RE: Bedeutet "Märklin-Universalelektronik" dass ein DELTA-Decoder drin ist?

#1 von Hasso , 12.11.2018 17:29

Habe mit dieser Frage gestern einen anderen Thread "gekapert". Wurde drauf hingewiesen, lieber einen Extra-Thread aufzumachen, weil es sonst Verwirrungen gibt. Im Netz fand ich keine eindeutigen Antworten auf meine Frage:

ich habe einige Loks mit Baujahr 1994 bis 1998 im Originalzustand, die ich mit der MS2 fahre.
34121 Reinheim, 28502 (V36), 3378 (V160), 83434 (Re 4/4), 3451 (Re460), 3471 RAm/TEE1.
Auf den OVPs und in den Betriebsanleitungen wird eine "Universalelektronik" angegeben, die ich per "Mäuseklavier" auf digital umgestellt habe.
Ich vermute, dass da ein DELTA-Dekoder drin ist... weiß es aber nicht genau.
Gemeinsam haben die Loks, dass das Licht erst beim Anfahren geschwindigkeitsabhängig leuchtet, auch im Digital-Betrieb.

Zur Höchstgeschwindigkeit: Diese Loks sind alle "bei Vollgas" mit der MS2 recht gemächlich unterwegs bei ca. 0,3A Stromaufnahme.
Aber ich bin trotzdem zufrieden, denn diese "Vollgas-Speed" erreicht locker die reale Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Modells.

Stimmt meine Annahme, dass in diesen Loks ein DELTA-Decoder drin ist?
Danke und Gruß
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Bedeutet "Märklin-Universalelektronik" dass ein DELTA-Decoder drin ist?

#2 von SAH , 12.11.2018 17:43

Guten Abend Hasso,

ja: "Universalelektronik" = Delta.
Beleuchtungen sind grundsätzlich mit dem Motoraushang verbunden, daher tempoabhängiges Licht, nicht schaltbar.
Zur Geschwindigkeit: mit 6021, CS2 +Trafo
erheblich schneller als mit CS2 oder MS2 und 18V Schaltnetzteil.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bedeutet "Märklin-Universalelektronik" dass ein DELTA-Decoder drin ist?

#3 von Hasso , 12.11.2018 17:46

Danke Stephan,
ich sehe jetzt unter "verwandte Themen" dass es schon einen voll aussagefähigen Thread dazu gibt.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=163371

Wusste ich vor dem Schreiben nicht... sorry!
Danke
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Bedeutet "Märklin-Universalelektronik" dass ein DELTA-Decoder drin ist?

#4 von klein.uhu , 12.11.2018 17:47

Moin Hasso,

Im Prinzip ja, ABER

Delta gibt es nun schon seit Jahren nicht mehr. Also hat es irgendwann keine neuen gegeben, so dass man davon ausgehen kann, dass die Liste der in den beiden Themen aufgezählten Modelle vollständig ist:
viewtopic.php?f=2&t=151983&hilit=Delta
viewtopic.php?f=2&t=152088&p=1726524&hilit=Delta#p1726524

Die Delta-Modelle sollten auf der OVP und in den damaligen Katalogen auch das Delta-Symbol tragen. Auf die schwammige Aussage "Universalelektronik" würde ich mich weniger verlassen. Nicht alle Delta-Dekoder hatten "Mäuseklavier", die ersten Delta hatten noch Lötbrücken, dann kamen die 4-poligen DIPs, später auch 8- polige.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bedeutet "Märklin-Universalelektronik" dass ein DELTA-Decoder drin ist?

#5 von Hasso , 12.11.2018 17:59

Vielen Dank @klein.uhu!
Zur vollständigen Aufklärung wüsste ich jetzt noch gerne, welcher Decoder in der "uralten" 3679 (V216 Lollo) von 1991 (Datum meiner Kaufquittung) verbaut ist. Deren Lämpchen leuchten auch im Stand unabhängig von der Geschwindigkeit, eine feine alte Lok mit sonorem Echt-"Sound". Da kann ich mir jeden "Sound-Umbau" sparen
Vermutlich c80/c81 "ungeregelt"... gemäß deiner tollen Liste.
War meine erste "Original-Digital-Lok".


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Bedeutet "Märklin-Universalelektronik" dass ein DELTA-Decoder drin ist?

#6 von klein.uhu , 12.11.2018 18:25

Laut Ersatzteilblatt 604232 1201 ein 6080
Laut Ersatzteilblatt 63903 OA 0691 die Teilenummer 60285

Weiteres habe ich nicht darüber. Auch das Modell besitze ich nicht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bedeutet "Märklin-Universalelektronik" dass ein DELTA-Decoder drin ist?

#7 von SAH , 12.11.2018 18:39

Guten Abend Hasso,

Deltamodelle hatten meines Wissens keine 36xx-Nummer und es gab erst ab 1992/3. Folglich ist das Modell 3679 ein Digitalmodell mit 6080-Dekoder ab Werk. Bei diesen Modellen ist die Beleuchtung an den Funktionsausgängen des Chips angeschlossen. Bei Deltamodellen mit 70117b Chip am Motorausgang.

Zu Deinen o.g. Modellen (3378 (V160), 3451 (Re460), 3471 RAm/TEE1.) habe ich für Dich evtl. Vergleichswerte in meinen Loktests unter
http://www.sheyn.de/Modellbahn/mb_loktes...l/Fahrstufe.php . In dieser Austabelle findest Du:
3378 ähnlich zu 3374.2, 3451 ähnlich zu 34621 und 3471 explizit.
Zum Anzeigen der Diagramme "Uk" auswählen beim jeweiligen Modell. Wenn die Auswahl fertig ist ganz nach unten scrollen und den Absendebutton drücken. Angezeigt wird dann im neuen Fenster die Geschwindigkeit als Funktion der Fahrstufe.
Du wirst dann sehen, wie stark der Einfluss der Versorgungsspannung durch die Zentrale ist, und wie sehr der Motortyp eine Rolle spielt.

Beim Modell 3378 ist ab Werk ein "DCM2" (entspricht 3374.2:a, da steht DCM2 wie bei der 3374.2:b, einmal verschmutztes Getriebe, einmal gereinigtes Getriebe)
Bei der Re 460 ist ab Werk ein "DCM2" wie auch im RAm TEE.

Es ist leider etwas unübersichtlich, doch eine praktikable Lösung suche ich noch.

edit: Motoren richtig gestellt

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz