RE: Kunststoff kleben geht nicht ? oder doch ???

#1 von charly54 , 08.01.2019 19:13

Hallo zusammen,
ganz merkwürdiges Problem:
Weil der Hebelweg zu kurz ist, möchte ich bei meinen Servos (ganz einfache Chinaware turnigy Tg9e) die Hörner verlängern, indem ich einfach einen der kleinen, einfachen Hörner auf einen langen draufklebe.
Klebefläche immerhin 4mm breit und 10mm lang
Abre irgendwie klappt es nicht:
Ausprobiert habe ich:
- Sekundenkleber (pattex)
- 2-Komponentenkleber bindulin
- Kunststoff-Dachrinnenkleber (der verschweisst eigentlich die Kunststoff-Teile)
Ich hab auch versucht die Teile unter Druck aushärten zu lassen, 24 Stunden abgewartet, nützt alles nix;
einmal dran gewackelt und schon war alles wieder auseinander

Hat jemand von euch einen Tip ???


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Kunststoff kleben geht nicht ? oder doch ???

#2 von MSC , 08.01.2019 19:22

Hallo Charly,

du musst wissen was für einen Kunststoff du verkleben möchtest.
Danach dann den Kleber auswählen, sonst hält das nicht.
Beratung hierzu bekommt man z.B. in einem Modellbau Geschäft.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 10.12.2017


RE: Kunststoff kleben geht nicht ? oder doch ???

#3 von Majestix , 08.01.2019 19:26

Hallo Charly,
die weißen Hörner und Kreuze von Servos sind vermutlich PA also Polyamid. Das ist meines Wissens sogut wie nicht klebbar.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Kunststoff kleben geht nicht ? oder doch ???

#4 von 8erberg , 08.01.2019 19:33

Hallo,

tja, wenn man wüsste was für ein Kunststoff das ist dann könnte man was empfehlen.

Grundsätzlich lassen sich Polyolefine schlecht kleben (PP, LDPE, HDPE), da hilft nur ein spezieller Sekundenkleber mit Primer, auch diese Klebestellen sind nicht die robusteten (z.B. http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-...er-plastik.html )

Auch gibt es viele Teile aus ABS die lassen sich mit handelsüblichen Kunststoffkleber aus dem Bastelbereich nicht kleben, da hilft nur ein spezieller Kleber (Ruderer L530), dieser Kleber hilft auch beim sonst schwer zu klebenden Plexiglas.

Polyamid kann man wenn es PA 6 ("Nylon") ist mit Ameisensäure kleben, achtung Gefahrstoff!
Sonst gibt es von 3m einen Kleber Scotchweld 1099 https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/un...93241331&rt=rud

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kunststoff kleben geht nicht ? oder doch ???

#5 von BW-Fan , 08.01.2019 19:37

Hallo Charly,

bei 10 mm Länge hast du Platz für 2 Schräubchen.(M2,M3)
Bei metrischem Gewinde beide Ruderhörner
durchbohren, Schrauben durchstecken, Muttern drauf,fertig.
Bei Blech/Holzgewinde (ich benutze dafür gerne K-Gleis Schrauben) oberes Horn gemäß Schraubendurchmesser aufbohren,unteres Horn etwas kleiner wie Schraubendurchmesser aufbohren,verschrauben,fertig.
Hält besser als kleben.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Kunststoff kleben geht nicht ? oder doch ???

#6 von JoWild , 08.01.2019 19:49

Das müsste sich aber mit dem Lötkolben verschweißen lassen.

Klebetipps hier: https://kern.de/de/polyamide-kleben

Das Schutzgas-Heizgasschweißen ist für den Heimgebrauch etwas aufwändig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kunststoff kleben geht nicht ? oder doch ???

#7 von charly54 , 09.01.2019 20:27

Schönen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge.
Ich werde es mal mit einer Kombination aus Kunsstoffreiniger (Ameisensäure o.ä. + Sekundenkleber zusammen mit Gleisschraube versuchen. Sobald ich erfolgreich bin stell ich das Ergebnis hier ein.


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz