Beiträge: | 201 |
Registriert am: | 11.12.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Markus,
könntest du dir vorstellen, das Ganze um die Mittelachse zu spiegeln? So wie auf dem Bild hast du nämlich auf beiden Seiten das steigende Gleis innen; gespiegelt käme das steigende Gleis nach außen und hätte dadurch automatisch etwas weniger Neigung.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
moin Erich,
verstehe nicht was du meinst. Es steigen doch rechts wie links beide Gleise und führen über die Brücke.
Wie meinst du das mit der Spiegelung? Vertikal oder Horizontalachse ?
Gruß Markus
Beiträge: | 201 |
Registriert am: | 11.12.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Markus,
um die Vertikalachse.
Warum ?
Je größer der Radius eines Bogens ist, um so größer ist die Bogenlänge über den gleichen Winkel. Ein 24230 ist deutlich länger als ein 24130.
Daraus folgt, dass bei parallelen Gleisen, die auf gleichem Bogenwinkel die gleiche Höhendifferenz erreichen, das äußere Gleis mehr Weg für die gleiche Höhe zurücklegt als das innere - die Steigung ist also geringer.
Dazu kommt, dass der Bogen Energie kostet. Der Grund ist, schlicht gesagt, dass die Lok den Wagen in einem Winkel zu seiner Längsachse zieht und somit gegen die innere Schiene. Du kannst das austesten, wenn du den letzten Wagen festhältst, fallen die Wagen nach kurveninnen aus dem Gleis.
Dieser Effekt istum so stärker, je enger die Kurve ist.
Aus beiden Gründen soll das ansteigend befahrene Gleis möglichst den größeren Radius haben, und sollen Kurvenradien in Steigungen so groß sein als irgend möglich.
Warum hast du die Bilder gelöscht?
Wenn sie noch da wären, könnte deine Frage samt den zugehörigen Antworten auch noch anderen nützen. Ohne Bilder ist das ziemlich sinnlos.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
hab die Bilder bei Apload gelöscht und nicht daran gedacht das hier im Forum nur ein Link existiert. (Anfängerfehler).
Aber ich weiss jetzt was du meinst.
Gruß Markus
Beiträge: | 201 |
Registriert am: | 11.12.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |