RE: Märklin 4039 mit stromführenden Kupplungen ausrüsten

#1 von Pottkeeker , 13.11.2018 16:37

moin moin liebe gemeinde,
ich möchte meine märklin waggons 4039 sowie den gepäckwagen mit stromführenden Kupplungen ausrüsten und die vorhandene beleuchtung durch eine led-beleuchtung ersetzen. dadurch spare ich zum einen die schleifer (bis auf einem), das flakern hört auf und ich kann die beleuchtung indiviueller gestalten.

fragen
1. welche kupplungen benötige ich dazu?
2. gibt es zusammengestellte bausätze für die led-beleuchtung oder muss ich alle bauteile einzeln zusammenstellen.
3. wenn ich die einzeln zusammenstellen muss, welchen kapazitätswert sollte der pufferkondensator haben.
4. muss der vorwiderstand in abhängikeit wie viele led's man verwendet berechnet werden oder gibt es einen universalwert?

gruss
uwe



————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4039 mit stromführenden Kupplungen ausrüsten

#2 von Beschwa , 14.11.2018 00:17

Hallo Uwe,

Wagenbeleuchtungen gibt es unter anderen von:
Modellbahn Schönwitz
Viessmann
Esu
usw.

Kupplungen gibt es meines Wissens nur für Wagen mit Normschacht.
Der von dir Abgebildete hat keinen.
Falls du die Wagen nicht trennen willst,musst, kannst du 2 Kabel, weil Masse brauchst du auch,
durch die Wagen ziehen.
Elko und Widerstand ist von der eingesetzten Beleuchtung abhängig.
Das steht meist in den Anleitungen, Widerstand wird eher nicht nötig sein.

Es gibt dann auch noch eine Billiglösung mit LED Streifen von der Rolle von Ingo
Moggeling oder so ähnlich.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4039 mit stromführenden Kupplungen ausrüsten

#3 von rhb651 , 14.11.2018 07:37

Hallo Uwe,
frage doch mal rwd hier im Forum. Rudolf hat viele Adapter im 3D-Druck schon hier vorgestellt. Vielleicht passt da einer, wo du dann verwenden kannst und die stromführende Kupplung in den Normschacht einstecken kannst. Um das Kabel verlegen wirst du nicht herumkommen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz