RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#1 von Steven95 , 09.09.2018 18:32

Hallo zusammen,

habe das Problem das meine Br 50 sehr stark durch die Kurve hoppelt. Habe bereits den Motor gereinigt jedoch ohne Erfolg, das Problem bleibt ebenfalls bestehen wenn ich das Gehäuse aufsetze, ohne die Schrauben anzuziehen genau wenn die Schrauben fest sind oder nur locker eingeschraubt sind. Habe mal ein kurzes Video von dem Problem gedreht. Bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar, in diesem Sinne ein schönen Sonntag noch !


Steven95  
Steven95
Beiträge: 4
Registriert am: 18.02.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#2 von Modelltraumland , 09.09.2018 19:23

Hallo,

schaue Dir bitte mal die Steuerung der Lok auf der Heizerseite an. Da sind Lenkerstange und Voreilhebel nicht in der richtigen Stellung. Könnte sein, dass da was klemmt. Leider bricht das Video an entscheidender Stelle ab.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#3 von V 200 , 09.09.2018 22:03

Das Vid könnte ruhig etwas länger sein,aber die Vermutung von Modelltraumland deckt sich mit meiner. GRuss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#4 von Steven95 , 12.09.2018 19:04

Vielen Dank euch beiden, habe es eben umgebaut aber das Problem besteht leider immer noch.


Steven95  
Steven95
Beiträge: 4
Registriert am: 18.02.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#5 von Preussenhusar , 12.09.2018 19:08

Nimm mal die Treibstangen ab, ob evtl da eine Unwucht hinsichtlich der Achsen besteht.
Evtl ist da eine Achse verdreht und zerrt am Gestänge

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#6 von klein.uhu , 12.09.2018 19:50

Sind die Haftreifen alle vorhanden und in Ordnung?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#7 von Steven95 , 12.09.2018 20:08

Die Haftreifen sind alle in Ordnung, werde morgen dann mal die Treibstangen kontrollieren.


Steven95  
Steven95
Beiträge: 4
Registriert am: 18.02.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#8 von klein.uhu , 12.09.2018 21:17

Zitat

Die Haftreifen sind alle in Ordnung, werde morgen dann mal die Treibstangen kontrollieren.


Die Kuppelstange re + li muss jeweils in einer geraden Linie liegen, auch alle Befestigungsschrauben.
Hast Du eventuell einen Versatz um 1 Zahn in den Zahnrädern der beiden Teile des Gelenktriebwerks?

Mach bitte mal ein Foto - kein Video - der rechten und linken Seite.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 12.09.2018 22:27

Hallo Steven,

erzähl mal noch was zu der Lok. Bestand das Problem schon immer, würde die Lok zerlegt...?

Das könnte helfen das Problem einzugrenzen.

Holger


Holgi

RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#10 von Jochen53 , 14.09.2018 10:24

Hallo,
wenn die Lok mal von Hand über die Treibräder durchgedreht oder mit der Hand mit drehenden Rädern geschoben wurde, kann sich ein auf die Achse aufgepreßtes Treibrad verdreht haben und dann kann sowas passieren.
Dann stimmt die Winkelausrichtung von Treib- und Kuppemstangen nicht mehr und muß neu ausgerichtet werden.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#11 von Jandrosch ( gelöscht ) , 14.09.2018 13:20

Mal eine grundsätzliche Frage ....... besteht dies Gehoppel nur bei Kurverfahrten oder auch geradeaus?


Jandrosch

RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#12 von Steven95 , 14.09.2018 21:22

Also bei der Lok handelt es sich um die Baureihe 50 2362 aus der Mega Startpackung 29825. Die Treibstangen sind gerade und nicht verbogen, habe die Lok dabei auf den Kopf gelegt und ein Haken im Gestänge bemerkt, auf dem Bild markiert. Habe bei der Lok nur den Motor auseinander gebaut und gereinigt, am Gestänge habe ich nur ganz wenig geölt.


Steven95  
Steven95
Beiträge: 4
Registriert am: 18.02.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#13 von Holgi ( gelöscht ) , 15.09.2018 10:48

Hallo Steven,

gerade habe ich das Gestänge meiner 50er mit deinem Bild verglichen. Mir kommt die oberste Stange, die an der markierten Stelle befestigt ist, etwas steil vor. Ich vermute, dass der Winkel, mit dem die Stange mit dem Rad verbunden ist, etwas verbogen ist. In der Radstellung wie auf dem Bild sollte der Winkel etwas nach oben gebogen werden. Der Winkel sollte dafür sorgen, dass die Stange parallel zu den Rändern liegt.

Holger


Holgi

RE: Br 50 hoppelt,eiert, wackelt stark bei Kurvenfahrt

#14 von Railstefan , 24.09.2018 11:40

Hallo Steven,

schraub einfach mal die Mutter an der markierten stelle los und nimm das vorderste Teil des Gestänges ab, Mutter wieder festschrauben und teste so.
- läuft sie dann richtig, so musst du das gelöste Teil mal genauer untersuchen bzw dessen weitere Verbindungen. Dazu dann mal mit der Gegenseite vergleichen.
- läuft sie immer noch nicht richtig, so war es das wohl nicht. Du kannst jede Schraube am Gestänge mal testweise lösen oder auch eine Seite komplett. Damit kannst du dann nach und nach den Fehler einkreisen.

Zum lösen der Schrauben und Muttern nimmst du idealerweise einen Steckschlüssel in der Art eines Uhrmacher-Schraubendrehers. Feine Flachzange funktioneirt auch, aber es besteht die Gefahr, dass du die Ecken der Köpfe beschädigst...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz