RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#1 von Bart Simpson , 26.10.2018 21:08

Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe wegen meiner Modellbahn.ab die Anlage von meinem Vater geschenkt bekommen, der sich allerdings auch nicht mit Modellbahnen auskennt.
Das Teil ist - so glaube ich - aus dem Ende der 70er Jahre. H
Funktioniert nicht mehr und ich habe keine Ahnung von Modellbahnen.
Was kann ich tun bzgl. Reinigung, evtl. Neuverkabelung und und und??
Bilder hab ich mal ein paar gemacht,kann sie aber irgendwie hier nicht als Dateianhang anfügen
Ich hab auch keine Ahnung was, wie, wo, elektrisch angeschlossen werden soll!!
Danke schonmal für Eure Hilfe!!!!


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#2 von Mobafan , 26.10.2018 21:29

Hallo, (Hier könnte ihr Name stehen)

nähere Angaben um dir zu helfen sind schon notwendig

Gleissystem DC oder AC - sprich Roco, Fleischmann, Trix usw für DC oder Märklin ( AC).
Falls AC ( Märklin ) welches Gleissystem M oder K Gleis
Welche Spurweite ist vorhanden ( H0 - N - Z oder TT )
Da die Anlage aus den 70er Jahren ist gehe ich mal davon aus das es noch eine Analoge Anlage ist.

Bilder wären von Vorteil um den Zustand der Anlage besser beurteilen zu können. Bitte folgendem Link folgen, hier wird die Vorgehensweise zum Bilder einstellen beschrieben ( Ich würde PICR empfehlen )

viewtopic.php?f=30&t=30285


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#3 von Bart Simpson , 26.10.2018 21:52

Hallo Mobafan,
danke erstmal für den Tip zum hochladen der Bilder.

Hier sind sie:



Hoffe es klappt so

Wie schon geschrieben, bin ich totaler Neuling und kenn mich überhaupt nicht aus.
Das einzige was ich weiß, ist, das es ne Märklin ist...

Grüße
Steffen


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#4 von Erich Müller , 26.10.2018 22:28

Hallo Steffen,

nächstes Mal bitte nimm den Direktlink für Foren

1
 
[url=https://abload.de/image.php?img=img_3244bif54.jpg][img]https://abload.de/img/img_3244bif54.jpg[/img][/url]
 


das gibt dann das Bild gleich in groß:


Mit den drei Weichen und bestenfalls zwei Schienenstromkreisen ist die Verkabelung sicher unkompliziert.
Ob aber die Geräte richtig angeschlossen sind? War auf der freien Fläche der Trafo angebracht? (Ich mag mich täuschen, aber das sieht nach dem schmalen Trafo der alten Startpackungen aus, den es auch von Primex gab, und nicht nach dem breiten 10VA-Modell auf deinem Foto.)


Dies hier ist jedenfalls ein Weichenstellpult: das Kabel, das rechts oder links an der Seite angesteckt wird, muss mit 0 am Trafo verbunden werden. Von jeder Weiche kommen zwei Kabel hier an, die im Prinzip blau sein sollten und rote bzw. grüne Stecker tragen. Rot für Rund, Grün für Gerade.
Das braune Kabel vom Gleis wird an 0 am Trafo angeschlossen, das rote an B.
Die Weichen haben auch ein gelbes Kabel; dieses muss an L angeschlossen werden.

Leider hat der Vorbesitzer allem Anschein nach auf den Farbcode keinen Wert gelegt, was die Wiederinbetriebnahme nicht vereinfacht.

Solltest du irgendwo in meiner Nähe wohnen, könnte ich mir auch durchaus vorstellen, einen Nachmittag mit dir zusammen zu verbringen, um die Anlage wieder lauffähig zu machen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#5 von Bart Simpson , 27.10.2018 06:26

Hallo Erich,

Direktlink geht klar!!

Also, mit dem Trafo täuscht Du Dich nicht. Der Originaltrafo ist hinüber und mein Vater hat den als Ersatz besorgt.
Ob alles richtig angeschlossen ist bwz. war weiß ich leider nicht...

Ich denke mal, die Verkabelung werde ich evtl erneuern, und dann gleich in den Farben wie es sich gehört.
Die Originalverkabelung ist leider damals von einem Fachmann (bei dem die Bahn auch gekauft wurde) so gemacht worden!!

Also das Angebot mit dem Nachmittag würde ich gerne annehmen, wenn Du aus meiner Nähe bist. (komme aus Bayern / Altmühltal)

Danke Dir
LG
Steffen


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#6 von Riedenburgfritz , 27.10.2018 11:32

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du die Verkabelung dieser kleinen Anlage nicht ohne Hilfe auf den neuesten Stand bringen kannst.
Auf der Märklin-Homepage solltest Du die Anleitung für den Weichenantrieb C-Gleis-Weiche (Art. 74490 ) herunterladen. Dort findest Du eine Skizze für den elektrischen Anschluss, der auch für die Weichen des M-Gleises gilt.

Am Trafo sind drei Buchsen:
braun: Märklin-Bezeichnung Masse
rot: Bahnstrom
diese beiden liefern den Strom für die Lokomotiven: verbinden mit dem Gleis, Bahnstrom mit dem Mittelleiter, Masse mit dem Gleiskörper

gelb: konstanter Strom für Beleuchtungsartikel und Weichen.
der zweite Pol jeweils an Masse,
bei Weichen über ein Stellpult (Drucktaster)

Die hintere Weiche am Berg ist überhaupt nicht angeschlossen, ansonsten scheint die Verkabelung korrekt zu sein.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#7 von Bart Simpson , 27.10.2018 11:39

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du die Verkabelung dieser kleinen Anlage nicht ohne Hilfe auf den neuesten Stand bringen kannst.
Auf der Märklin-Homepage solltest Du die Anleitung für den Weichenantrieb C-Gleis-Weiche (Art. 74490 ) herunterladen. Dort findest Du eine Skizze für den elektrischen Anschluss, der auch für die Weichen des M-Gleises gilt.

Am Trafo sind drei Buchsen:
braun: Märklin-Bezeichnung Masse
rot: Bahnstrom
diese beiden liefern den Strom für die Lokomotiven: verbinden mit dem Gleis, Bahnstrom mit dem Mittelleiter, Masse mit dem Gleiskörper

gelb: konstanter Strom für Beleuchtungsartikel und Weichen.
der zweite Pol jeweils an Masse,
bei Weichen über ein Stellpult (Drucktaster)

Die hintere Weiche am Berg ist überhaupt nicht angeschlossen, ansonsten scheint die Verkabelung korrekt zu sein.

Viele Grüße,

Fritz



Danke für den Tip Fritz

LG

Steffen


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#8 von Sinerb , 27.10.2018 11:47

Willkommen hier in der Runde

Kleine Infos:
Wie schon genannt hat Märklin ein einfachen Farbcode :

Rotes Kabel/ roter Stecker- Bahnstrom
Braunes Kabel/brauner Stecker- Masse/ 0 Leiter
Gelbes Kabel/ Gelber Stecker- Lichtstrom
Blaues Kabel/ grüner Stecker- Weiche gerade/ Signal grün
Blaues Kabel/ roter Stecker- Weiche abbiegen/ Signal rot

An Weichen sind zwei blaue und ein gelbes Kabel Ausnahme die Dreiwegweiche die hat drei blaue Kabel
An Signalen sind zwei blaue, ein gelbes und zwei rote Kabel, die zwei roten Kabel schalten den Fahrstrom in den
isolierten Abschnitt vor dem Signal damit der Zug anhält bzw. weiter fährt, dazu wird ein rotes Kabel mit dem isolierte Abschnitt
verbunden, das andere erhält Strom aus den nicht isolierten Teil oder vom Trafo.
An Entkupplungsgleisen( ermöglicht das abkuppeln von Wagen oder Loks ohne Hand anzulegen) ein blaues und ein gelbes Kabel.
Die Beleuchtung von Häusern sowie Zusatzmotoren z.B Windmühlen, Wasserräder werden mit dem Lichstrom und Masse verbunden.

Wichtig: Märklin mußte aus Sicherheitvorschriften für Spielzeug vor Jahren ihre Steckverbindungen ändern, da heisst die neuen
passen nicht mehr. Die für Dein Stellpult benötigten Stecker haben das Mass 2,6 mm diese gibt es im Elektroladen noch zu kaufen.

Um es nicht unübersichtlich zu Verkabeln gibt es Verteiler auch hier ist auf das Steckermaß zu achten, 2.6 mm zu achten.

Unter: https://www.maerklin.de/de/ findest du weitere Infos

Schönen Gruß
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#9 von Erich Müller , 27.10.2018 14:18

Hallo Steffen,

das Altmühltal ist leider weit weg von mir.
Aber Fritz und Sinerb haben schon recht, das solltest du auch allein schaffen. Fang mit dem Bahnstrom an. Wenn der läuft, nimmst du dir die einfache Weiche vorn vor und bringst die Laterne zum Leuchten. Dann schließt du die beiden blauen Kabel ans Stellpult an.
Wenn die Weiche funktioniert, weißt du auch, wie es mit den anderen Weichen geht.

Der neue Trafo ist ebenso gut wie der alte. Du solltest nur keine Loks mit Digitaldecoder verwenden, denn gerade diese kleinen Trafos ersetzen beim Umschaltimpuls gern Leistung durch Spannung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#10 von Bart Simpson , 27.10.2018 20:09

Erstmal ein großes DANKE an alle die hier so unterstützen. (auch Leute die ganz neu hier sind und keinen Peil von allem haben!!)

Ich meld mich in nächster Zeit bestimmt noch öfter

Nächste Fragen:

Was is das eigentlich für ein Teil??



Könnt Ihr mir Tips geben, wo ich für meine Bahn noch Ersatzteile bekomm?
Hab heute beim zerlegen bemerkt, daß alle drei Weichen kaputt sind.
In dem Zug würde ich die Weichen dann gleich elektrisch steuern wollen.

Gruß
Steffen


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#11 von 8erberg , 27.10.2018 20:43

Hallo,

sieht nach dem Rest eines Signals aus, m.E. ein Gleissperrsignal 7042.

Weichen: findest Du auf Börsen, Ebay, Kleinanzeigen jede Menge, gugg welche Art-Nr. verbaut ist. Teste die Antriebe allerdings immer vorher.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#12 von Bart Simpson , 27.10.2018 20:46

Danke Peter!!!


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#13 von Holgi68 , 28.10.2018 04:34

Hallo Steffen,
Ja, hier bist du bestens aufgehoben ich höre deine Bahn schon bald wieder rollen
LG
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#14 von Bart Simpson , 28.10.2018 08:55

Servus Holger,

ich glaub, ich krieg das schon hin... mit ein paar Tips von Euch Profis schaff ich das...

Dann wird noch ein bißchen Aufgehübscht!!

Grüße
Steffen


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#15 von Bart Simpson , 28.10.2018 09:34

Hallo nochmal,

wie Sinerb gestern geschrieben hat, brauche ich ja für die Bahn die 'alten' Stecker.

Wichtig: Märklin mußte aus Sicherheitvorschriften für Spielzeug vor Jahren ihre Steckverbindungen ändern, da heisst die neuen
passen nicht mehr. Die für Dein Stellpult benötigten Stecker haben das Mass 2,6 mm diese gibt es im Elektroladen noch zu kaufen.

Für den 'neuen' Trafo passen die dann nicht?
Welche Größe von den Steckern brauch ich denn da??


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#16 von Sinerb , 28.10.2018 09:44

Grüß Dich

wie sind die Weichen kaputt?

so wie ich auf den Bildern erkenne sind die beiden Weichen Handweichen?
In meisten Fall ist unten die kleine Feder abgesprungen oder ist verloren gegangen.
die könnte man ersetzen mit dieser hier Spur H0 - Art.Nr. 7194
Schaltschieberfedern (5 Stück) sind etwas kürzer aber gehen auch.
Die Kreuzungsweiche hat einen kleinen Schieber an der Seite damit kann man diese Schalten.
Geht es schwer ist nur eine kleine Reinigung nötig, dann mal direkt am Trafo testen.
Bitte nicht auseinander nehmen, drinnen sind feine Federdrähte die neben den Weichenzungen auch
kleine Kontakte schalten die dafür Sorgen das in der Mitte der Weiche Strom anliegt damit die Loks drüberfahren können.

Tips zum Reinigen findest du hier https://www.youtube.com/watch?v=rQjjrEACT34

Solltest du deine Weichen( sollten es Handweichen sein, sehe keine Weichenlaterne) tauschen ist es wichtig
die richtigen zu nehmen. Es gibt zwei Sorten Die mit der Nummer 5137 rechts oder links für den Normalkreis
die mit de Nummer 5202 rechts oder links für den Parallelkreis die Handweichen haben die Nummer 5221
die Kreuzungsweiche hat die Nummer 5207
Lass dich nicht verwirren bei dem M-Gleis ist in den Elektrischen Weichen alles dran, anders beim C-Gleis die sind erstmal nur als Handweichen
zu kaufen, elektrischer Antrieb und Weichenlaterne sind immer extra dazu zukaufen.

Um etwas weiter in die Materie einzusteigen empfehle ich die Hefte 0710, 0715, 0730 oder auch eine alten Märklin Katalog vor dem
Jahr 2000(da ging das M-Gleis aus der Produktion und dem Katalog) die Hefte gib es nur noch gebraucht.

Gruß Sinerb

WICHTIG: die Stecker passen, bei den neuen Trafos, die sind Weiß, werden die Kabel nur noch geklemmt WICHTIG


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#17 von Bart Simpson , 28.10.2018 09:55

Hey Sinerb,
danke für die ausführliche Erklärung.

Die Weichen sind kaputt. Da fehlen sogar die Hebel zum Schalten

Ich glaub ich hab auf Kleinanzeigen schon was gefunden, um gleich auf elektrisch umzurüsten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-märklin-5106/k0

Gruß
Steffen


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#18 von Pauline , 28.10.2018 10:02

Hallo, Steffen,

herzlich willkommen im Forum.

Bezüglich der Neuverkabelung ist Erichs Methode am einfachsten. Das schaffst Du schon.

Für die neuen, weißen Trafos werden keine Stecker benötigt. Die Drähte werden einfach eingeklemmt.

Im Altmühltal gibt es einen Stammtisch mit Namen FRIST9. Die Kollegen stehen Dir sicher mit Rat und
Tat zur Seite. Ansprechpartner ist matt44520 . Er kann Dir auch den nächsten Termin nennen.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#19 von Bart Simpson , 28.10.2018 10:09

Hi Jürgen,
Danke für die Info mit dem Stammtisch.
Da werd ich evtl mal hinschauen!!

Wie Du im Bild oben siehst, hab ich keinen Weissen Trafo. Meiner ist Blau. Heisst das dann der ist schon Älter?

Gruß
Steffen


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#20 von Sinerb , 28.10.2018 10:09

Hallo nochmal

bitte such nach den Nummer 5207 für die Kreuzungsweiche
Nummer 5202 Rechts/links für die Weichen die Nummer 5106 sind nur gerade Schiene 180mm

WICHTIG Bitte schau nach das die Weichen schon die neueren KLEINEN Weichenlaternen haben, dann passen auch neuere
längere Personenwagen drüber WICHTIG

Ja der Trafo ist älter zu sehen das er noch für Primer 220 Volt zugelassen ist, die neuen für 230 Volt
daher passen die Stecker

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#21 von Erich Müller , 28.10.2018 15:58

Hallo,

dass die einfachen Weichen nur handgeschaltet sind, hatte ich nicht gesehen. Die Kreuzweiche gibt es aber nur elektrisch.

Der "seltsame Kasten" ist der Schaltkasten eines älteren Signals, zum Beispiel Nr 7039. Der Mast fehlt aber.
Diese Antriebe wurden auch als Relaisschalter verwendet, später aber durch andere Modelle ersetzt, die mehr Kontakte haben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#22 von Riedenburgfritz , 29.10.2018 07:00

Hallo Steffen,

die von dir verlinkte Seite habe ich mir angeschaut, dort werden aber nur Schienen angezeigt, selbstverständlich gibt es bei ebay auch ständig gebrauchte M-Gleisweichen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, solltest du gleich aufs C-Gleis umsteigen. Das ist zukunftssicher auch im Hinblick auf spätere Digitalisierung, hat wesentlich bessere Qualität, z.B. bessere Schienenübergänge, aber eine etwas andere Gleisgeometrie.
Bzgl. des blauen Trafos: Achtung, es steht noch nicht die neue Eingangs- /Primärspannung von 230 V drauf, er ist also beinahe "vorsintflutlich", d.h. weiterer Beratungsbedarf!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#23 von Bart Simpson , 29.10.2018 07:34

Zitat

Hallo Steffen,

die von dir verlinkte Seite habe ich mir angeschaut, dort werden aber nur Schienen angezeigt, selbstverständlich gibt es bei ebay auch ständig gebrauchte M-Gleisweichen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, solltest du gleich aufs C-Gleis umsteigen. Das ist zukunftssicher auch im Hinblick auf spätere Digitalisierung, hat wesentlich bessere Qualität, z.B. bessere Schienenübergänge, aber eine etwas andere Gleisgeometrie.
Bzgl. des blauen Trafos: Achtung, es steht noch nicht die neue Eingangs- /Primärspannung von 230 V drauf, er ist also beinahe "vorsintflutlich", d.h. weiterer Beratungsbedarf!

Viele Grüße,

Fritz



Hallo Fritz,

etwas mehr will ich im Moment eigentlich nicht ausgeben.
Die Bahn soll jetzt 'nur' mal fahren und dann sehe ich mal weiter.

Trafo Vorsintflutlich??? Heißt das, ich soll das Ding nicht mehr hernehmen??

Gruß
Steffen


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#24 von Erich Müller , 29.10.2018 08:27

Hallo Steffen,

Zitat

Bzgl. des blauen Trafos: Achtung, es steht noch nicht die neue Eingangs- /Primärspannung von 230 V drauf, er ist also beinahe "vorsintflutlich", d.h. weiterer Beratungsbedarf!


[quote="Bart Simpson" post_id=1888414 time=1540794891 user_id=35618]
Trafo Vorsintflutlich??? Heißt das, ich soll das Ding nicht mehr hernehmen??
[/quote]

Unsinn.
Der Trafo erfüllt alle Sicherheitsbestimmungen und ist mit 230V Nennspannung nicht gefährlicher als mit 220V. Trafos mit Plastikgehäuse sind auch nicht älter als etwa 40 Jahre, da gibt es ganz andere...

Der einzige Punkt, wo generell und unabhängig von der eingeprägten Nenn-Primärspannung Vorsicht geboten ist, ist die Verwendung von Lokomotiven mit neueren Decodern: Trafos ohne Spannungsbegrenzung können zum Fartrichtungswechsel Spannungen erzeugen, die einen Decoder (und manche elektronische Umschaltmodule) zerstören. Neben ein paar uralten Modellen sind da vor allem die Trafos mit kleiner Leistung (in VA; 10VA ist die kleinste von Märklin hergestellte Version) verdächtig, weil sie fehlende Stärke durch Spannung kompensieren.
Mit der Lok aus der Startpackung im ersten Bildbeitrag und mit allen anderen Loks, die ein Umschaltrelais besitzen, besteht keinerlei Risiko.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahn Neuling sucht Hilfe

#25 von Bart Simpson , 29.10.2018 08:57

Danke Erich!!


Bart Simpson  
Bart Simpson
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz