RE: delta decoder

#1 von Pottkeeker , 30.10.2018 22:08

moin moin,
möchte eigentlich nur eine bestätigung dieser aussage:

einen delta decoder erkennt man daran, dass die adresse über einen vier/achtpoligen dippschalter eingegeben werden muss.
ein delta decoder ist weder auslesbar noch programmierbar.

stimmt das?

gruss
uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: delta decoder

#2 von supermoee , 30.10.2018 22:33

Hallo Uwe,

Das was du sagst stimmt fast. DELTA Dekoder haben meistens nur 4 Dip Schalter oder Lötbrücken.

Dekoder mit 8 Dip Schalter sind 6080 / 6081 Dekoder, sind aber praktisch ähnlich wie Delta Dekoder, nur mit mehr Adressen.

Dann gibt es Dekoder 6090 - 60901 - 60904, die haben auch 8 Dip Schalter aber auch 2 Potis zur Lastregelung, sind aber genausowenig auslebar oder programmierbar

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: delta decoder

#3 von Erich Müller , 31.10.2018 10:07

Hallo,

und um die Verwirrung zu vollenden, gibt es sogar Delta-Decoder mit acht Schaltern...

Eine Übersicht kann man sich auf der Seite von HGH verschaffen.
Ohne Absicherung würde ich sagen, man erkennt den Delta immer am nicht schaltbaren Licht, das je nach Geschwindigkeit heller oder dunkler wird.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: delta decoder

#4 von Pottkeeker , 31.10.2018 10:28

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: delta decoder

#5 von Pauline , 31.10.2018 12:39

Hallo, Uwe!

Manche Delta-Decoder haben gar keine Dip-Schalter. Dort ist die Adresse fest eingestellt
und kann nur per Lötbrücke geändert werden.

Bei manchen Delta-Decodern lässt sich das Licht schalten und es bleibt sogar konstant.
Bei einigen kann sogar die ABV an- und ausgeschaltet werden. Die Werte selbst sind nicht variabel.

Allen gemeinsam ist jedoch, dass der Adress-Bereich zwischen 1 und 80 liegt (das ist bei anderen
Decodern aber auch so...).

Eine schnelle Identifizierung ist aber kaum möglich, wie auch Märklins Technik-Tipp beweist:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf

Wie Du siehst, bleibt das ein spannendes Thema.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.146
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: delta decoder

#6 von Erich Müller , 31.10.2018 13:26

Hallo Jürgen,

Zitat

Bei einigen kann sogar die ABV an- und ausgeschaltet werden.



Das halte ich dann doch für einen Mythos, und wird auch im von dir verlinkten Technik-Tipp 303 nicht unterstützt.
Es ist doch gerade das Kennzeichen der Delta-Decoder, dass sie nicht die Fähigkeiten der damaligen Decoder-Spitzenklasse c90/c90x aufweisen, nämlich Regelung und ABV.
Wenn du mir allerdings einen solchen Delta-Decoder zeigen kannst, werde ich mich gern eines besseren belehren lassen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: delta decoder

#7 von Pauline , 31.10.2018 14:24

Hallo, Erich!

Ein eigenes Bild kann ich Dir momentan nicht liefern, den schriftlichen Beweis aber schon:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=56041
https://moba-hgh.de/index.php/modellbahn...-e69-index.html

Zugegeben, ich war bei meinem Modell auch mehr als überrascht.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.146
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: delta decoder

#8 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2018 16:28

Hallo Erich,

ich denke, dass du mit deiner Annahme richtig liegst, dass die Delta-Decoder keine Regelung und ABV hatten.

Es gab aber Delta-Lokomotiven (laut Katalog und Märklin-Produktdatenbank), die anstatt mit einem Delta-Decoder mit einem HLA ausgeliefert wurden. Ich habe eine BR81 30322, auf die das zutrifft. Erst beim Umbau auf MSD ist aufgefallen, dass ein dreipoliger Motor anstatt dem dür den Decoder üblichen Fünfpoler eingebaut war. Den Fahreigenschaften hat das aber nicht geschadet.

Gruß,

Otto



[quote="Erich Müller" post_id=1889480 time=1540988815 user_id=26147]
Hallo Jürgen,

Zitat

Bei einigen kann sogar die ABV an- und ausgeschaltet werden.



Das halte ich dann doch für einen Mythos, und wird auch im von dir verlinkten Technik-Tipp 303 nicht unterstützt.
Es ist doch gerade das Kennzeichen der Delta-Decoder, dass sie nicht die Fähigkeiten der damaligen Decoder-Spitzenklasse c90/c90x aufweisen, nämlich Regelung und ABV.
Wenn du mir allerdings einen solchen Delta-Decoder zeigen kannst, werde ich mich gern eines besseren belehren lassen.
[/quote]



RE: delta decoder

#9 von Bimmer , 31.10.2018 19:53

Ursprüngliche Delta Fahrgeräte (6604) hatten die Adressen 1-4 ( Digital 78, 72, 60, 24) und keine Funktionstaste. Dazu gab es als "Delta" bezeichnete vereinfachte Digitaldecoder mit 4-fach Dip Schalter (bzw 4 Lötbrücken) und nicht schaltbares, aber mit Fahrtrichtung wechselten Licht. Das ab 2002 verkaufte Delta-Control 4f 66045 hatte dann schon eine Funktionstaste, die aber nicht für Delta-Decoder gedacht war. Wenn Märklin in einer als Delta bezeichneten Lok was besseres verbaut hat, dann kann man 3 Kreuze machen da es sich dabei dann um einen "Digital" Decoder handelt. Die ab 2006 verbauten einfach Decoder ohne Licht aber mit schaltbarer ABV (und weiteren programmier-Möglichkeiten) sind fx Decoder aus dem Märklin My World / Märklin Start Up Programm.


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: delta decoder

#10 von Stummilein , 31.10.2018 20:19

Zitat

Hallo Erich,

ich denke, dass du mit deiner Annahme richtig liegst, dass die Delta-Decoder keine Regelung und ABV hatten.

Es gab aber Delta-Lokomotiven (laut Katalog und Märklin-Produktdatenbank), die anstatt mit einem Delta-Decoder mit einem HLA ausgeliefert wurden. Ich habe eine BR81 30322, auf die das zutrifft. Erst beim Umbau auf MSD ist aufgefallen, dass ein dreipoliger Motor anstatt dem dür den Decoder üblichen Fünfpoler eingebaut war. Den Fahreigenschaften hat das aber nicht geschadet.

Gruß,

Otto



[quote="Erich Müller" post_id=1889480 time=1540988815 user_id=26147]
Hallo Jürgen,

Zitat

Bei einigen kann sogar die ABV an- und ausgeschaltet werden.



Das halte ich dann doch für einen Mythos, und wird auch im von dir verlinkten Technik-Tipp 303 nicht unterstützt.
Es ist doch gerade das Kennzeichen der Delta-Decoder, dass sie nicht die Fähigkeiten der damaligen Decoder-Spitzenklasse c90/c90x aufweisen, nämlich Regelung und ABV.
Wenn du mir allerdings einen solchen Delta-Decoder zeigen kannst, werde ich mich gern eines besseren belehren lassen.



[/quote]

Hallo,

es gab mehrere Delta-Loks oder Zug-Sets, bei denen der Delta-Dekoder durch einen HLA ersetzt wurden, weil es keine Delta-Decoder mehr gab oder zu wenig bereit lagen.
So z.B. auch die BR 169 aus em Set 28974 (Personenzug Murnau-Oberammergau).


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: delta decoder

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 31.10.2018 20:29

...und dann gab es auch noch den Delta-Decoder [maerklin]66032[/maerklin]. Der hat acht Dip-Schalter und eine automatische Systemerkennung. Modelle die serienmäßig diesen Decoder hatten, sind mir nicht bekannt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: delta decoder

#12 von Erich Müller , 31.10.2018 21:04

Hallo Dölerich,

den hatte ich schon mal erwähnt, wenn auch ohne Nummer.

Hallo Jürgen,

Zitat

Ein eigenes Bild kann ich Dir momentan nicht liefern, den schriftlichen Beweis aber schon:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=56041
https://moba-hgh.de/index.php/modellbah ... index.html

Zugegeben, ich war bei meinem Modell auch mehr als überrascht.



Beide Links machen aber auch deutlich, dass - obwohl die Lok unter Delta verkauft wurde, mit mageren ca 30€ Preisdifferenz, dieser Decoder technisch ein c90x ist und eben kein Delta.
Quasi Badge-Engineering.
Und das ist kein Einzelfall:
HGH hat zig Beispiele in seiner Dokumentation von Decodern, die lokspezifisch vereinfacht ausgeliefert wurden, aber technisch der höheren Klasse (oft c90x) entsprechen und oft auch mit mehr oder weniger Geschick auf die Leistung der Standardversion gebracht werden können.

Oder aus vergangenen Tagen: meine Primex-01 ist bis auf die Betriebsnummer und den fehlenden Rauchsatz mit der originalen Märklin-01 identisch. Aber sie wurde im roten Plastik und nicht im blauen Karton ausgeliefert, das macht den Unterschied im Preis aus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz