RE: Piko Gleisplan hilfe

#1 von sandro 7 , 03.12.2018 18:24

Hey Leute;
Ich bin neu hier und hätte da direkt einmal ein Problem mitgebracht:
Ich machs kurz:
Ich hab jetzt ein Piko Start Set gekauft und möchte jetzt eine Anlage bauen... das Problem: der Platz... da ich generell kein PC Freak binn hab ich das mit den Gleisplan programmen nicht auf dir Reihe bekommen.... daher wollt ich euch fragen ob ihr einen habt der diese Krieterien erfüllt:
220x220 cm.... egal welche Form, bissl größer geht auch...
Faller Car system fähig (2-3 Fahrzeuge)
2 Züge gleichzeitig fahren lassen
Bahnhof
Österreich (Alpen)
See/Bach/Fluss
Tunnel und Brücken für Züge
geschwungene Gleisform
1 kleiner Verlade/Güterbahnhof (1Gleisig)
kleines Dörfchen
evtl. Nebenbahn?
Piko A-Gleise mit R 2-4 bzw. R1 für Nebenstrecke
Epche 5-6
Das wichtigste zum Schluss: 3-4 Gleisiger Verschub/Abstellbahnhof

Mir ist klar das dies auf so wenig Platz schwer zu verwirklichen ist... dann hab ich allerdings auf YT eine Südbahn endeckt die mit seilen Übereinander hängt.... vlt eine Option?
Bitte um Hilfe
LG


sandro 7  
sandro 7
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.12.2018


RE: Piko Gleisplan hilfe

#2 von oxygene , 03.12.2018 21:21

Hallo Sandro,

wäre das deine erste Eisenbahn? Soll das ganze analog oder digital laufen? Hast du schon einige Erfahrungen gesammelt? Ich habe vor zwei Jahren mit dem Hobby begonnen und das ganze Thema is so komplex, dass ich es für utopisch halte, mit dem ersten Wurf so viele Erwartungen gleichzeitig zu verwirklichen.

Was ich damit sagen will: Hast du schon mal etwas Parkettbahn aufgebaut und damit gespielt? Wenn du bestimmte betriebliche Abläufe spielen willst, dann brauchst du dazu nicht unbedingt schon einen richtigen Gleisplan, wo die Strecken final ausgeplant sind. Das geht auch erstmal rein "topologisch", also hier ein Bahnhof mit 3 Gleisen, da ein Ziehgleis, dort ein Streckengleis etc.pp. Wenn es dir also "topologisch" gefällt, kannst du dich daran machen, den Plan so auszugestalten, dass es landschaftlich anspruchsvoll wird, insbesondere wenn du bestimmte Ansprüche hast wie Faller Car System, Brücken und Tunnel, See/Bach/Fluss, Berge etc.pp.

Das beantwortet natürlich nicht deine Frage nach einem konkreten Gleisplan, ich weiß. Aber irgendwo muss man anfangen, und meine Meinung ist, dass man zunächst wissen sollte, wie die Abläufe auf den Gleisen sein sollen. Das kannst du doch sicherlich schon mal auf Papier mit Bleistift skizzieren. Und davon ausgehend könnte man einenen Thread im Anlagenplanung-Subforum starten.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Piko Gleisplan hilfe

#3 von sandro 7 , 04.12.2018 15:47

Danke erstmal für deine Antwort,
Ja ich hatte schon vorher eine Teppichbahn....
Ich weiß ja das es ziemlich überdimensioniert ist aber ich möchte gleich alles Richtig machen, da ich ja auch über 2 Jahre im Kreis gefahren bin und kleine Verschubarbeiten getätigt habe... es wurde mir aber immer zu blöd.
Bald kommt auch die Umrüstung auf Digital... ich glaube ich nehme das System von Piko (Smart Control Ligth)
LG


sandro 7  
sandro 7
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.12.2018


RE: Piko Gleisplan hilfe

#4 von 8erberg , 05.12.2018 07:47

Hallo,

die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch nicht bei der Modellbahn.
Als Tip ..http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Piko Gleisplan hilfe

#5 von Loadstefdn , 10.01.2019 19:01

Hallo Sandro7,
220 x 220 cm erlaubt schon interessante Gestaltung.
Aber als Quadrat/Rechteck wäre das ungünstig, weil man vom Rand aus nicht gut in den Mittenbereich langen kann.
Probiere das mal aus an einem Küchentisch.
Wichtig wäre auch, kann man von allen Seiten an die Anlage heran oder muss sie an einer Wand oder gar in einem Eck stehen ?
Denkbar wäre ein großes Quadrat z.B. dann, wenn man ein Loch in der Mitte frei lässt. Aber dann muss man bereit sein zu turnen...
Oder eine L- Anlage mit Schenkellängen von 220 cm und Tiefe von ca 75 cm.
Gutes Planen !
Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Piko Gleisplan hilfe

#6 von Dreispur , 10.01.2019 19:19

Hallo !

Möchte dir nicht was einreden . Aber Spur N wäre eine bessere Alternative .

Allerdings kanst dich im WWW schlau machen googeln Gleispläne HO eingeben und Bilder schauen .

https://www.google.at/search?q=gleispl%C...ih=679&dpr=1.25

https://modellbahning.de/kleiner-hafen-m...zum-endbahnhof/


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz