RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#1 von Sebastian , 05.08.2018 21:30

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe wenig Erfahrung mit Modell-Eisenbahnen. Des Weiteren hoffe ich, dass ich die richtige Ecke im Forum für meinen Post gefunden habe. Ich habe auf dem Speicher meiner Eltern die Modell-Eisenbahn von Opa in einer alten Armee-Kiste gefunden. Wir schätzen die Bahn auf 1910-1920. Ich plane NICHT die Bahn zu verkaufen.

Kann mir denn aber jemand aus der Community helfen die Bahn zu identifizieren -also: Hersteller, genaues Baujahr, Gleisbreite (grob gemessen 50mm), etc? Ich hoffe Infos sammeln zu können um die Bahn bald mal wieder zum laufen bringen zu können.

Hoffe auf euren Support.

Viele Grüße
Sebastian

HIER geht es zu den Bildern


Sebastian  
Sebastian
Beiträge: 3
Registriert am: 04.08.2018


RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#2 von Schwanck , 05.08.2018 22:18

Moin Sebastian,

wenn die Gleisbreite (besser Spurweite), die man bei der Eisenbahn zwischen den Innenseiten der Schienen misst, und das 45mm ergibt ist das Spur 1.
Die Modelle für den sog. Hochspannungsbetrieb (Fahrgerät mit den Glühlampensockeln) stellten Bing in Nürnberg oder Märklin in Göppingen her. Ich tippe bei der Lok auf Bing.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#3 von contrans , 05.08.2018 22:40

Hallo Sebastian,
Hersteller der Lok (sicher) und vermutlich auch der sehr gut passenden Wagen ist die Firma Gebrüder Bing Nürnberg, Spur 1.
Die Lok ist in Starkstromausführung.
Eine sehr ähnliche 2'C1' hat letztes Jahr 1100€ plus Zuschlag erzielt. https://www.lankes-auktionen.com/de/onli.../1109_1738.html
Die Wagen mit der Inneneinrichtung sehen Top aus. Regelgerät für Starkstrom ist auch dabei. 20er Jahre dürfte stimmen, findest Du am Boden oder am Führerhaus der Lok ein Zeichen GBN? Das könnte bei der Datierung helfen, 20er ist aber plausibel.
Tolles Konvolut.
Auf dem Regler ist das Bing Logo von 1924-33 zu erkennen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bing_(Unternehmen)
Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#4 von klein.uhu , 05.08.2018 22:42

Zitat

Ich hoffe Infos sammeln zu können um die Bahn bald mal wieder zum laufen bringen zu können.



Moin,

ACHTUNG

Mit diesem Fahrgerät liegt volle Netzspannung am Gleis, das ist kein Transformator!

Die fehlenden Glühlampen dienten damals als Widerstände zum regeln der Geschwindigkeit.
Das ist kein Spielzeug im heutigen Sinne und kann lebensgefährlich sein.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#5 von Sebastian , 05.08.2018 22:56

Hallo zusammen

Erstmal vielen Danke für euere Antworten - nach dem Post von Schwanck habe ich ebenfalls das Logo verglichen.
Den Boden des Führerhauses lasse ich die Tage mal untersuchen sowie die Spurbreite und für den Betrieb hole ich mir dann vielleicht lieber einen Profi ins Haus.

Wäre solch eine Bahn etwas für ein Museum?
Hat da jemand ein Verzeichnis?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian


Sebastian  
Sebastian
Beiträge: 3
Registriert am: 04.08.2018


RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#6 von Schwanck , 06.08.2018 09:42

Moin Sebastian,

du hast schon einen tollen Modellbahnschatz gefunden! Bitte beachte die Warungen von klein.uhu! Nachdem ich mir die Bilder nochmals im Großformat angesehen habe, möchte ich noch einige Hinweise zur weiteren Verwendung deines Fundes geben:
1. Bei Lok, Wagen und Anschlussgeräten handelt es eindeutig um den Hersteller Bing.
2. Auch die Schienen und Weichen haben bestimmt eingeprägze Firmenlogos.
3. Sammler für altes Spielzeug gibt es eine ganze Menge, die zahlen auch gute Preise für so gut erhaltene nicht restaurierte Eisenbahn-Artikel.
4. Es gibt aber leider auch etliche gierige Händler, die dem Motto "billig einkaufen, teuer verkaufen" folgen. Die erzählen dir dann, dass es für Spur 1 Eisenbahn keine Nachfrage gibt. Richtig daran ist, dass Spur 1 sehr selten ist.
5. In Nürnberg gibt es ein Spielzeug Museum https://museen.nuernberg.de/spielzeugmuseum/. Zu dem würde ich an deiner Stelle wegen Bing Kontakt suchen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#7 von Sebastian , 06.08.2018 20:33

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Ich werde den gegebenen Rat beherzigen.
Mal sehen wie die/das Museum reagiert.

Wenn es jemanden interessiert habe ich neben Wiki auch hier noch weitere Infos zu Bing erhalten http://www.wiswin.nl/Bing%20Kataloge.htm neben dem Spielzeugmuseum in Nürnberg gibt es dann auch noch das: 1. Spielzeug und Blechwaren Museum der Bing Werke in Freinsheim http://www.spielzeugmuseum-freinsheim.de...bing-museum.php

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian


Sebastian  
Sebastian
Beiträge: 3
Registriert am: 04.08.2018


RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 06.08.2018 21:41

Hallo Sebastian,

Das Lampen-Vorschaltgerät würde ich beiseite legen. Es ist heute auch ziemlich schwer die passenden Kohlefadenlampen zu kaufen. Glühlampen mit Wolfram-Fäden wie sie bis vor wenigen Jahren üblich waren, sind untauglich, auch wenn sie das gleiche Gewinde haben. Abgesehen davon, das man schon sehr genau wissen muss, wie das funktioniert, um sich nicht selber oder andere in Gefahr zu bringen.
Die Bahn fährt mit etwa 35V, also keinesfalls mit Netzspannung. Die allermeisten Loks bewegen sich aber auch schon mit 20V. Nicht schnell, aber es funktioniert. Von TITAN gab es als Modell 997 einen Trafo, der 25V Gleisspannung lieferte. Damit dürfte die Lok schon hinreichend fahren. Sonst ein Labornetzteil nehmen. (Nein, das soll keine Trafo-Diskussion werden).

Museen leben in der Regel davon, aus Nachlässen beschenkt zu werden. Das Material ist auch nicht so selten, als das ein Museum das unbedingt haben muss um eine Lücke zu schließen. BING war immerhin der größte Spielwarenhersteller der Welt und beschäftigte zeitweise über 3000 Mitarbeiter. Entsprechend viel haben sie auch produziert.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#9 von SET800 , 28.10.2018 08:15

Hallo,
zum Thema Trafo und Versorgung, TESTWEISE einen Märklin-Trafo 30VA im Kunstoffgehäuse und nachgeschaltet einen Trafo mit Sekundärwicklungen 12V/18V24V Anzapfungen. Als Spartrafo geschaltet um aus den max. 16V des Märklin-Trafo bis zu 30V zu machen.

Eine Motor- oder Trafowickel-Handwerksfirma kann dann einen passenden Trafo OHNE Hochspannungsnetzwicklung bauen, dürfte gut bezahlbar sein.

Hinweis, Spannungen über 24V sind kein Spielzeugbereich, aber da unter 50VAC gilt das nach VDE noch als Kleinspannung,

Bei Maximaltempo können aber am Gleis auch über 25VAC anliegen, daher nach VDE dann nicht Kinderspielzeug. Das dürfte aber bei dem Schatz auch kaum in Frage kommen.


Gruß Wolfgang


Tipp, von der Spurkranzhöhe könnten neu käufliche Lehman-Gleise auch für einen Fahrbetreib funktionren, ob Märklin-1 funktioniert?


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 28.10.2018 08:30

Zitat




Tipp, von der Spurkranzhöhe könnten neu käufliche Lehman-Gleise auch für einen Fahrbetreib funktionren, ob Märklin-1 funktioniert?



Nein, das funktioniert natürlich nicht. Es fehlt der Mittelleiter.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#11 von SET800 , 28.10.2018 11:15

Hallo,
richtig und falsch, ich vergaß zu erwähnen wie ich es auch schon bei "Metergleis" für H0 machte, aus blanken CU-Draht den Mittelleiter zu ergänzen, war mir irgendwie selbstverständlich.

Gruß wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei der Identifikation einer Modellbahn - aus den 20ern?

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 28.10.2018 11:24

Hallo Wolfgang,

An Spur 1 Tinplate Schienen besteht nun wirklich kein Mangel auf dem Markt. Da muss man nicht zu solchen Krücken greifen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz