RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#1 von Bonbuddy , 10.01.2019 08:21

Hallo
Also ich habe echt ein komisches Problem und zwar folgendes habe einen meiner mein Blocke in 3 Teile unterteilt = 6 gerade schienen

das heißt ich habe es in 3 abschniette isoliert einmal 1 schiene dann 4 und nochmal 1 schiene ...alles geht wunderbar und wenn die lok drüber fährt erleuchte meine Test LED zum sehen ob es Funktioniert .....ich arbeite mit der Stromvariante also einmal Masse kappen und die schienen isolieren und ein Kalbel anlöten zur rückmeldung :::::::

So wie gesagt lok fährt vorwärts alles geht ........lok fährt rückwärts und bleibt immer am selben prunkt stehen und die LEDs erlischen nach kurzen antippen fährt sie weiter . ich habe schon die schienen gereinigt und getauscht schon 3 mal und immer wieder an der selben stelle bleibt sie stehen ...lege ich einen schraubenzieher über beide schienen so bekommt sie wieder kontakt .also ein Masse problem ?????......verstehe ich nicht kann ja mal sein das eine schiene kaputt ist oder ne lassche verbogen so da kein kontakt ensteht aber ich habe die schienen jetzt schon mehrmals getauscht und nicht nur die wo es probleme gibt sonder auch die davor und danach die schienen ...wie gesagt fahre ich vorwärts also schleifer voran keine Probleme ..ich blicke da echt nicht durch und ärger mich kaputt da ich gerne weiter bauen möchte ich aber damit nicht leben kann ....hat hier jemand ähnliche probleme lg Buddy


Bonbuddy  
Bonbuddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.12.2017


RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#2 von rhb651 , 10.01.2019 08:36

Hi,
hast du mal die Lok gedreht, ob sie an der gleichen STelle stehen bleibt und umgekehrt?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#3 von Bonbuddy , 10.01.2019 09:00

Hi

Ne das ist das einzige was ich nicht versucht hatte ...meinst du damit kann es was zu tun haben ...woran würde es den dann liegen ?????


Bonbuddy  
Bonbuddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.12.2017


RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#4 von klein.uhu , 10.01.2019 10:31

Moin,

Zu Kontakt gehören immer zwei.
Hast Du mal die Lok gereinigt und gewartet?. Räder, Schleifer, Kontaktstellen zwischen Schleifschuh und Andruckfedern?
Ist der Anpressdruck der Schleiferfedern richtig eingestellt?

Was machen andere Loks an dieser Stelle?
Um welche Lok handelt es sich: Artikelnummer, Baureihe?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#5 von rhb651 , 10.01.2019 10:41

Zitat von Bonbuddy im Beitrag Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

Hi

Ne das ist das einzige was ich nicht versucht hatte ...meinst du damit kann es was zu tun haben ...woran würde es den dann liegen ?????



Es hilft auf jedem Fall zur Fehlereingrenzung.

Trifft es bei allen Loks zu oder nur bei dieser?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#6 von Bonbuddy , 10.01.2019 12:24

Hi
Ok ich werde heute abend mal verschiedene Tests machen ....es handelt sich um einen BR 140 in Grün ..die Lok ist eigentlich gewartet und fährt auf der restlichen strecke wunderbar ohne jeglichen ausfall von daher macht mich das ganze stuzig ..ich werde heute abend es mit anderen loks Probieren ......

Falls es wirklich an der Lok hängen sollte das müßte es ein masse Problem sein ...was kann man da tun auser die Räder vernümftig zu reinigen gibt es da noch mehr wo man drauf achten muss bzw bzw was kann man einstellen oben schreibt jemand Kontaktstellen zwischen Schleifschuh und Andruckfedern .....wo sitzt den das Bitte welcher schleifschuh bzw welche andruckfedern ....sind ja wohl nicht die Bürstenfedern gemeint oder bzw der schleifer ?????


Bonbuddy  
Bonbuddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.12.2017


RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#7 von klein.uhu , 10.01.2019 14:16

Doch, es ist der Schleifer gemeint. Der Schleifer hat einen Schleifschuh / Ski und der wird von zwei Federbronze-Streifen auf die Pukos gedrückt. Wenn diese Ferdern nicht richtig eingestellt sind gibt es Kontaktprobleme. Der Schleifschuh ist an Anfang und Ende in diese Federbronze-Streifen eingehängt, an dieser Stelle gibt es oft durch Korrosion Kontaktprobleme.

Drehgestell-Loks wie die E40/140 haben manchmal Kontaktprobleme mit der Masse zwischen dem Blech des Drehgestells und dem Bodenblech des Chassis. Da hilft sauber machen, blank machen - besser noch - eine Kabelverbindung zwischen Drehgestell und dem Chassis.

Das alles wurde im Forum schon zig mal beschrieben. Im Unterforum Modelltechnik Grundlagen findet man vieles dazu:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=68985
Da sind schon viele Tipps zusammengefasst.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#8 von V 200 , 10.01.2019 17:59

Hallo Buddy,hast du mal probiert was sie macht,wenn Du sie umdrehst (180°wendest).
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#9 von Bonbuddy , 10.01.2019 20:13

Hi also ich habe die Lok jetzt wirklich Mal nur gedreht und sie fährt vorwärts wie Rückwärts einwandfrei .....an was liegt den sowas ...ist ja egal wie ein sie fährt aber es würde mich Mal Interesse halbe interessieren. Trotzdem an alle einen lieben Dank für die guten Tipps werde auf alle Fälle alle Tips Mal in Betracht ziehen in nächster Zeit


Bonbuddy  
Bonbuddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.12.2017


RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#10 von klein.uhu , 10.01.2019 23:04

Na siehste!
Ich bleibe bei den Enden der Schleiferfederbronzeblechstreifen und|oder dem Massekontakt Drehgestell-Bodenplatte.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#11 von Erich Müller , 11.01.2019 14:53

Hallo,

Zitat von Bonbuddy im Beitrag Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

lok fährt rückwärts und bleibt immer am selben prunkt stehen und die LEDs erlischen nach kurzen antippen fährt sie weiter . ich habe schon die schienen gereinigt und getauscht schon 3 mal und immer wieder an der selben stelle bleibt sie stehen ...lege ich einen schraubenzieher über beide schienen so bekommt sie wieder kontakt .



Das kann nichts mit dem Schleifer zu tun haben...

Jetzt kommt es wirklich darauf an: welche Lok ist es? Wenn du die Katalognummer nicht weißt, dann sag uns die Betriebsnummer, damit wissen wir mehr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin C Gleis Rückmeldungschienen Kontaktprobleme

#12 von jogi , 11.01.2019 18:44

Hallo , Jogi hier


Wenn Du eine Seite zur Rückmeldung benutzt, hilft vielleicht der „ Dioden Trick „

Suche , Goo…….. mal nach „ märklin kontaktgleis diodentrick „

z.B.
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/diodentrick/



Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz