moin moin, möchte eigentlich nur eine bestätigung dieser aussage:
einen delta decoder erkennt man daran, dass die adresse über einen vier/achtpoligen dippschalter eingegeben werden muss. ein delta decoder ist weder auslesbar noch programmierbar.
Das was du sagst stimmt fast. DELTA Dekoder haben meistens nur 4 Dip Schalter oder Lötbrücken.
Dekoder mit 8 Dip Schalter sind 6080 / 6081 Dekoder, sind aber praktisch ähnlich wie Delta Dekoder, nur mit mehr Adressen.
Dann gibt es Dekoder 6090 - 60901 - 60904, die haben auch 8 Dip Schalter aber auch 2 Potis zur Lastregelung, sind aber genausowenig auslebar oder programmierbar
und um die Verwirrung zu vollenden, gibt es sogar Delta-Decoder mit acht Schaltern...
Eine Übersicht kann man sich auf der Seite von HGH verschaffen. Ohne Absicherung würde ich sagen, man erkennt den Delta immer am nicht schaltbaren Licht, das je nach Geschwindigkeit heller oder dunkler wird.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Manche Delta-Decoder haben gar keine Dip-Schalter. Dort ist die Adresse fest eingestellt und kann nur per Lötbrücke geändert werden.
Bei manchen Delta-Decodern lässt sich das Licht schalten und es bleibt sogar konstant. Bei einigen kann sogar die ABV an- und ausgeschaltet werden. Die Werte selbst sind nicht variabel.
Allen gemeinsam ist jedoch, dass der Adress-Bereich zwischen 1 und 80 liegt (das ist bei anderen Decodern aber auch so...).
Zitat Bei einigen kann sogar die ABV an- und ausgeschaltet werden.
Das halte ich dann doch für einen Mythos, und wird auch im von dir verlinkten Technik-Tipp 303 nicht unterstützt. Es ist doch gerade das Kennzeichen der Delta-Decoder, dass sie nicht die Fähigkeiten der damaligen Decoder-Spitzenklasse c90/c90x aufweisen, nämlich Regelung und ABV. Wenn du mir allerdings einen solchen Delta-Decoder zeigen kannst, werde ich mich gern eines besseren belehren lassen.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
ich denke, dass du mit deiner Annahme richtig liegst, dass die Delta-Decoder keine Regelung und ABV hatten.
Es gab aber Delta-Lokomotiven (laut Katalog und Märklin-Produktdatenbank), die anstatt mit einem Delta-Decoder mit einem HLA ausgeliefert wurden. Ich habe eine BR81 30322, auf die das zutrifft. Erst beim Umbau auf MSD ist aufgefallen, dass ein dreipoliger Motor anstatt dem dür den Decoder üblichen Fünfpoler eingebaut war. Den Fahreigenschaften hat das aber nicht geschadet.
Zitat Bei einigen kann sogar die ABV an- und ausgeschaltet werden.
Das halte ich dann doch für einen Mythos, und wird auch im von dir verlinkten Technik-Tipp 303 nicht unterstützt. Es ist doch gerade das Kennzeichen der Delta-Decoder, dass sie nicht die Fähigkeiten der damaligen Decoder-Spitzenklasse c90/c90x aufweisen, nämlich Regelung und ABV. Wenn du mir allerdings einen solchen Delta-Decoder zeigen kannst, werde ich mich gern eines besseren belehren lassen. [/quote]
Ursprüngliche Delta Fahrgeräte (6604) hatten die Adressen 1-4 ( Digital 78, 72, 60, 24) und keine Funktionstaste. Dazu gab es als "Delta" bezeichnete vereinfachte Digitaldecoder mit 4-fach Dip Schalter (bzw 4 Lötbrücken) und nicht schaltbares, aber mit Fahrtrichtung wechselten Licht. Das ab 2002 verkaufte Delta-Control 4f 66045 hatte dann schon eine Funktionstaste, die aber nicht für Delta-Decoder gedacht war. Wenn Märklin in einer als Delta bezeichneten Lok was besseres verbaut hat, dann kann man 3 Kreuze machen da es sich dabei dann um einen "Digital" Decoder handelt. Die ab 2006 verbauten einfach Decoder ohne Licht aber mit schaltbarer ABV (und weiteren programmier-Möglichkeiten) sind fx Decoder aus dem Märklin My World / Märklin Start Up Programm.
ich denke, dass du mit deiner Annahme richtig liegst, dass die Delta-Decoder keine Regelung und ABV hatten.
Es gab aber Delta-Lokomotiven (laut Katalog und Märklin-Produktdatenbank), die anstatt mit einem Delta-Decoder mit einem HLA ausgeliefert wurden. Ich habe eine BR81 30322, auf die das zutrifft. Erst beim Umbau auf MSD ist aufgefallen, dass ein dreipoliger Motor anstatt dem dür den Decoder üblichen Fünfpoler eingebaut war. Den Fahreigenschaften hat das aber nicht geschadet.
Zitat Bei einigen kann sogar die ABV an- und ausgeschaltet werden.
Das halte ich dann doch für einen Mythos, und wird auch im von dir verlinkten Technik-Tipp 303 nicht unterstützt. Es ist doch gerade das Kennzeichen der Delta-Decoder, dass sie nicht die Fähigkeiten der damaligen Decoder-Spitzenklasse c90/c90x aufweisen, nämlich Regelung und ABV. Wenn du mir allerdings einen solchen Delta-Decoder zeigen kannst, werde ich mich gern eines besseren belehren lassen.
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Hallo,
es gab mehrere Delta-Loks oder Zug-Sets, bei denen der Delta-Dekoder durch einen HLA ersetzt wurden, weil es keine Delta-Decoder mehr gab oder zu wenig bereit lagen. So z.B. auch die BR 169 aus em Set 28974 (Personenzug Murnau-Oberammergau).
...und dann gab es auch noch den Delta-Decoder [maerklin]66032[/maerklin]. Der hat acht Dip-Schalter und eine automatische Systemerkennung. Modelle die serienmäßig diesen Decoder hatten, sind mir nicht bekannt.
Zugegeben, ich war bei meinem Modell auch mehr als überrascht.
Beide Links machen aber auch deutlich, dass - obwohl die Lok unter Delta verkauft wurde, mit mageren ca 30€ Preisdifferenz, dieser Decoder technisch ein c90x ist und eben kein Delta. Quasi Badge-Engineering. Und das ist kein Einzelfall: HGH hat zig Beispiele in seiner Dokumentation von Decodern, die lokspezifisch vereinfacht ausgeliefert wurden, aber technisch der höheren Klasse (oft c90x) entsprechen und oft auch mit mehr oder weniger Geschick auf die Leistung der Standardversion gebracht werden können.
Oder aus vergangenen Tagen: meine Primex-01 ist bis auf die Betriebsnummer und den fehlenden Rauchsatz mit der originalen Märklin-01 identisch. Aber sie wurde im roten Plastik und nicht im blauen Karton ausgeliefert, das macht den Unterschied im Preis aus.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.