RE: Rückmelder über 8m

#1 von Andy9 , 25.10.2018 09:44

Hallo,

nach längerer Zeit bin ich wieder was an meiner Märklin H0 Eisenbahn (digital CS2) am planen.
Mein fester Gleisplan sieht so aus, dass in einer Ecke des Raums was rangiert wird und von dort ein etwa acht Meter langes Gleis in einen anderen Raum mit Schattenbahnhof führt.

Ein gewisses Problem ist die Verkabelung. Im SBH benötige ich Rückmelder oder ähnliches für automatischen und auch manuellen Zugwechsel.
Ich habe mir das früher mal mit S88 aufgebaut und es funktioniert an der dort platzierten CS2. Jetzt würde ich aber gerne die CS2 am anderen Ende der Strecke platzieren.

1)
Kann man ein Netzwerkkabel, dass den S88 mit der CS2 verbindet über 8-10m verlegen? Oder ergibt das zu viele Störungen?
Wenn ja, was wären die Alternativen!?

2)
Meine CS2 ist über WLan verbunden. Kann man in ersten Raum alle Kabel mit der CS2 verbinden, im anderen Raum mit einer zweiten CS2 und dann wird es über WLan zu einem funktionieren Ganzen zusammengefügt? Man spart sich also die ewig lange Verkabelung der beiden Räume?

Und da eine zweite CS2 doch etwas teuer wäre, funktioniert stattdessen auch eine Mobile Station oder etwas ähnliches?


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Rückmelder über 8m

#2 von volkerS , 25.10.2018 09:52

Hallo Andy,
ob ein GBM S88 eine Leitung von 8m - 10m treiben kann wirst du nur mit einem Versuch feststellen können, hängt vom S88 ab. Netzwerkkabel von 10m gibt es bei Reichelt ab 3,30€. Bei meinem Arbeitgeber liegen Netzwerkkabel von >100m ohne Funktionsprobleme, das ist aber IT.
Eine Mobil Station, egal ob MS1 oder MS2 hat keinen Anschluß für S88. Die MS2 kannst du an die CS2 stecken, passende Verlängerungsleitungen gibt es bei Tante M.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rückmelder über 8m

#3 von Bayer ( gelöscht ) , 25.10.2018 11:24

Hallo Andy,

ein Netzwerkkabel sollte in der von dir gewünschten Länge keine Probleme machen. im schlimmsten Fall kannst du immer noch einen S88-Repeater https://tams-online.de/s88-Repeater einsetzen welcher dann doch ein wenig günstiger als eine zweite Zentrale ist. TAMS schreibt übrigens von einer Leitungslänge von 30m ab der dieser Repeater zur Verwendung dringend empfohlen wird.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Rückmelder über 8m

#4 von -me- , 25.10.2018 18:40

Hallo Andy,
ich fahre mit den Märklin Rückmeldern, also L88 und dann weitere S88. Einer der S88 hängt an einem 10 m langen Netzwerkkabel (CAT 5) am L88 und das funktioniert völlig problemlos.

Bezüglich deiner 2-Raum-Lösung mit 2 CS2 ist vorsicht geboten. 2 Digitalzentralen (egal welche) dürfen nie an einen gemeinsamen Stromkreis (Gleis) angeschlossen werden, da gibt es nur zerstörte Zentralen.
Ein Verbinden der beiden CS2 via W-Lan ist (nach meinem Kenntnisstand) nicht möglich.
Das Funktioniert nur über Kabel und den Märklin Datenbus, wie es auf Seite 86 der Bedienungsanleitung gezeigt wird.

Eine andere Möglichkeit ist aber die CS2. exe. Das ist eine Software, die auf einem PC eine CS2 simuliert und über ein Netzwerk (Kabel oder W-LAN) auf die CS2 zugreift.
Die weitere Möglichkeit wäre die MainstationApp, mit der man vom Handy/Tablett (Androit/IOS) im 2 Raum die Züge steuern kann.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rückmelder über 8m

#5 von Andy9 , 25.10.2018 20:48

Danke für eure Antworten!
Ich werde es wohl dann mit dem langen Netzwerkkabel probieren.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz