RE: Märklin Infrarot Steuerung blinkt , aber funktioniert nicht !

#1 von Tomlok , 13.11.2018 21:30

Hallo Modellbahner,
Ich habe mir einen Startpack von Märklin H0 besorgt . Der ist mittlerweile nicht mehr verfügbar . Habe ihn mir deshalb zurücklegen lassen. Das ist der `Güterzug der Bundesbahn 29321`. In dem war die Infrarot - Einheit enthalten. Aber plötzlich funktioniert es nicht mehr . Es hat 10 Tage einwandfrei geklappt und plötzlich merke ich , dass es zwar rot aufblinkt , aber sich nichts mehr tut. Habe es auch auf der Anlage meiner
Schwester mal angeschlossen- nur Lok (Br74) auf dem Gleis - null Reaktion auf die Tasten der Bediendung . Dann habe ich es mal vorsichtig geöffnet und festgestellt , dass es etwas verkohlt riecht . Meine Schwester hat aus einem Aktuellen Startpack auch so eine - die ist aber ein bisschen anders aufgebaut - damit hats sofort geklappt . Was könnte da jetzt die Ursache sein - oder was könnte ich ausprobieren , um den Fehler zu finden . Garantie hätte der Pack ja noch min.18 Monate ! Sollte ich es gleich zum Händler bringen und reklamieren oder gibt es da Fehler , von denen ich nichts weis? oder könnte es damit zusammenhängen , das nur mal (2min) zur Gleisgeometrieprobenfahrt ein Trafo und eine analoge KLVM angeklemmt war (mit C-Gleis Zusatzanschluss 74040) - Netzstecker war aber gezogen ! . Außerdem war das bei meiner Schwester auch schon mal der Fall - und derren funktioniert ja ?! Oder war es dumm , sich nicht die Arbeit mache zu wollen , das Anschlussgleis enafch abzunehmen und nicht nur auszustecken ?
Falls es versehentlich eine Eigenverschuldung war , werde ich mir einfach das Anschlussgleis als Ersatzteil nachkaufen (ca.12€ - Oder steuere einfach nur noch mit meiner neu erworbenen MS2 - Infrarot gefällt mir wegen der Unabsehbarkeit und der stufenbedingten Steuerung eh nicht so gut - habe sie halt nur für den Notfall oder Reisebedarf!
Würde mich sehr über nützliche Antworten freuen !
Danke im voraus - Grüße Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Infrarot Steuerung blinkt , aber funktioniert nicht !

#2 von Erich Müller , 14.11.2018 15:16

Zitat

könnte es damit zusammenhängen , das nur mal (2min) zur Gleisgeometrieprobenfahrt ein Trafo und eine analoge KLVM angeklemmt war (mit C-Gleis Zusatzanschluss 74040) - Netzstecker war aber gezogen ! . Außerdem war das bei meiner Schwester auch schon mal der Fall - und derren funktioniert ja ?! Oder war es dumm , sich nicht die Arbeit mache zu wollen , das Anschlussgleis enafch abzunehmen und nicht nur auszustecken ?



Hallo Thomas,

So ist es. Die Zentralen - und auch das Anschlussgleis ist eine, wenn auch rudimentäre, Zentrale - vertragen fremde Ströme auf ihrem Gleisausgang sehr schlecht. Das deckt keine Garantie.

Ich bezweifle allerdings doch, dass das IR-Anschlussgleis für 12€ zu haben ist? Oder meinst du gebraucht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Infrarot Steuerung blinkt , aber funktioniert nicht !

#3 von Tomlok , 14.11.2018 22:41

Hallo Erich,
Danke für die schnelle Antwort . Das ist dann gut zu wissen ! - aber eines frage ich mich doch ! Bei meiner Schwester war das Infrarot Anschlussgleis relativ lange angeklemmt (etwa10 min) . Wie kann es dann sein das derren noch einwandfrei funktioniert , und meine schon nach viel kürzerer Zeit den Geist aufgegeben hat ?! Ab jetzt bleibt der Trafo abgeklemmt ! Da hat man dann auch logischerweise keinen Garantiefall mehr vorlegen - aber jeder macht halt mal Fehler . Und zu deiner Frage . Die komplette Infrarot -Einheit kostet ca.70 € , Da ist dann für 40,- das ´18V Netzteil , für 16,- das Anschlussgleis und für 14 € die Fernbedienung ca. enthalten .
Aber trotzdem Vielen Dank - hast mir doch ein Stück weitergeholfen - das nächste mal schaue ich vorher nach , bevor ich irgendwas herumexperimentiere !
Grüße Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Infrarot Steuerung blinkt , aber funktioniert nicht !

#4 von Tomlok , 14.11.2018 22:47

Hi, ich bins nochmal
Hier ist dann der Beweis , da du ja etwas gezweifelt hast - bei meinem Fachhändler in der Nähe kostet´s 18,-. Aber bis da online noch Versand draufkommt , ist das ja 0:0

https://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-HO-C-...+anschlussgleis

Nochmals Grüße und noch einen schönen Tag dir !
Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Infrarot Steuerung blinkt , aber funktioniert nicht !

#5 von Stephan Tuerk , 07.02.2019 19:47

Hallo Erich,

das ganze Anschluß-Set (Anschlußgleis, Schaltnetzteil, Steuerteil mit Batterien) habe ich einem Stammtischler (nicht benutzt - die Batterien waren noch verschweißt) für 5,00 € verkauft, wobei die 5 € in die Stammtisch Kasse geflossen sind.

Selbst mit Versand habe ich (von einem Stummianer) nur 10€ verlangt.

Bis auf mal nen Test habe alle meine Sets für wenig Geld weitergegeben.


[quote="Erich Müller" post_id=1895194 time=1542204965 user_id=26147]

Ich bezweifle allerdings doch, dass das IR-Anschlussgleis für 12€ zu haben ist? Oder meinst du gebraucht?
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz