das sind im Wesentlichen die vier bekannten KK-Typen, aber z.B. auch die aus Italien und Frankreich kommenden Magnetkupplungen mit elektrischen Kontakten.
Knickbare Kupplungen gibt es aber viele: neben der bekannten Bügelkupplung auch die Fallhakenkupplung (Fleischmann, beispielsweise) oder die bei Amerikabahnern beliebte Kadee-Kupplung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz