RE: MoBa Licht und Geräusche Effekte

#1 von Quox , 18.09.2018 19:55

HAbe schon einige Tipps in anderen Foren erhalten benötige aber Eure Erfahrung und Rat:

Nachdem meine Anlage schon recht gut automatisiert habe möchte ich jetzt Licht und Geräusch- Effekte zeitgesteuert ablaufen lassen.

Meinen Zugbetrieb kann ich bereits mit der TC Uhr nach Fahrplan laufen lassen. Ich möchte aber das passend das Licht im Raum die Farben ändert und in den Häuschen das Licht an und aus geht und Geräusche passend zur TC Tageszeit Uhr ( abweichend) von der System Uhr zu hören sind.
Was muss ich alles kaufen 4D Sound von Freiwald + eine Soundanlage mit 4 Lautsprecher ( welches gute Produkt habt Ihr ?) ? Oder was anders?

Wird diese dann an das Wlan angeschlossen ? ( gibt es dazu ein Video?)
Was muss ich für das Tages und Nachtlicht im Raum an Hardware kaufen das es realistisch wirkt, was an SW? Was von Digikjis ?
Was ist mit der Häuschenbeleuchtung ? Kann ich diese über die ESU SwitchPiloten mit Extention schalten ? ( Habe ich noch vorhanden)

Vorhanden ist Software TC 9 G +ESU ECOS , sonst alles Märklin und C gleis ( zur Info)
Bitte nachfragen wenn etwas nicht klar in meinen Fragen ist.

Ich denke das das Thema Licht, Effekte und Sound kombiniert die Zukunft ist. Technisch müsste da Event -gesteuert sich einiges machen lassen.

Die TC SW gibt ja da einiges her und ist für die Steuerung durchaus gut geeignet.

Da ich Kaufmann bin und nicht so der Techniker, bin ich auf praktikable Vorschläge angewiesen die schon mal jemand erfolgreich realisiert hat.
Will mir nichts löten sondern Komponenten kaufen die zusammenspielen.

Ich habe extra auf meiner Anlage Industrie gewählt weil sich da Bewegung gut umsetzen lässt ( Förderbänder , Ölpumpe, Seilbahn etc.
Zu Weihnachten dann variabel einen Weihnachtsmarkt einfügen der dann leuchtet und und Stimmung durch Sound entsteht. Das macht so eine Anlage auch abwechslungsreich.
Bisher habe ich einfach einen Blue Tooth Lautsprecher in die HO Kirche gestellt und alle waren begeistert,.Das soll aber professioneller mit TC gesteuert werden.
Vielleicht auch mal ein Feuerwerk mit Sound und licht Eeffekten oder Gewitter in den Berge ?

Es muß ja nicht wie im Porsche Traumwerk aussehen aber in die Richtung soll es schon gehen.
Wer hat da was und wie realisiert ?
Welche Komponenten muß ich kaufen?
Was ist benutzerfreundlich zu installieren ?

VD Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: MoBa Licht und Geräusche Effekte

#2 von JoachimW , 19.09.2018 07:52

Zitat

...
Ich denke das das Thema Licht, Effekte und Sound kombiniert die Zukunft ist. Technisch müsste da Event -gesteuert sich einiges machen lassen.
...


Der Markt ist am wachsen, was auch einige Hersteller erkannt haben, aber eine wirklich gute/einfache Lösung gibt es bisher nicht.
In der Fachpresse wurden diese Themen bisher leider gar nicht, stiefmütterlich oder sehr oberflächlich behandelt.

Zitat

...
Wer hat da was und wie realisiert ?
Welche Komponenten muß ich kaufen?
Was ist benutzerfreundlich zu installieren ?



Ich selbst suche noch und bin am verzweifeln und schon fast so weit, dass ich selbst etwas entwickle, so dass ich Dir hier keinen Rat geben kann.

Beim Sound ist TC wohl eine annehmbare (komplizierte) Lösung, da TC schon vorhanden ist, würde ich das System ausbauen.

Bei der Beleuchtung kannst Du ja mal einen Blick auf den Thread viewtopic.php?f=21&t=161309&p=1868945#p1868945 werfen.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: MoBa Licht und Geräusche Effekte

#3 von Instandsetzung , 20.09.2018 16:51

Hallo Peter,

die gleiche Frage hattest du ja schon vor einiger Zeit im TC-Forum gestellt.
Ich hatte das gelesen und wollte auch mal drauf antworten, kam aber noch nicht dazu. Daher mache ich das jetzt mal hier.

Ich schätze mal, daß es in diesem Forum mehr Antworten auf deine Fragen geben wird. Natürlich können auch hier Antworten kommen, nach dem Motto, ich habe das Produkt A, und daß du als Antwort bekommst nimm doch das Produkt B.

Natürlich kannst du auch Deine ESU-Decoder nutzen.
Diese Decoder haben Vor- als auch Nachteile.
Vorteil ist zum Beispiel, daß Du durch die vorhandenen Relais des Extension-Moduls direkt Wechselstrom schalten kannst. Die Ausgänge der Switch-Piloten schalten normalerweise nur Gleichstrom. Vor allem kannst du dadurch auch höhere Ströme schalten und brauchst im Kurzschlussfalle keine Angst zu haben, daß die Ausgänge abrauchen.

Nachteil ist natürlich, daß man das Klacken der Relais hört. Mich würde das nach einiger Zeit ziemlich aufregen.
Da die Switch-Piloten bei Dir vorhanden sind spricht schließlich auch nichts dagegen sie zu nutzen. Wenn Du sie allerdings neu kaufen müsstest, würde ich es an der Stelle nicht machen, da es einfache und preiswertere Möglichkeiten gibt.

Das ein und Ausschalten der Beleuchtung der Häuser und der Strassen ist mit TC relativ einfach. Du brauchst lediglich ein Makro zu erstellen, welches Du in den Fahrplan einfügst in diesem Makro steht dann zum Beispiel drin Weiche 4711 nach rechts was so viel heißt wie Kanal 4711 einschalten und dann gehen die entsprechenden Lichter an.

Ob eine Surrsound-Anlage über WLAN an den Rechner angeschlossen werden kann, weiss ich nicht. Ich kenne es bis jetzt nur so, daß man in den Rechner eine Soundkarte einbaut und diese dann entweder über mehrere Chinchkabel mit dem Soundsystem verbindet oder man lediglich ein Glasfaserkabel hat. Tc ist aber auch schon mit einer einfachen Soundkarte in der Lage Geräusche zu erzeugen.

Man muss lediglich ein Makro Anlegen in dem eine Geräusch Datei ausgeführt wird.
Diese kann man dann über den Fahrplan oder einen Taster auslösen.
Wichtiger Hinweis: TC kann nur wave. und mid. Dateien verarbeiten. Die Verbreiteteren mp3 Dateien sind nicht möglich. Und bei einfachen (on-Board) Soundkarten können mid. Dateien auch zu Unwohlbehagen im Sounderlebnis führen.


Was die Tag- und Nachtbeleuchtung angeht, da gibt es leider noch nichts fertiges out of the box. Es gibt da zwar ein paar Selbstbau Projekte und ein paar Steuerungen die mit Dmx arbeiten, aber dafür wird dann jeweils noch mal ein eigenes Computerprogramm benötigt.
Die Firma LS Digital will da was bringen, bis das aber kommt, kann es noch was dauern.

Was die Selbstbau Projekte angeht so gibt es da bei unserem Märklin Stammtisch im Ruhrpott mehrere, die bereits so was in Betrieb haben oder daran basteln. Da könnte man dann gerne mal über all deine Wünsche reden. Wie ich aber leider sehe kommst Du aus dem Rhein-Main Gebiet.

Leider bin ich nicht in der Lage gut und schnell zu schreiben. Erwarte daher bitte nicht irgend lange Ausführungen von mir.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: MoBa Licht und Geräusche Effekte

#4 von Donautal , 21.09.2018 16:39

Hm. Sehr interessant. Ich würde das ehrlich gesagt versuchen über Arduino lösen versuchen. Mit dem Easy Sound Modul habe ich gute Erfahrungen gemacht, und Wolfgang ist da der Ideengeber. Ich nur ein schlechter Plagiator.
viewtopic.php?f=21&t=159003

Wolfgang beschreibt auch, wie er zeitgesteuert die Aktionen auslöst. Also Licht und Geräusch werden kombiniert. Damit auch noch Motoren zu steuern oder über Relais Antriebe/andere Verbraucher ein-/auszuschalten dürfte sich da recht gut machen lassen.

Ich selbst bin beabsichtigt "Knopf-Druck-Fetischist" und kann daher für Automatismen keine Antwort geben.

Im Forum selbst habe ich irgendwo eine Moba gesehen, die Tag/Nacht-Beleuchtung hatte, auch ein Video gab es dazu. Such mal danach, das könnte Dir beantworten, welche Hardware es "über der Moba" (als Sonnen-Ersatz) braucht.



Was mich sehr interessiert: hast Du das Förderband bereits bewegt hinbekommen? Würde mich sehr interessieren wie bzw. mit welchen Komponenten.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz