RE: Erweiterung der Teppichanlage um schaltbare Weichen

#1 von Falbana ( gelöscht ) , 26.10.2018 12:52

Guten Tag,

mein Sohn hat vor längerer Zeit die "Märklin my world - Startpackung "ICE". (Batterie)" geschenkt bekommen. Mittlwerweile haben wie diese um reichlich C-Gleise Größe H0 ergänzt, so dass er nur quer durch die Wohnung regelmäßig neue Strecken legt. Ich würde Ihm nun gerne die Möglichkeit geben einen Teil der Weichen nicht mehr manuell schalten zu müssen. Jetzt bin ich bei meinen Recherchen schon soweit gekommen, dass ich für jede Weiche, die ich stellen möchte einen Elektrischer Weichenantrieb benötige. Im Internet finde ich da verschiedene Artikelnummer: 74490, 74491 und 74492. Ich kann da leider nicht erkennen, wo der Unterschied liegt und selbst wenn, wird es dann extrem unübersichtlich, weil die Rede von Stellpulten und Decodern ist.

Gedanklich war ich jetzt bei 74492 zzgl. Weichen-Stellpult 72752

Dann hakt es bei mir komplett aus, weil Trafo und Basisstation benötigt werden???

Kann mir jemand erklären, gerne auch einen Link auf eine verständliche Anleitung, wie ich unsere C-Gleis-Anlage aufrüsten muss/kann. Evtl. auch im Hinblick darauf, in Zukunft nicht nur Batterieberiebene Züge fahren zu lassen, sondern auch solche, die sich den Strom aus den Gleisen holen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Kati


Falbana

RE: Erweiterung der Teppichanlage um schaltbare Weichen

#2 von Thomas93 , 28.10.2018 13:59

Hallo Kati,

der Weichenantrieb 74492 ist für das Stellpult 72752 vorgesehen, reicht das Kabel des Weiheantrieb nicht bis zum Stellpult kann man mi dem Verlängerungskabel 70153 verlängern. Das Stellpult 72752 kann nur über die Basisstation mit Strom versorgt werden. Die Basisstation liegt in den Startpackungen mit den IR-Steuergerät bei, in der Startpackung ist ein Zug vorhanden, der Zug benötigt die Stromversorgung über die Gleise, die My World Gleise und Weihen können dafür nicht verwendet werden, denn denen fehlt der Mittelleiter. Der Weichenantrieb 74490, 74491 sind fast baugleich, der 74492 hat einen anderes Anschlusskabel sonst baugleich zu- 74491. Bei anderen Stellpulten musste die Steckverbindung mit kleinen Stecker gemacht werden dementsprechen ist die Verschluckungsgefahr größer falls sich die kleinen Stecker sich von Kabel lösen.

In der Startpackung ist eigentlich alles was man für den Anfang benötig ein IR-Steuergerät mit den man vier Züge ansteuern kann (die auf Stromversorgung aus den Gleisen angewiessen sind), die passenden Gleise, Schaltnetzteil und natürlich die Basisstation.

Sollte noch Unklarheiten sein, melde dich wieder.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erweiterung der Teppichanlage um schaltbare Weichen

#3 von Remsbähnle , 28.10.2018 14:43

Hallo Kati,

für die genaue Beantwortung der Frage wäre ev. noch sinnvoll zu wissen
- wieviele Weichen zu steuern wären
- wie weit die Weichen vom Stellpult entfernt sind
- wie alt der Sohn ist (Unter 6 eher MyWourld)
- wie groß dein Interesse ist Kabel zu verlegen, Stecker/Muffen zu montieren und das Anschlußschema einzuhalten

MyWourld keine Kleinteile vorhanden, deshalb auch für kleine Kinder geeignet
Bei MyWourld ist alles Plug and Play, es sind keine Kabel abzulängen und keine Stecker selbst anzuschrauben.
Dafür gehen die Kosten für nur bei Märklin kaufbaren Kabel schnell an die Decke wenn man viele zusätzlich braucht.
In der pdf Anleitung zum Stellpult (Seite 5/6) sieht man alle Systemkomponenten
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72752/
322979/ 253391 Märklin StartUP Basisstation / Schaltnetzteil als Stromversorgung (ca. 20 Euro bei Ebay)
71054 Verbindungskabel 4 polig zwischen Schaltnetzteil/Stellpulten (1,80 m lang ca. 6 Euro)
72752 Stellpult (24 Euro) incl. 1x 71054
71053 Verlängerungskabel 3 polig zum Weichenantrieb (1,80 m ca. 6 Euro)
74492 Weichenantrieb mit Anschlusskabel (ca. 50 cm ?)

Märklin C-Gleis ev. später Digital Kleinteile (Stecker) nötig. Nur für größere Kinder.
Für viele Weichen und zukünftige Erweiterungen incl. Digitalsteuerung wäre dann der el. Antrieb 74491 der richtige.
Die Verkablung erfolgt dann z.B. mit Dreilitzenkabeln und Steckern.
https://www.ebay.de/itm/50m-Litze-3-adri...n-/111064680573
Die Stecker/Muffen dann je nach Stellpult die alten oder die neuen.

Als Stellpult kannst du 72720 wählen oder 72710 (mit Rückmeldung). Man kann damit je 4 Antriebe schalten.
Rückmeldung wäre ev. sinnvoll falls die Weiche nicht sichtbar ist vom Stellpult aus.
Wobei man das Schaltgeräusch (Klack) normalerweise auch so deutlich hört.
Falls keine Rückmeldung nötig wäre kannst du auch alte 7272 Stellpulte nehmen die bei Ebay sicher günstig zu bekommen wären
Wenn man später digital steuert und fährt werden die Stellpulte eh überflüssig.

Zusätzlich wird als Stromquelle noch ein Trafo benötigt.
Entweder irgendein älterer gebrauchter Märklin Trafo (Ebay 6631 /6671/ 6611 /6647 / 66470) oder ein neuer 66471.
Das Anschlussschema ist einfach und in der Anleitung zu den Stellpulten erwähnt.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72710/

Die alten Stellpulte und Trafos kann man bei Ebay oder in Forum sicher sehr kostengünstig bekommen, da viele diese nach einer Digitalisierung übrig haben (Hab sowas auch noch rumliegen )


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erweiterung der Teppichanlage um schaltbare Weichen

#4 von Falbana ( gelöscht ) , 30.10.2018 09:51

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

" ... - wie groß dein Interesse ist Kabel zu verlegen, Stecker/Muffen zu montieren und das Anschlußschema einzuhalten ..."

Schon, bei dieser Frage habe ich beschlossen mich nun doch hier auszuklinken. Da ich technisch nicht (ausreichend) versiert bin, habe ich gestern Abend mal ein paar Emails mit einem regionalen Modellbahnverein ausgetauscht. Dort gibt es eine Kinder/Jugendgruppe. Das ist sicher sinnvoller als wenn ich jetzt alles mögliche kaufe. (Und das Kind ist mal zwei Stunden aus dem Haus *gg)

Bei einem oberflächlichen Blick sah das alles so einfach aus. ops:

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure ausführlichen Hilfen.

LG
Kati


Falbana

RE: Erweiterung der Teppichanlage um schaltbare Weichen

#5 von Remsbähnle , 31.10.2018 19:44

Zitat

Dort gibt es eine Kinder/Jugendgruppe. Das ist sicher sinnvoller als wenn ich jetzt alles mögliche kaufe. (Und das Kind ist mal zwei Stunden aus dem Haus *gg)


Eine super Lösung.
Dort lernt er dann ja auch selbst damit umzugehen und mit anderen Kindern zusammen ist das sicher doppelt so toll
Am Ende baut er dann zuhause selbst die Weichensteuerung


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz