RE: Hilfe- Kurzschluss?

#1 von lukasgg , 25.08.2018 22:14

Hallo liebe Modellbahner,
Ich bin gerade dabei meine Anlage zu bauen. Einmal die schienen (Trix C-Gleis) verlegt und bei den rot markierten Kurven stockt die Lok (Trix BR 74 - Aus der Digital-Startpackung), macht ein leises Geräusch, wie einen Kurzschluss, und löst die Sicherung der Mobile Station 2 (Stop wird rot). Nach genauer Beobachtung merke ich, dass dies geschieht immer wenn die Lok zwischen zwei Gleisstücke fährt, also z.B. die vordere Räder an der Kurve und die hinteren Räder an der Gerade bzw. an der Weiche.
Ich wundere mich, denn erst nachdem ich die Anlage durch diese Kurven, den Rangierplatz und den Zweigleisigen Bahnhof erweitert habe, sind diese Probleme erschienen. Mein erstes Setup (siehe Profilbild) gab solche Schwierigkeiten nicht.
Hat da jemand eine Idee? Muss da eine Isolierung irgendwo? Geht so einen Plan gar nicht?

Trix plan by Lukas Grzybowksi, on Flickr


 
lukasgg
Beiträge: 8
Registriert am: 28.04.2018


RE: Hilfe- Kurzschluss?

#2 von moppe , 25.08.2018 22:43

Ich denken das ihren lok hab ein fehler.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe- Kurzschluss?

#3 von Fraenki , 25.08.2018 23:11

Hallo

Tippe auch auf die Lok.
Vermute das innen bei einem Kabel die Isolierung durchgescheuert ist oder etwas mit der Stromabnahme.
Sobald das Fahrwerk auschwenkt gibts einen Kontakt der den Kurzschluss verursacht.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Hilfe- Kurzschluss?

#4 von lukasgg , 26.08.2018 15:45

Danke für die Antworten,
es war/ist doch die Lok. Nach einem Abend und einem Morgen Fumelei an die Lok habe ich das wieder im Griff und die Lok streitet nicht mehr. Was da ganz genau passiert ist, weiß ich nicht zu erklären. Ich habe auf einem Stromabnehmer getippt und ihn isoliert, und nun geht es wieder.
Herzliche Grüße


 
lukasgg
Beiträge: 8
Registriert am: 28.04.2018


RE: Hilfe- Kurzschluss?

#5 von Fraenki , 26.08.2018 16:40

Prima das sie wieder fährt


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz