RE: Antrieb, Decoder UND Weichenlaterne in Märklin C-Gleis-Weiche anschließen?

#1 von Hotzenplotz , 10.09.2018 23:14

Hallo, liebe Stummis!

Vorneweg: Bin Wiedereinsteiger und möchte mich mit der Digital-Technik des Hauses Märklin anfreunden! In meine Weichen habe erfolgreich jeweils einen Antrieb mit Weichendecoder eingebaut und alles vorschriftsmäßig an die Laschen vom Bahnstrom der jeweiligen Weichen angeschlossen - soweit kein Problem. Ich möchte aber gleichzeitig die Weichen mit Weichenlaternen versehen und diese ebenfalls an die Bahnstom-Laschen der Weichen anschließen, da ich vorerst zum Teppichbahnen verurteilt bin. Geht das? Und wie? Könnte es irgendwelche Probleme geben? Wieviele Digital-Weichen kann ich in einen Stromkreis einbauen, ohne dass mir der Strom zusammenbricht? Vielen Dank für Eure Hilfe!


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RE: Antrieb, Decoder UND Weichenlaterne in Märklin C-Gleis-Weiche anschließen?

#2 von Bobbel , 11.09.2018 07:53

Hallo Hotzenplotz...

... zuerst mal willkommen als Wiedereinsteiger in ein sehr schönes Hobby.

Nun zu Deinen Fragen:
Selbstverständlich kannst Du die Weichenlaternen an die B und 0-Laschen
anschließen. Je nach Dekoder (= 74461) empfiehlt es sich die Laternen an
den Lötpads anzulöten. Das zusätzliche gelbe Kabel kann zur Fremdstrom-
versorgung des Dekoders und der Weichenlaterne, z.B. mittels Lichttrafo,
verwendet werden.

Du kannst aber auch die Laternen direkt an B und 0 anschließen.

Wieviele Weichen Du nach oben beschriebener Methode in einen Stromkreis
einbauen kannst, ist abhängig von Deiner Digitalzentrale. Bei Verwendung
einer MobileStation werden es, da die Lokomotiven ebenfalls Energie und
Daten verschlingen, nur wenige sein.
Die genaue Anzahl an Weichen und Lokomotiven die Du gleichzeitig be-
treiben kannst ist abhängig von der Stromaufnahme der einzelnen Kom-
ponenten.

Wenn Du eine "große" Digitalzentrale (= Märklin CS2 / CS3, ESU ECoS 50210
u.a.) verwendest, werden es, je nach Ausgangsleistung des Gerätes, deutlich
mehr sein.
So bietet beispielsweise die ECoS 50210 mit einer Ausgangsleistung von
maximal 6 Ampère genügend Power um selbst größere Teppichbahnen zu
betrieben. Ein weiterer Vorteil der ECoS ist das regelbare, spannungs-
stabilisierte 150 VA-Netzteil.
Falls der Strombedarf noch größer ist, bieten die meisten Hersteller Leistungs-
verstärker (Booster) in verschiedenen Größen an (ESU = max. 8A).
Sehr wichtig ist die häufige Stromzuführung (etwa alle 2m) mittels leistungs-
fähiger Kabel.
Empfehlung: die wetterfesten Litzenkabel (0,5 mm2) 3221 (gelb), 3222 (rot),
3224 (braun).

Nun hoffe ich, daß ich etwas Licht ins Dinkel bringen konnte.


Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Antrieb, Decoder UND Weichenlaterne in Märklin C-Gleis-Weiche anschließen?

#3 von 8erberg , 11.09.2018 08:25

Hallo,

da Märklin ausschließlich die Möglichkeit bietet über eine CS das Digitalsystem "aufzuwerten" hier mal der Link zur günstigeren Alternative:

http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3

Somit gehts auch mit einer CS mit Booster oder PC.

Peter


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RE: Antrieb, Decoder UND Weichenlaterne in Märklin C-Gleis-Weiche anschließen?

#4 von Hotzenplotz , 14.09.2018 08:32

Erstmal herzlichen Dank für Eure Tips!

(1) Problem Strom bzw. Leistungsversorgung Teppichbahn: Klassische zweikreisige Strecke mit Abstellgleis auf ca. 1,3 m x 2,2 m, 1 Kreuzungsweiche, 2 Rechts- und 2-Links-Weichen, 1 Hauptsiganl + 1 Vorsignal. --> Bekomme ich das zusammen mit Decodern und Weichenlaternen noch mit einer Mobile Station 2 versorgt? So wie das aussieht, ist das doch ein großer Parallel-Schaltkreis?

(2) Weichenlaternen + Antrieb + Decoder: Bei einer Teppichbahn muss ich den gesamten Kabelsalat ja unter den Gleisen versenken. Das heißt, ich muss auf mindestens einem der Flachsteckhülsen des jeweiligen Weichendecorders gleichzeitig ein braunes ? oder gelbes ? Kabel der jeweiligen Weichenlaterne anlöten.... Wie mache ich das am besten genau, damit es auch keine unlustigen Überraschungen bzgl. der Übertragung des Digitalsignals gibt? Hilfe!

(3) CS2 400- 500 Euro, CS 3 500 - 600 Euro, CS3+ 600 - 700 Euro bei den üblichen Verdächtigen (600 - 700 Euro = guter Kühlschrank, Kinderbett, neuer Benzin-Rasenmäher, etc.).... Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den o. g. Kreis mit einer Mobile Station 2 zu boosten? Veilen Dank für Eure Hilfe!


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RE: Antrieb, Decoder UND Weichenlaterne in Märklin C-Gleis-Weiche anschließen?

#5 von Bobbel , 15.09.2018 09:15

@ Hotzenplotz...

... da bleibt nur ausprobieren...!

Ich / wir kennen weder die genaue Strecke, noch die zum Einsatz kommenden
Lokomotiven und (beleuchtete) Wagen, noch deren Anzahl.

Die gegebenen Ratschläge basieren auf Erfahrungen und die besagen, daß mehr
Energie weitaus weniger schädlich ist zum Betrieb einer Teppichbahn, als zu
wenig Energie.

Die MobileStation 2 ist stand alone m.E. sehr gut geeignet zum Betrieb von Klein-
anlagen mit ein, zwei Zügen (kleinere Loks mit geringerer Stromaufnahme) und
zum Schalten von wenigen Weichen und Signalen, mehr nicht.
Das Schalten der Weichen benötigt kurzzeitig ziemlich viel Strom und wenn dieser
nicht zur Verfügung steht...
... muß ich es weiter ausführen...?

Zur Verkabelung des Dekoders und der Weichenlaternen benötigst Du - wie Du es
bereits richtig erwähnt hast - die Flachsteckhülsen 74995, oder Du lötest die Kabel
an die Steckfahnen an.
Den genauen Anschluß entnimm bitte der jeweiligen Dekoderanleitung...

Mehr Tipps kann ich Dir nicht geben... Viel Erfolg...!

Noch etwas...
... ein Mercedes 500 SL läßt sich auch nicht mehr mit 145er-Reifen und Heizöl
fahren und die passenden Schlappen und der Sprit kosten nun mal ihr Geld...
Deshalb finde ich den Vergleich mit dem Kinderbett oder Kühlschrank ziemlch
unpassend...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Antrieb, Decoder UND Weichenlaterne in Märklin C-Gleis-Weiche anschließen?

#6 von Dreispur , 15.09.2018 17:35

Hallo !

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...nleitung_DE.pdf

Könnte mir vorstellen das damit dein Bedarf an Leistung abgedeckt ist . Ausserdem für später auch noch verwendbar .

Ein Anruf ob es für dich auch funktioniert ist zu empfehlen .
Glaube Hr. tams ist auch im Forum , und gibt freundlicher Weise INFO


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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RE: Antrieb, Decoder UND Weichenlaterne in Märklin C-Gleis-Weiche anschließen?

#7 von Laurent , 01.10.2018 07:23

Gutenmorgen,

Wenn du dich auch die Laterne schalten mag, kannst du dich vielleicht Weicheier einlöten. Ich verwende die auch ins C Gleis. Ausserdem sind die billiger als die Märklin Decodern.

Schöne Grüsse,
Laurent


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RE: Antrieb, Decoder UND Weichenlaterne in Märklin C-Gleis-Weiche anschließen?

#8 von volkerS , 01.10.2018 08:28

Hallo Hotzenplotz,
gehe davon aus, dass deine genannten Weichen und Signale maximal (beim Schalten) etwa 50% des Stroms der MS2 benötigen.
Je nach Loks und ob die Wagen beleuchtet sind kannst du also noch maximal 2 Züge fahren.
Volker


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RE: Antrieb, Decoder UND Weichenlaterne in Märklin C-Gleis-Weiche anschließen?

#9 von DeMorpheus , 01.10.2018 09:30

Moin,

macht den armen Hotzenplotz doch nicht wuschig
Die Mobile Station 2 kann mehr als man denkt. Der beschriebene Aufbau sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen [ohne Gewähr. Die Decoder Märklin 74461 sollen einen ungewöhnlich hohen Ruhestrom haben]. Wozu würde die MS 2 denn überhaupt taugen, wenn sie schon mit so einer kleinen Einsteiger-Anlage überfordert ist? Ausprobieren geht immer - wenn man die MS 2 nicht dauerhaft überlastet, geht dabei nichts kaputt.

Zum Anschluss der Weichenlaternen: die Decoder Märklin 74461 haben einen schaltbaren Anschluss für die Weichenlaterne. Dieser Anschluss befindet sich am "spitzen" Ende des Decoders, das ist leider in der Anleitung nicht sehr deutlich zu erkennen. Also einfach die Kabel der Weichenlaterne passend kürzen und da anlöten, nicht an den Laschen am Gleis.


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Antrieb, Decoder UND Weichenlaterne in Märklin C-Gleis-Weiche anschließen?

#10 von NVB , 14.01.2021 01:09

DeMorpheus, Du hast mir sehr weitergeholfen! Ich habe den ganzen Abend beim Zusammenbau meiner neuen schlanken Bogenweichen gegrübelt, warum es jetzt an den Decodern ein drittes gelbes Kabel gibt, was es früher nicht gab. Dank Deiner Angaben ist mir ein Licht im wahrsten Wortsinn aufgegangen, denn von Schalten steht in der Anweisung nichts.

Für die Weichen habe ich mir ein CAN-StellPult gekauft, weil ich bei meiner CS3 nicht umschalten wollte zwischen Weichenschalten und Fahren. Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie das Ein- und Ausschalten der Weichenlaterne dann funktioniert?

Ich habe übrigens statt der Original Mä-Weichenlaternen die von Viesssmann gekauft, weil Mä nicht lieferbar war und die Viessmann nur die Hälfte kosten. Mickrige Beschreibung, denn es liegen zwei dieser Leuchstifte bei – worüber das Laternengehäuse gestülpt wird. Ich dachte erst, dass die gleich sind und habe mich geärgert, dass die Dinger nicht richtig in das Loch der Bogenweiche passen. Bei der zweiten Weiche passte das Ding wie angegossen und dann habe ich erst gemerkt, dass die beiden Stifte unterschiedlich sind. Hätte man in der Beschreibung schreiben können.

Wer sich für Viessmann-Laternen interessiert: Die LED ist weißer als die von Mä, doch die Konstruktion von Vm ist kompakter, gefällt mir besser.


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RE: Antrieb, Decoder UND Weichenlaterne in Märklin C-Gleis-Weiche anschließen?

#11 von samhain4minga , 14.02.2021 06:38

Ich habe auch an die 20 Weichenlaternen direkt am Gleis angeschlossen. Das erleichtert doch die Verkabelung. Ich hatte meine m83 Decoder über ein extra Schaltnetzteil versorgt, die werde ich jetzt aber auch ans Gleis hängen, erleichtert doch wesentlich die Verkabelung, da ich nun die m83 da hin montieren kann wo auch die Weichen sind. Ich nutze eine CS3, die zeigt sogar den aktuellen Strombedarf der Anlage an (ich vermute eher ungenau), da war bisher auch bei 5 Zügen mit Beleuchtung (TEE mit 2 Motoren) der Balken nicht mal auf der Hälfte - Ampere weiß ich nicht. Daher glaube ich, dass die Lösung mit Gleisbox und MS2 mit passendem Schaltnetzteil auch nicht so schnell in die Knie gehen wird. Mei, die Lokomotiven laufen nicht immer konstant unter Volllast!

Wie schon geschrieben: ausprobieren und mal den Strom messen am Ausgang von der Gleisbox, wenn es genau interessiert... Passieren kann da nichts, entweder das System schaltet ab oder die Spannung fällt etwas ab.


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