RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#1 von Misterflat ( gelöscht ) , 05.01.2019 13:45

Hallo Leute,

Ich bin neu hier. Habe ein Paar Loks aus meiner Kinderzeit und habe mir Loks besorgt, mit denen ich aufgewachsen bin. Zum Beispiel eine Jouef Sncf Diesellok 67407 Made in France. Ziemlich viel aus Plastik und Gewicht in der Mitte.
Ich habe einen Uhlenbrock Fru 55500 eingebaut. Klappt soweit, das heisst Motor läuft auf Märklin M Gleis. Nur die Montage des Schleifers bereitet mir Probleme. An dem Antriebsdrehgestell ist er zu Hoch und die Räder haben keinen Grip. An dem Drehgestell wo Radschleifer sind muss man was konstruieren damit auch kein Kurzschluss entsteht. Durch die Bauweise der Lok hat man nicht viel Möglichkeiten etwas zu Befestigen. Des Weiteren war mein Versuch in der Mitte den Schleifer zu montieren, aber da hat er in Kurven kein Kontakt zur Mitte. Hat jemand so ne Lok mal umgebaut? Oder ne Idee für mich? Das ist mein erstes Projekt. Da der Schleifer an der Lok nicht klappte nahm ich einen alten Personenwagen und montierte daran einen Schleifer und führte das Kabel in die Lok. Lief mal 2,5 Runden. Dann entgleiste die Lok. Glaube das auch hier ein Problem mit den Rädern besteht.

Wenn das klappt würd ich gern ein Jouef Autorail „michelin“ umbauen. Lg Euer Mister Flat


Misterflat

RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#2 von Jochen53 , 05.01.2019 14:32

Hallo,
ich will Dir bestimmt nicht den Mut nehmen, aber wäre es nicht besser, die Loks weiter mit Gleichstrom fahren zu lassen?
Die Probleme mit dem Entgleisen kommen von den systembedingt verschiedenen Rädern bei Gleich- und Wechselstrom-Bahnen. Das Problem mit dem fehlenden Platz für den Schleifer ist ebenfalls ein allgemeines.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#3 von Erich Müller , 05.01.2019 17:01

Hallo,

das Gleichstrom-/Wechselstrom-Problem hat ja der FRU erfolgreich gelöst. Also bitte, das ist absolut kein Thema.

Ob sich der Umbau auf Mittelleitersystem lohnt, muss der TE entscheiden.

Zitat

An dem Drehgestell wo Radschleifer sind muss man was konstruieren damit auch kein Kurzschluss entsteht.


Richtig, das ist der einzige Ort, wo der Mittelschleifer angebracht werden kann. Bei Drehgestellloks muss er an ein Drehgestell angebracht werden. Außer man nutzt, wie du es getan hast, einen "Speisewaggon".

Zitat

Lief mal 2,5 Runden. Dann entgleiste die Lok. Glaube das auch hier ein Problem mit den Rädern besteht.



Richtig. Das ist, banal gesagt, eine Frage der Spurweite. Der Abstand zwischen den Innenseiten der Räder muss bei M-Gleis zwischen 13,7mm und 13,9mm betragen. Was Jouef damals eingestellt hat, weiß ich nicht, wahrscheinlich ein bisschen mehr. Meine Erfahrungen mit Jouef-Güterwagen aus jener Zeit sind, dass die Räder zumindest der isolierten Seite nicht sehr fest auf der Achse stecken und gern mal wandern. Falls du die entsprechenden Achsen ausbauen kannst, dann lass sie mal einzeln übers Gleis rollen und guck, ob es in einer Weiche hakelt. Danach kannst du sie einstellen, bis es nicht mehr hakt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#4 von Misterflat ( gelöscht ) , 05.01.2019 21:30

Hallo Erich. Vielen Dank für die Tipps und Ideen. Ich werde mal noch ein bisserl experimentieren.

Hab gelesen Dass das m gleis anfällig ist für Entgleisungen gerade von Gleichstromprodukten. Der Autorailwaggon von Jouef läuft super wenn ich ihn mit ner Märklin Lok ziehe.

Wie würden Sie bei der Diesellok den Schleifer am Dregestell vom Radschleifer montieren bzw. gegen Kurzschluss isolieren? Das Drehgestell ist von innen mit einer Schauber befestigt. Von unten also keine chance was zu Schrauben. Da ist Wohl Kleben mittel der Wahl.
Was nutzt ihr für Kunststoffkleber. Wieviel mm muss der Schleifer sich reindrücken lassen unter Radkranzniveau?

Wie gesagt, ist mein erster Umbau.

Lg Eric


Misterflat

RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#5 von Misterflat ( gelöscht ) , 05.01.2019 21:38

Hallo Jochen,

Ich habe kein Gleichstromsystem. Habe die Lok mal gebraucht ersteigert aus Frankreich. War ein guter Kurs. Naja, ist ja auch fast nur Kunststoff. Kein Vergleich zu Märklin.

Ich selber habe nur analogen Wechselstrom. Deshalb der Umbauplan. 😀

Lg


Misterflat

RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#6 von Derrick23 , 06.01.2019 09:06

Zitat

Hallo Jochen,

Ich habe kein Gleichstromsystem. Habe die Lok mal gebraucht ersteigert aus Frankreich. War ein guter Kurs. Naja, ist ja auch fast nur Kunststoff. Kein Vergleich zu Märklin.

Ich selber habe nur analogen Wechselstrom. Deshalb der Umbauplan. 😀

Lg



Gehen tut das, eben aber damit einhergehend, dass mindestens eine Achse danach Antriebslos ist.

Anders sehe ich da keine Chance, ein Kollege hat die auch umgebaut, fährt allerdings nicht mehr auf dem antiken M-Gleis.

Sei froh, dass da soviel Kunststoff dran ist, das lässt sich für deine Zwecke deutlich leichter verarbeiten, als wenn es Metall wäre.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#7 von Misterflat ( gelöscht ) , 06.01.2019 11:56

Hallo Derrick,

Das m gleis wurde lange hergestellt. Dachte ist altbewährte Technik.

Was benutzt Kollege für Gleise? Könntest Du Bilder bzw. Info bekommen, wie er das mit dem anbringen vom Schleifer gelöst hat?

Lieben Dank

Lg


Misterflat

RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#8 von Ezeyer , 06.01.2019 12:33

Zitat

Hallo Derrick,

Das m gleis wurde lange hergestellt. Dachte ist altbewährte Technik.




Ist es ja auch, aber eben nur für Märklin-Achsen/Spurweite (3L-Wechselstrom) vorgesehen, Probleme mit Gleichstrom-Achsen sind bekannt und eigentlich schon immer ein Thema/Problem, zudem waren früher die Toleranzen größer als heute, gerade das M-Gleis hatte eine ziemlich große Toleranz


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#9 von klein.uhu , 06.01.2019 12:49

Moin Eric,

Die BB 67407 gab es bei Jouef in mehreren Varianten über lange Zeit. Auch bei Lima gab es Modelle, später unter Hornby vereint. Da könnte es auch eine Wechselstrom-Ausführung gegeben haben, ich habe allerdings bisher nichts dazu gefunden.

Vielleicht kennst Du diese Seite(n):
http://lestrainsjouef.free.fr/fr/dies_fr...00_sncf.html#jf --- auf französisch
Wenn man sich da durch die zig weiteren Links durchwurstelt findet man eine Menge Infos, auch zu Artikelnummern, die bei weiterer Suche helfen können. Leider ist mein Französisch nicht so gut um alles zu verstehen. Mit diesen Informationen läßt sich auch nach Umbau-Tipps recherchieren.

Eric, mach bitte mal Fotos von der Unterseite der Lok und den Drehgestellen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#10 von Misterflat ( gelöscht ) , 06.01.2019 13:15

Moin Klein Uhu,

Vielen lieben Dank für den Link. Da schau ich mich mal durch. Kann man auch auf Deutsch umschalten bei google.
Der direkte Link sind hilfreiche technische Daten.

Bist Du auch in facebook Gruppe?

Lg


Misterflat

RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#11 von klein.uhu , 06.01.2019 13:50

Nein! Nix Fratzenbuch!
Mit diesen Datenkraken will ich nichts zu tun haben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#12 von Misterflat ( gelöscht ) , 06.01.2019 15:08

Ok. Dann schau ich dass es ch hier die Bilder hochlad. Format vom Handy passt hier nämlich net. Ist aber lösbar. Lg


Misterflat

RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#13 von Erich Müller , 07.01.2019 08:12

Hallo Eric,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Lok ein altes Modell mit einem Motorblock-Drehgestelle und einem Drehgestell ohne Antrieb? Dann sind die Überlegungen von Derrick

Zitat

eben aber damit einhergehend, dass mindestens eine Achse danach Antriebslos ist.


unzutreffend. Die zum M-Gleis auch.
Das "alte Geraffel" fährt auf M-Gleis so gut wie auf anderen zeitgenössischen Gleisen auch, es leidet nur am Mangel an Masse.

In das nicht angetriebene Drehgestell klebst du eine Plastikplatte (kann von einer Verpackung sein, muss nicht dick sein, nur eben, denn bei gewölbter Platte steht der Schleifer krumm und schief!) und auf diese Platte den Schleifer, nachdem du ihm ein Kabel angelötet hast.
Wenn du das Kabel durch die Achsniete des Drehgestells führen kannst, um so besser.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#14 von Misterflat ( gelöscht ) , 07.01.2019 08:55

Hallo Erich,

Vielen Dank für Deine Tipps.

Ich werde es so mal probieren.

Genau an einem Drehgestell ist der Antrieb und unten kein Platz für Schleifer. An anderem Drehgestell ist nichts, nur die Radschleifer. Die Antriebslosen Achsen könnte ich in der Breite noch verstellen damit sie besser in der Schiene sitzen.

Vielen lieben Dank und schönen Wochenstart. Lg Eric


Misterflat

RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#15 von Derrick23 , 07.01.2019 17:39

Zitat

Hallo Derrick,

Das m gleis wurde lange hergestellt. Dachte ist altbewährte Technik.

Was benutzt Kollege für Gleise? Könntest Du Bilder bzw. Info bekommen, wie er das mit dem anbringen vom Schleifer gelöst hat?

Lieben Dank

Lg



Er fährt auf C und K Gleis, Schleifer ist wie Erich das schrieb angeklebt.

Und du schreibst es ja, m Gleis ist alte Technik, sagt jedenfalls der Gleichstrombahner, der heute keine 2,5mm Gleise mehr verwenden würde!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#16 von Misterflat ( gelöscht ) , 08.01.2019 21:39

Ok Danke. Ich versuch mal mein Glück. Die Achsen der Lok lassen sich ziemlich gut in der Breite verstellen. Wenn ich den Schleifer gut anbringe kann ist das wohl die halbe Miete. Vielen Dank mal für Eure Hilfe. Melde mich, wenn ich es hin bekommen habe.

Habe gemerkt Bilder kann man hier gar nicht direkt einstellen.

Lg


Misterflat

RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#17 von Derrick23 , 08.01.2019 21:48

Nur bis [s]800[/s] 1024 Pixel Breite.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#18 von Erich Müller , 09.01.2019 08:19

Hallo,

Zitat

Habe gemerkt Bilder kann man hier gar nicht direkt einstellen.


Zitat

Nur bis 800 Pixel Breite.



Diese Antwort ist gleich doppelt falsch, Derrick:
Direkt einstellen ins Forum kann man überhaupt keine Bilder.
Man kann sie bei einem Bilderhoster wie abload.de oder picr.de hochladen und von dort mit dem "Direktlink für Foren" (so heißt das bei abload) hier einbinden.
Dafür gilt allerdings eine Maximalgröße der Bilder, um das Layout nicht zu zerschießen - nur liegt die schon seit Jahren nicht mehr bei 800 Pixel Breite, sondern größte Kantenlänge maximal 1024 Pixel.
Soll heißen, wenn dein Bild zwar nur 64px breit ist, aber 1025 hoch, geht's auch nicht.

Das ist übrigens in den FAQ des Forums nachzulesen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#19 von Derrick23 , 09.01.2019 09:28

[quote="Erich Müller" post_id=1922122 time=1547018399 user_id=26147]
Hallo,

Zitat

Habe gemerkt Bilder kann man hier gar nicht direkt einstellen.


Zitat

Nur bis 800 Pixel Breite.



Diese Antwort ist gleich doppelt falsch, Derrick:
Direkt einstellen ins Forum kann man überhaupt keine Bilder.
Man kann sie bei einem Bilderhoster wie abload.de oder picr.de hochladen und von dort mit dem "Direktlink für Foren" (so heißt das bei abload) hier einbinden.
Dafür gilt allerdings eine Maximalgröße der Bilder, um das Layout nicht zu zerschießen - nur liegt die schon seit Jahren nicht mehr bei 800 Pixel Breite, sondern größte Kantenlänge maximal 1024 Pixel.
Soll heißen, wenn dein Bild zwar nur 64px breit ist, aber 1025 hoch, geht's auch nicht.

Das ist übrigens in den FAQ des Forums nachzulesen.
[/quote]

Dann sinds eben 1024 Pixel, nerven tut das trotzdem. Weil es immer wieder dazu führt, das Vorschaubilder oder ähnliches eingebunden werden.
Zudem verstehe ich das, was du da beschreibst, als direkt. Ich kriege das Bild direkt angezeigt und muss nicht erst irgendwo draufklicken.

Zumal du ja auch noch "Direktlink für Foren" angibst.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#20 von Erich Müller , 09.01.2019 13:06

Richtig, es ist direkt anzusehen - aber nicht direkt ins Forum hochzuladen.
Und das war die Frage.
Im Nachbarthread siehst du auch den Unterschied weil der Autor unachtsam seine Bilder aus abload gelöscht hat - der Direktlink führt also ins Leere.

Ich kenne Foren, wo anders als hier Wert darauf gelegt wird, dass die Bilder direkt im Forum gehostet werden. Der Vorteil ist, dass der Fotoeimer oder andere Unternehmen die Bilder nicht einfach löschen können, was hier schon manchen Thread zerstört hat. Ich mach's trotzdem nicht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Jouef Gleichstrom Diesellok auf Märklin Wechselstrom

#21 von Misterflat ( gelöscht ) , 09.01.2019 21:25

Hallo allerseits,

Vielen Dank für Eure Antworten bezüglich Bilder.

Ich werde mich per Gelegenheit damit befassen.

Herzliche Grüsse


Misterflat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz