RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#1 von h0-m-jk , 04.01.2019 22:21

Hallo Zusammen,

hätte da mal ein paar Fragen zum Positionieren der Ausfahrtsignale.
Ein Problem ist der Gleisabstand, der ja schon relativ klein ist, wegen der schlanken Weichen.
Wenn ich die NEM richtig verstanden habe, könnte ich die Signale mit ca 2,5cm zum Gleismittelpunkt positionieren.
So weit so gut. Das Problem dabei ist der Klotz, der an den Signalen hängt...okay, muß man soweit versenken, daß die Gleise auf dem Klotz verlaufen. Könnte man noch hin bekommen...

Aber, positioniere ich die Signale für jedes Gleis so weit wie möglich Richtung Weiche ? Oder sind die Signale, zb von Gleis 1 und 2 auf die gleiche Höhe ? Kann man das machen wie mal will, oder gibt es da Regeln ?

Ein paar Fotos, um die Abstände und die Größe des Antriebs darzustellen:


Bahnhofsausfahrt Süd - Signal Gleis 4 - Test


Bahnhofsausfahrt Süd - Signal Gleis 2 - Test -- würde man das Signal mittig zwischen die beiden Gleise machen, oder eher so wie im Bild zu sehen ?


Bahnhofsausfahrt Nord

Gleisplan - links Bahnhofsausfahrt Nord, rechts Süd.
Habe mal die Ausfahrtsignale positioniert (an Gleis 1 kommt je ein Signal mit einem Flügel, hatte RailModeller jetzt nicht)


Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#2 von WiTo , 04.01.2019 23:20

Hallo Jörg,

deine Frage lässt sich nicht mit einem Satz beantworten. Grundsätzlich sind die Antriebe der Märklinsignale schon recht hinderlich beim Platzieren. Aber man kann ein ggf. Kompromisse machen, die helfen können.

Zunächst einmal. Hinter den Signalen sollte ein sog. Durchrutschweg bis zum Gefahrenpunkt (i.d.R die folgende Weiche) bestehen. In der Realität sollen das 100-200 m sein, er kann aber auch auf 50 m verkürzt werden. Also nicht zu nah an die Weiche heranrücken! Aber es soll natürlich auch noch Nutzlänge im Gleis übrigbleiben. Also muss man hier einen Kompromiss eingehen und kann das nicht wirklich maßstäblich nachbilden (wenn du es genauer wissen willst, dann schau mal hier: http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~umasche...grundsaetze.htm)

Da man aus jedem Gleis zweifelsfrei erkennen können muss, welches Signal für welches Gleis gilt, spricht einiges für Signale auf gleicher Höhe. Zumindest die beiden Signale, die an einer Weiche zusammen laufen, sollten auf gleicher Höhe stehen.

Man kann aber was machen, um die Signale trotz wenig Platz besser unter zu bekommen. Nicht jedes Gleis braucht immer ein Ausfahrsignal in beide Richtungen. Du könntest zum Beispiel Gleis 1 in beide Richtungen (weil es das Durchfahrgleis ist) ausstatten, aber Gleis 2 nur nach rechts und Gleis 3 nur nach links mit einem Ausfahrsignal ausstatten. Gleis 4 dann wieder beidseitig.

So wurde das zum Beispiel im Bahnhof Nidda praktiziert, was man hier gut erkennen kann
http://graf-vlad.de/inhalt/industriekult...0-04-20-22.html

In Blickrichtung gerade aus (Gleis 3) konnte man nicht ausfahren, sondern nur einfahren. Auf der Gegenseite sah es entsprechend umgekehrt aus.

Damit hättest du ein Problem mit der Enge ggf. schon mal etwas reduziert.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#3 von WTKruemel , 05.01.2019 06:37

Hallo Jörg,

vielleicht hilft dir ja auch Kleiner Leitfaden für Signale

oder du informierst dich einmal über die Schachbrettafel (Ne 4), wobei die in deinem Fall wohl nicht wirklich vorbildgerecht wäre.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#4 von volkerS , 05.01.2019 07:33

Hallo Jörg,
ich baue ja derzeit auch mit schlanken Weichen einen Bahnhof. Als Position der Signale habe ich immer ein Gleisstück vor der Weiche festgelegt. Muss aber sagen, dass ich auf die 71-Gleise verzichte und die Böschungsschnitte direkt z.B. an ein 172 oder 188-Gleis anbringe. In deinem Plan würde ich die Signale zu Beginn der rot markierten Gleise (in Fahrtrichtung) positionieren. Damit ist auch die Grenzfreiheit bei langen Wagen (303mm) gewährleistet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#5 von Erich Müller , 05.01.2019 08:23

Hallo Jörg,

an Gleis 4 (im Plan unten rechts) solltest du das Signal auf jeden Fall weiter nach links rücken, damit es vor der ersten Weiche steht.
Alternativ machst du aus dem Gleis ein Rangiergleis, aus dem keine Züge ausfahren dürfen - dann bekommt es nur Sperrsignale. Da kannst du dann Güterwagen verschieben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#6 von h0-m-jk , 05.01.2019 09:52

Hallo Zusammen,

Erstmal Danke an Thomas, Manfred, Volker und Erich, eure Infos und Links haben mir schonmal sehr weiter geholfen.

Gleis 4 ist als Wartegleis für Güterzüge gedacht, die den Personenverkehr ausweichen. D.h. das sollte für diesen Fall so lang wie möglich sein. D.h. auch ein Stehen auf den Weichen zu den Anschliessern ist in diesem Fall vorgesehen.
Gleis 3 kann einerseits als Personenzug Gleis genutzt werden, wird aber auch zum Zerlegen und Zusammenstellen / Ergänzen von Güterzügen gedacht, die von den Anschliessern verteilt oder gesammelt werden. D.h. auch dort ist Verkehr in beide Richtungen geplant.
Gleis 1 ist Durchfahrgleis, da nur gerade Weichenstränge durchfahren werden. D.h. Gleis 2 ist für Nahverkehr aus beiden Richtungen vorgesehen, damit ggf. Ein durchfahrender Zug Gleis 1 nutzen kann.
Auf Gleissperrsignale wollte ich komplett verzichten und den Rangierfall mit Tafeln und einem Fahrdienstleiter abdecken.

Aus dem ersten Link von Thomas habe ich nochmal gefunden, was ich schonmal irgendwo gelesen hatte, im Bahnhof ist der Mindestabstand Gleismitte/Signalmast mindestens 2,2m, was in H0 dann ca 2,5 cm entspricht. Erste Proben mit 30cm Wagen zeigen, daß das kein Problem sein sollte.

Der kleine Leitfaden für Signale ist sehr interessant, danke für den Link !

Gleiche Höhe bei Gleis 1+2 (Thomas) - und am Anfang der roten Gleise (Volker) - damit sollten diese 4 Signale positioniert werden können. Abstand mindestens 2,5cm wird dann wohl auch der Abstand, damit die Signale etwas näher an dem Gleis stehen, zu dem sie gehören…
Gleis 3 und der Hinweis am Anfang der roten Gleise, dann können diese Signale auch auf gleiche Höhe mit Gleis 1/2 stehen.


Gleis 4 unten rechts vor der Weiche, dann würde das Gleis zu kurz werden. Was spricht dagegen, wenn auf der Weiche ein Güterzug wartet (Rangierfahrten zu dem Anschliesser sind dann natürlich nicht möglich, die müßten warten bis der wartende Güterzug weiter gefahren ist) ?

Bis auf Gleis 4 ist mir das ganze jetzt klar.

Wo ich mir noch nicht klar bin, ist, wie ich die Signale mit dem Kasten dahin positioniere, wo sie eingeplant sind.
Die Unterflurmontage mit den mitgelieferten Halterungen und der Bohrung gefällt mir eigentlich nicht so. Habe gelesen, daß andere dabei die Signale beschädigt haben…
Vielleicht schneide ich ein Rechteck in Größe des Kastens aus und lege diesen Teil tiefer um da das Signal dann drauf zu stellen. Dann wäre es auch einfacher, die Signale bei Gestaltung des Bahnhofs wie Schottern, begrünen, etc temporär zu entfernen…


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#7 von Erich Müller , 05.01.2019 16:53

Hallo Jörg,

Zitat

Gleis 4 unten rechts vor der Weiche, dann würde das Gleis zu kurz werden. Was spricht dagegen, wenn auf der Weiche ein Güterzug wartet (Rangierfahrten zu dem Anschliesser sind dann natürlich nicht möglich, die müßten warten bis der wartende Güterzug weiter gefahren ist) ?



Auf der Modellbahn - letztlich nichts. Da kannst du machen, was du lustig bist.
In der Welt da draußen kommt es auf die Technik an. Wenn die Weiche handbedient ist (alte Technik) und der Beamte, der sie umlegt, ohnehin sehen kann, ob ein Zug draufsteht oder nicht, dann ist es ebenfalls kein größeres Problem. Ich weiß nur nicht, ob das Anfahren auf einer Weiche vielleicht problematisch ist, bei Regen oder Herbstlaub.
Wenn die Weiche aber fernbedient ist und in eine Fahrstraße eingebunden, dann muss unter allen Umständen sichergestellt sein, dass sie nicht unter einem Zug umgestellt wird. Und das macht die Sache kompliziert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#8 von h0-m-jk , 05.01.2019 17:10

Hallo Erich,

Danke für die Erklärung, an sowas hatte ich gar nicht gedacht.

Ein Verstellen der Weiche, wenn eine Lok oder Wagen drauf steht, sollte natürlich auch im Modell vermieden werden...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#9 von Beschwa , 05.01.2019 22:02

Zitat

Vielleicht schneide ich ein Rechteck in Größe des Kastens aus und lege diesen Teil tiefer um da das Signal dann drauf zu stellen. Dann wäre es auch einfacher, die Signale bei Gestaltung des Bahnhofs wie Schottern, begrünen, etc temporär zu entfernen…




Hallo Jörg,
genau so habe ich das gelöst.
An jeder Ecke ein 10mm Loch gebohrt und mit der Stichsäge
das Rechteck rausgesägt.
Da ich auf 12mm Platte gebaut habe, habe ich das Brettchen auf dem
die Signale stehen noch 4mm tiefer gelegt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#10 von h0-m-jk , 06.01.2019 12:23

Hallo Bernd,

Danke für die Bestätigung.

Habe schon mal angezeichnet.

Ob ich heute auch ausschneide muß ich noch überlegen. Hier ist ja nicht nur Sonntag, sondern auch Feiertag.

Ich muß auch tieferlegen, da die Kästen dicker sind als der Unterbau, und die müssen ja unter das C-Gleis.
Das sieht dann wohl so aus...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#11 von WiTo , 06.01.2019 15:24

Hallo Jörg,

ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg

Wenn du das so sauber unter das Gleis bekommst, kannst du die Signale relativ frei platzieren.
Was Gleis 4 angeht, so spricht nichts dagegen das ASig erst hinter der Weiche zum Gleisanschluss zu platzieren. Da würde ich dem Kollegen Erich vorsichtig widersprechen. Im Stellwerk wäre das Signal so angelegt, dass es nur dann auf grün gestellt werden kann, wenn die Weiche davor in der passenden Lage, also auf Abzweig bei dir, eingestellt ist. Ein versehentliches Umstellen unter einem ausfahrenden Zug ist stellwerstechnisch ausgeschlossen, denn umgekehrt könnte man die Weiche nur dann umstellen, wenn das ASig auf Halt steht.

Schau mal auf diesem Bild. Da kann man zwischen den beiden 216-ern gut das Weichensignal der Rechtsweiche vor der linken Lok erkennen. Über diese Weiche ging es zur Güterabfertigung. Und wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass von dem Weichensignal ein Kanal für den Stelldraht weg verläuft. Mit anderen Worten. Diese Weiche war ferngestellt!

http://www.rbd-erfurt.de/Kilometrierung/...en-km23,4-k.jpg

Auf dem folgenden Bild kann man dann sehen, wie es in dem betreffenden Gleis Richtung Ausfahrsignal weiter geht. Rechts nun gut zu erkennen, wie es zur Güterabfertigung geht. Im Hintergrund ist eine weitere Weiche noch vor dem ASig, diese ist aber ortsbedient, was man an dem schwarz weißen Umstellgewicht am Wichensignal erkennen kann. Diese Weiche wird also von Hand gestellt. Hat aber eine festgelegte Grundstellung, in die sie nach dem Betätigen immer wieder zurück gestellt werden muss (der schwarze Halbkreis am Umstellgewicht muss immer nach unten zeigen).

http://www.abload.de/img/902816p1otk.jpg

Alos, kein Problem für Gleis 4 die Nutzlänge so weit, wie möglich auszunutzen. Ein vesehentliches Umstellen der Weiche unter dem ausfahrenden Zug wäre durch die Stellwerkstechnik ausgeschlossen.

Ich hoffe, ich konnte dir noch ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#12 von h0-m-jk , 08.01.2019 10:22

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Erläuterungen und die Bilder.

Der eine Bahnhofskopf sieht schonmal ganz gut aus, finde ich.


Danke euch allen für euren Input.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#13 von Erich Müller , 08.01.2019 14:21

Hallo Jörg,

wenn ich mir das so ansehe, könnte es sein, dass das Signal von Gleis vier aus bestimmten Perspektiven weiter links erscheint als das Signal von Gleis drei. Das darf nicht sein, denn so könnte der Lokführer auf Gleis 3 das Signal von Gleis 4 für "seins" halten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#14 von h0-m-jk , 08.01.2019 17:10

Hallo Erich,

Danke für den Hinweis, hatte ich nicht bedacht, aber wenn ich auf Höhe von Gleis3 schaue, dann ist das Signal fast genau hinter dem von Gleis4. Das sollte also passen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#15 von Derrick23 , 08.01.2019 21:44

Das Signal von Gleis 4 könnte ja auch vor die Weiche, alternativ nen Gruppenausfahrsignal für Gleis 3 und 4.
Dann sind allerdings Sperrsignale aufzustellen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#16 von WiTo , 09.01.2019 07:59

Hallo zusammen,

alternativ zu den bisherigen Vorschlägen würde ich empfehlen, das Signal von Gleis 4 ggf. noch etwas vom Gleis weg zu rücken, damit es eben nicht zu Verwechslungen mit Gleis 3 kommt.

LG

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#17 von h0-m-jk , 09.01.2019 13:37

Hallo Zusammen,

ich glaube eine Verwechslung der Signale ist nur schwer möglich, umgerechnet steht das Signal auf Gleis 4 ca. 20m hinter der von Gleis3.
Ich hätte wohl bei dem ganzen Bahnhof mit den vier Gleisen auch nur mit Gruppenausfahrsignalen arbeiten können und wäre dann wohl auch näher am realen Vorbild gewesen. Aber ich mag Formsignale, und wohl auch deshalb sind sie da...

Danke nochmal für eure Tipps.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Signale positionieren bei schlanken Weichen?

#18 von Railstefan , 11.01.2019 12:50

Hallo Jörg,

mach dir bitte mal ein Bild aus Lokführer-Perspektive, der in Gleis 3 einfährt und auf die oben gezeigte Seite zufährt (darfst du uns natürlich auch gerne zeigen ).
Kann er die Ausfahrsignale für Gleis 3 + 4 beim Einfahren in Gleis 3 (oder auch in Gleis 4) eindeutig unterscheiden?

Wenn nicht so ganz eindeutig: daher kam ja der Vorschlag, das Signal von Gleis 4 ein wenig nach rechts = weiter weg vom Gleis zu positionieren, falls das der eindeutigen Zuordnung hlft.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz