RE: Anfängerfrage zu Gleiswendel

#1 von wingsun ( gelöscht ) , 08.11.2018 20:01

Hallo Leute, wie schon gesagt wir sind totale Anfänger.
Ich möchte ein Gleiswendel mit einer höhe von ca 25 c- 30 cm in meine Anlage einbauen. ( meine Sohn möchte was mit Brücken und Berge )
Da ich nicht so viel Platz habe, habe ich mich für ein 1 gleisiges Wendel entschieden. Welche Steigung muss ich einhalten.
Meine Züge haben zwischen 2 und 4 Anhänger. Was muss ich noch beachten ?

Gruß
Sven


wingsun

RE: Anfängerfrage zu Gleiswendel

#2 von Dreispur , 08.11.2018 20:53

Hallo !

Gleisaufbau : Trägerplatte +Schienen Oberkante + Zwischenraum ergibt gesammt Höhe .

Die Zwischenhöhe soll min 9 cm sein somit können E-Lok mit Pantogrphen unten sicher durch . für HO .

jetzt kommt das Finisch D x3.14 ergibt den Umfang deines Gleises . Am Schnittpunkt sollen die 9 cm zur unteren Seite der oberliegenden Trägerplatte sein . Mit Schienen und Trägerplatte ( 2 cm ) + Z-Raum 12 - 13 cm .Ich würde einen Gleisradius von ca. 42 cm wählen .
In der Regel ergibt das ca. 3,6 - 4 % .
Müssten deine Kurzzüge packen .
Das wären 2 Drehungen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfrage zu Gleiswendel

#3 von Meteor , 08.11.2018 22:13

Hallo Sven,

der Anton hat es ja schon ganz gut erklärt. Aber mit 3,6% sind gerade kleinere Loks schon ausgereizt, besonders weil die enge Kurve die Kraftübertragung der Lok verschlechtert - da fehlt das Differential - und der Rollwiderstand des Zugs in der Kurve steigt. Je größer Du die Wendel im Durchmesser machen kannst, um so günstiger für die Züge.

Ich verzichte gerade aus diesen Gründen auf Wendeln. Dennoch stehe ich im Augenblick vor der grundsätzlich gleichen Aufgabenstellung, denn am Ende meiner sonst hauptsächlich geraden 3%-Steigung ist noch eine Kurve. Kein Problem mit Drehgestelloks, aber 2- oder 3-achsige Loks schleudern hier je nach Anhängelast gern mal. Mit Schwung durch geht dann noch, aber Anfahren in der Kurve wird eng. Und meine Kurven sind 60cm und mehr im Halbmesser...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anfängerfrage zu Gleiswendel

#4 von Quox , 09.11.2018 16:33

DA meist die Berge ja im Hintergrund sind habe ich mich für eine Kombination aus Rampe und halber Wendel entschieden. Auch die Übergänge ( da darf kein Knick sein) bekomme ich damit gut hin . Es fährt fast alles, auch lange Züge.
Bei Wendel möglichst kein radius 1.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz