RE: Märklin Bremsmodul

#1 von birk , 30.08.2018 23:16

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zum Märklin Bremsmodul.
Ich steuere die Loks mit MS2 und die Weichen und Signale mit dem CAN-Stellpult. Ich bin Laminatbahner, ohne feste Anlage und fahre auf C-Gleisen.

1. Mir liegt der aktuelle Katalog nicht vor. Ist Art.-Nr. 72442 noch die aktuelle Variante? Die Anleitung meines Signals verweist auf Artikel-Nr. 60441.
2. Ist der Einsatz von Bremsmodulen Eurer Meinung nach für temporäre Aufbauten am Boden sinnvoll und machbar? Ich denke isb. an den Kabelsalat.
3. Wie lange sollten die einzelnen isolierten Gleisbereiche sein? Märklin schreibt dazu:
- Übergangsbereich 7-9 cm, also ein Gleis 24094. Die Größe dürfte fix sein.
- Bremsbereich 40-50 cm. Kommt mir kurz vor. Ich würde für Nebenstrecken min. 100cm, für Hauptstrecken min. 200 cm planen.
Als Teppichbahner hat man ja meist etwas mehr Platz...
-Wie lange sollte der Sicherheitsbereich sein?
4. Ab welcher Dekodergeneration funktioniert das Bremsmodul? Ich habe auch ältere Digital-Loks, mit Poti und Mäuseklavier...
5. Ich habe die Hauptsignale 70412 und auch ein Sperrsignal 70421. Ist auch das letztere mit dem Bremsmodul kombinierbar?
6. Kann man das Bremsmodul auch ohne Signal einsetzen? Ich denke an einen Kleinbahnhof ohne Ausfahrtssignale, bei dem der Zug abbremsen und an der H-Tafel zum stehen kommen soll.
7. Hier der Anschlussplan, entnommen der Anleitung meiner Signale. Kann ich für die Stromversorgung (Kabel 3 und 5) auch den Fahrstrom aus dem Gleis nehmen?

8. Gibt es preiswertere Alternativen zum Märklin-Modul, die auch für einen Teppichbahner geeignet sind? Ein Gehäuse und Steckbuchsen sollte es schon haben. Bestehen funktionelle Unterschiede zum Original von Märklin?

Das waren jetzt doch recht viele Fragen, ich danke im Voraus für Antworten.
Birk


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Märklin Bremsmodul

#2 von Heichtl , 31.08.2018 07:40

Hallo Birk,


1.)
ja, siehe auch hier

2.)

Zitat

Ist der Einsatz von Bremsmodulen Eurer Meinung nach für temporäre Aufbauten am Boden sinnvoll und machbar? Ich denke isb. an den Kabelsalat.


kommt auf die Definition von Temporär drauf an
Wenn es "nur" für einen Tag ist, dann eher weniger aus meiner Sicht

3.)

Zitat

3. Wie lange sollten die einzelnen isolierten Gleisbereiche sein? Märklin schreibt dazu:
- Übergangsbereich 7-9 cm, also ein Gleis 24094. Die Größe dürfte fix sein.
- Bremsbereich 40-50 cm. Kommt mir kurz vor. Ich würde für Nebenstrecken min. 100cm, für Hauptstrecken min. 200 cm planen.
Als Teppichbahner hat man ja meist etwas mehr Platz...
-Wie lange sollte der Sicherheitsbereich sein?


Den Bremsbereich kannst du so wählen, wie es dir beliebt bzw deine Decoder (Bremsverzögerung) eingestellt sind.
Hierzu ggf Anpassungen jeder Lok nötig, wenn alle gleich anhalten sollen.
Sicherheitsbereich mindestens eine Gleislänge (18cm)

4.)

Zitat

4. Ab welcher Dekodergeneration funktioniert das Bremsmodul? Ich habe auch ältere Digital-Loks, mit Poti und Mäuseklavier..


Mit Poti und Mäuseklavier kein Problem. Problematisch sind nur die Decodergenerationen davor (ohne Poti für Bremsverzögerung, glaube das waren die C80XX) und Delta.

5.

Zitat

5. Ich habe die Hauptsignale 70412 und auch ein Sperrsignal 70421. Ist auch das letztere mit dem Bremsmodul kombinierbar?


Klar. Dem Bremsmodul ist es doch egal, welches Signalbild angezeigt wird


6.)

Zitat

Kann man das Bremsmodul auch ohne Signal einsetzen? Ich denke an einen Kleinbahnhof ohne Ausfahrtssignale, bei dem der Zug abbremsen und an der H-Tafel zum stehen kommen soll.


ja.
Nur brauchst dann z.B. Schaltgleise (ggf. Tastenstellpult), damit die dem Modul sagen kannst, wenn es auf Fahrt bzw auf Halt schalten soll.
Ein Decoder k83 geht natürlich auch


7.

Zitat

Hier der Anschlussplan, entnommen der Anleitung meiner Signale. Kann ich für die Stromversorgung (Kabel 3 und 5) auch den Fahrstrom aus dem Gleis nehmen?



Ich empfehle zu einem extra Trafo und auch nach Anleitung von Märklin vorzugehen. So kannst deinen "Digitalen Fahrstrom" sparen.
Ausprobiert habe ich es aber nicht, ob es mit der Gleisspannung funktionieren könnte.


8.)

Zitat

8. Gibt es preiswertere Alternativen zum Märklin-Modul, die auch für einen Teppichbahner geeignet sind? Ein Gehäuse und Steckbuchsen sollte es schon haben. Bestehen funktionelle Unterschiede zum Original von Märklin?


ja, die gibt es von diversen Herstellern.
Ich hatte früher diese hier im Einsatz und war zufrieden damit.
Zur Anwendung kam auch dieses, verrichtete auch seine Arbeit zuverlässig und zufriedenstellend.

Was du aber bei Bremsmodulen beachten und berücksichtigen musst ist, dass wenn diese in diesem Bremsabstand stehen bzw sich befinden und bremsen, dann kannst du da keine Funktionen der Lok mehr steuern. Erst wenn das Bremsmodul wieder auf "Fahrt" gestellt ist, kannst du dann Funktionen schalten.


Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Märklin Bremsmodul

#3 von LH 1001 , 31.08.2018 10:05

Hallo Birk,
Ich kann den Ausführungen meines Vorschreibers nur zustimmen. Bei mir sind ebenfalls die zwei genannten Alternativen im Einsatz. Das Bogobit Modul hat noch den Vorteil, dass auf den Übergangsbereich verzichtet werden kann. Dies ist vieleicht für Dich von Interesse.
Ich tausche derzeit die verbauten Märklin Module gegen Bogobit aus.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Bremsmodul

#4 von birk , 31.08.2018 21:46

Danke für die hilfreichen Antworten!

Noch eine Frage:
Ich suche eine technische Lösung für folgendes Problem:
An einer eingleisigen Strecke soll ein Signal den Zug nur in einer Richtung beeinflussen.
Ein Zug, der in Gegenrichtung fährt, soll am Halt zeigenden Signal einfach durchfahren.
Wenn das E-Sig eine Nebenbahnhofs Hp0 zeigt, soll es den über dieses Signal ausfahrenden Zug also nicht zum Halten bringen.

Kann das Bremsmodul hierfür eine Hilfe sein?


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Märklin Bremsmodul

#5 von birk , 31.08.2018 22:17

Zitat
Noch eine Frage:
Ich suche eine technische Lösung für folgendes Problem:
An einer eingleisigen Strecke soll ein Signal den Zug nur in einer Richtung beeinflussen.
Ein Zug, der in Gegenrichtung fährt, soll am Halt zeigenden Signal einfach durchfahren.
Wenn das E-Sig eine Nebenbahnhofs Hp0 zeigt, soll es den über dieses Signal ausfahrenden Zug also nicht zum Halten bringen.



Die Lösung habe ich inzwischen selbst gefunden:
Bogobit Bremsmodul Oneway


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz