RE: Bitte um Überprüfung des Gleisplan

#1 von tom_k , 21.10.2018 11:12

Hallo, ich habe mir einen Gleisplan ausgedacht (siehe Anhang...es ist aber nur ein Auszug).
Ich Bitte mal um Überprüfung, da die Gleise nicht exakt zu passen scheinen.
Bitte beachten: Der Außenkreis erhöht sich um 3% auf 80mm Höhe.

Die fehlerhaften Stellen habe ich mit Pfeilen markiert.

Für jeden Tip/Korrektur bin ich dankbar.
Gruß Tom
[attachment=0]Scarm.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Überprüfung des Gleisplan

#2 von Erich Müller , 21.10.2018 18:32

Hallo Tom,

dazu zwei Dinge:

erstens, bitte stell Bilder nicht als Pdf-Anhang ein, sondern bei einem externen Bilderhoster (flickr, abload, picr, ...), von dem du das Bild dann hier einbindest. Wie das geht, steht in den FAQ des Forums.

Zweitens, deine Anfrage wäre im (Unter-)Forum "Gleisplanung" besser aufgehoben; da sitzen die Leute, die sich mit diesen Fragen ganz genau auskennen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bitte um Überprüfung des Gleisplan

#3 von Dreispur , 21.10.2018 19:04

Hallo !

Dein Plan ist Symetrisch .Wenn keine Erhöungen wären sollt alles von selbst schliessen .
Zu deinen Problem .
Es gibt
Flexgleise
Ausgleich Gleise die können bis ca. 4 cm gedehnt werden

Und es gibt ein Standartgleis verschiedener Längen . wird mühsamer da erst beim Bauen exakt sichtbar wird was fehlt .

Oder es gibt Mutige die beim Bauen das Gleis passend macht . Einen Dremel oder Feinsäge und ein Stück längeres Gleis absägen .
Besser noch man nimmt 2 kürzere Längen die jedoch eine Überlänge bilden . So bekommt man wenigsten 4-7 cm Stück Gleis und braucht sich nicht mit 1-15 mm herumärgern

Das Planen mit Gleisplaner ist nicht immer 100 % . Die Praxis verbirgt die nächsten Tolleranzen .
Wichtig ist jedoch das dein Plan auf die Platte passt und rund 5-7 cm vom Rand rundum übrigbleibt .
Sonst passiert bei Abweichungen kein Schotter unterm Gleis .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bitte um Überprüfung des Gleisplan

#4 von LDG , 21.10.2018 20:45

Hallo Tom,

so wie Du die 4 Bogenweichen im Plan oben eingeplant hast liegen die anschliessenden Geraden direkt mit den Böschungen aneinander. Das ist der minimal mögliche Abstand beim C-Gleis. Es kann gut gehen, aber z.B. der alte Kranwagen mit seiner abstehenden Kurbel dürfte mit einem Zug auf dem Nachbargleis eventuell schon Probleme bekommen.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz