RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#1 von Re 465 , 26.01.2019 15:00

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Roco WLAN Maus die Baterrien wechseln musste findet die Maus das WLAN nicht mehr. Mit dem Handy ist das WLAN sofort zu erreichen, von der Anlage. Auch wenn ich alle WLAN Daten manuell in die WLAN Maus eingebe findet die Maus das WLAN nicht. Ich habe alle Komponenten schon mehrmals stromlos gesetzt, aber auch das half nichts.

Hat mir hier jemand einen Tipp wie ich die WLAN Maus wieder ins WLAn bekomme um meine Züge steuern zu können?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#2 von Christian_B , 26.01.2019 17:14

Das Problem hatten wir auch schon, konnten es aber selbst nicht lösen. Auf einer Messe hat der ROCO-Mann das bereinigt, leider hat keiner mitbekommen was zu tun war.
Einen Tipp gab es noch dazu: Die Batterien rechtzeitig wechseln, nicht erst wenn alles tot ist. Vermutlich hängt das Ding sich dann auf.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#3 von moppe , 26.01.2019 17:42

Neue Batterien, reset von WLANmaus, neuesten Firmware.

Alles hilft.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#4 von Re 465 , 28.01.2019 12:47

Danke für eure antworten leider haben sie bis jetzt nicht geholfen um die WLAN Maus wieder ins WLAN zu bekommen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#5 von Derrick23 , 29.01.2019 22:34

Wieder? Also war sie schonmal verbunden? Router neugestartet?

WLAN sichtbar? Sonderzeichen im Namen vom WLAN?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 30.01.2019 00:16

Moin,
meine WLAN-Mäuse werden mit Akkus betrieben.
Und sind diese leer und müssen geladen werden, sind die Mäuse zwangsläufig über mehrere Stunden stromlos.
Danach melden sie sich klaglos und in Sekundenschnelle wieder an und "finden das WLAN".

Das mag insofern eine Hilfe bei der Fehlersuche sein, als dass ich zumindest "Batterien leer" als Ursache ausschließen möchte.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#7 von JoWild , 30.01.2019 09:44

Hallo,
Nachdem wir nicht die Konfiguration deines WLAN kennen, wird das ganze ohnehin etwas schwierig.

Und dann wäre noch interessant, wie viele W-Lans in deiner Umgebung sind und welche Firmware auf deiner WLANMaus ist. Aktuell ist Version 1.08 (gibt es bei Roco)

Und hast du es schon einmal mit der manuellen Netzwerkeingabe nach Kapitel 3.6.1 der Bedienungsanleitung versucht?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#8 von Moon , 31.01.2019 07:26

Ich habe das selbe Problem. Allerdings mit einer neuen Maus und einem neuen Router.

Ich habe mir vor einer Woche eine Z21 mit WLAN Router gekauft und an ein Testgleis nach Vorschrift angeschlossen. Dann Batterien in die WLAN Maus und gewartet das das Netz gefunden wird. Nix passiert.
Also mal die App auf mein Handy gezogen und gestartet. Hier wird sofort das WLAN gefunden und auch alle Funktionen sind in Ordnung.

Dann wieder die Maus angeschaltet und nix passiert. Egal ob manuelle Eingabe oder Suche


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#9 von Flo_85 , 31.01.2019 09:51

Ich kann bestätigen dass die Wlan Maus sehr zickig ist wenn es darum geht das (richtige) Wlan Netz zu finden. Beim ersten Einschalten fand die Maus auch permanent ein (extrem signalschwaches) Netz eines Nachbarn, meinen eigens dafür im Modellbahnzimmer aufgestellten Router jedoch nicht. Auch manuelle Eingabe half nichts.

Erst als ich mit dem Router und Maus in einen kleinen Abstellraum ohne andere Netze gegangen bin fand sie endlich (nach mehrmaligem probieren) das richtige.

Bin mal gespann ob das nachdem die Akkus geladen werden müssen wieder die gleiche Tortur wird.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#10 von Moon , 02.02.2019 15:38

So langsam verliere ich echt die Lust. Ich verbringe geschlagene 4 Tage mit der Lösungssuche. Dabei sollten doch inzwischen ein System als "Plug and Play" ausgelegt sein.
Die Maus findet das Netzwerk absolut nicht. Mein Heimnetzwerk findet sie, aber nicht den Router der Z21 der nur 3 Meter von der Maus entfernt ist. Wie soll das denn mal laufen wenn ich das System in die Anlage integriere?
Ich habe diverse Beiträge gelesen, aber alle laufen darauf hinaus "Wenn man Glück hat, dann funktioniert es irgendwann".

Wenn irgendjemand eine gute Lösung hat, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Wenn nicht dann geht das Teil leider wieder zurück zum Händler. Sehr schade.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#11 von 1zu120 , 02.02.2019 19:59

Dann kannst Du doch die z21 gleich an deinen Heimrouter anstecken, warum noch den zusätzlichen?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#12 von Pirat-Kapitan , 02.02.2019 20:39

Zitat

Dann kannst Du doch die z21 gleich an deinen Heimrouter anstecken, warum noch den zusätzlichen?


Moin,
nun, da kommt ggf. das Problem auf, der z21 eine andere IP zu verpassen.

Ich habe 2 WLMs, nicht auf dem allerneuesten Softwarestand, aber die tun genau das, was ich von ihnen will. Einlogbrobleme ins Netz habe ich nicht, ich gehe mit ihnen auch öfters auf reisen um auf fremden Anlagen über fremde Netzwerke zu fahren.
Wichtig ist dann nur, dass sich die WLM nur ca. 5 der letzten Netze merkt, ich logge daher spätestens nach 2 fremden netzen wieder in das heimische Netz ein.

Schöne Grüße
Johannes

PS: manchmal soll ein gewisser Abstand zum Router hilfreich sein, auch die Qualität des Routers ist nicht ganz ohne Bedeutung.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#13 von moppe , 02.02.2019 22:45

Moon,

Welche Software haben ihren WLANMaus?

Hab sie neue Batterien in ihren WLANMaus?

Manueller eingeben von Netzwerk ist nicht gut. Bitte ihren WLANMaus ein komplettes reset geben und nochmals versuchen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#14 von Moon , 03.02.2019 11:14

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten:

@Moppe:
Batterien sind absolut neu.
Softwareversion: Hmmm, da habe ich absolut keine Ahnung. Wie gesagt ist out of the box vom Fachhändler.
Reset ist schon passiert (2mal)

@Zilli:
Die Anlage steht bei uns im Keller und da ist das Heimnetzwerk schlecht. Zum testen der Z21 habe ich die Sachen im Wohnzimmer zusammengesetzt. Später mal wird alles im Keller verschwinden wo ich nur sehr niedrige Verbindungsraten mit dem Heimrouter bekomme. Der Z21 Router soll da eigentlich Abhilfe schaffen. Wie gesagt mit dem Handy finde ich ihn unproblematisch.

@Pirat-Kapitän:
Da kommt ja zumindest ein wenig Hoffnung auf bei mir.
Dadurch das ich einen Rest mache, sollte ja eigentlich alles auf 0 stehen und der neue Versuch sollte Erfolg bringen.
Hört sich blöd an, aber ich werde mal versuchen aus einem anderen Zimmer den Router mit der Maus zu erreichen.
Sollte das nicht hinhauen, gehe ich glaub ich über mein altes IPad in die Software rein.

Vielleicht kann mir der Kundendienst von Roco auch weiterhelfen.

Herzliche Grüße von der Mosel und vielen Dank


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#15 von BR 182 - 2015 , 03.02.2019 12:31

Hallo,
würde die 2 Router mit Lan Kabel verbinden, oder nee 2 Dose im Keller anbringen und diese mit der Haupt Dose verbinden.
Keller Wände und Eisenträger können Verbindungen massiv Beeinflussen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#16 von Fraenki , 03.02.2019 12:45

Hallo

Zitat
Später mal wird alles im Keller verschwinden wo ich nur sehr niedrige Verbindungsraten mit dem Heimrouter bekomme.


Mach das jetzt mal und berichte.
Weniger andere Router könnten helfen.Ich meine das hier schon gelesen zu haben.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#17 von JoWild , 03.02.2019 13:02

Beim Netzwerkpasswort gibt es bei der WLAN-Maus eine Besonderheit. Das Display zeigt nur große Buchstaben, auch wenn kleine eingegeben werden. Das sorgt schnell für Verwirrung.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#18 von Moon , 03.02.2019 15:06

Zitat

Beim Netzwerkpasswort gibt es bei der WLAN-Maus eine Besonderheit. Das Display zeigt nur große Buchstaben, auch wenn kleine eingegeben werden. Das sorgt schnell für Verwirrung.



Ich wünschte ich wäre schon beim Passwort flaster:


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#19 von moppe , 03.02.2019 21:36

Zitat

@Moppe:
Batterien sind absolut neu.
Softwareversion: Hmmm, da habe ich absolut keine Ahnung. Wie gesagt ist out of the box vom Fachhändler.
Reset ist schon passiert (2mal)



Wenn der maus kann ihren "heim-WLAN" gesehen, ist es möglich für ihn mit maintenace tool der Maus neusten Firmware zu geben. Es könnte ja sein, das ihren Händler ein Maus gegeben hat, wer frisch von Roco ist.

Und - wenn der Maus ihren heim-WLAN findet, wissen du das es möglich ist, bis alle andere WLAN (wer der maus gefunden hab) zu blättern?
Hab es probiert, meiner Maus findet hier beim Computer 5 WLANs.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#20 von Moon , 04.02.2019 07:48

Zitat

Zitat

@Moppe:
Batterien sind absolut neu.
Softwareversion: Hmmm, da habe ich absolut keine Ahnung. Wie gesagt ist out of the box vom Fachhändler.
Reset ist schon passiert (2mal)



Wenn der maus kann ihren "heim-WLAN" gesehen, ist es möglich für ihn mit maintenace tool der Maus neusten Firmware zu geben. Es könnte ja sein, das ihren Händler ein Maus gegeben hat, wer frisch von Roco ist.

Und - wenn der Maus ihren heim-WLAN findet, wissen du das es möglich ist, bis alle andere WLAN (wer der maus gefunden hab) zu blättern?
Hab es probiert, meiner Maus findet hier beim Computer 5 WLANs.


Klaus




Hallo Klaus,
danke für die Hilfe. Das mit dem Maintenace Tool werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Netzwerke werden leider nur 2 (manchmal auch ein drittes vom Nachbarn der Luftlinie 50 Meter weiter ist) gefunden. Mehr kann ich nicht blättern.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#21 von egon II , 04.02.2019 19:08

Vielleicht ist ja für später(=Keller) ein WLAN Repeater mit RJ45 Buchse oder so ein Powerline mit RJ45 interessant


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#22 von Moon , 09.02.2019 16:54

So, mal ein Update von der Mäuse Front

Ich habe mal das Maintanance Tool von der Roco Webseite über die Z21 laufen lassen und siehe da.... Maus angemacht und schwupp war sie im Netzwerk und alles lief hervorragend.
Echt seltsam. Ich habe die Maus und die Z21 jetzt schon mehrfach aus und wieder angemacht und jedes Mal verbindet sie sich ohne Probleme. Wenigstens das Problem ist schon mal gelöst.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#23 von moppe , 09.02.2019 17:54

Moon,

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=166977
Es gibt ein neuere Firmware für Ihren Maus, we nicht mit maintenance Tool kommt.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#24 von Moon , 10.02.2019 10:49

Zitat

Moon,

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=166977
Es gibt ein neuere Firmware für Ihren Maus, we nicht mit maintenance Tool kommt.


Klaus



Hallo Klaus,
danke für die Info. Das Update ist auch schon drauf. Nun ist alles im grünen Bereich und wenn ich in 14 Tagen mit dem Bau der Anlage beginne, sollte alles hinhauen.
Ich danke Euch allen für die Unterstützung.
Herzliche Grüße
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Roco WLAN Maus findet WLAN nicht

#25 von Lanz-Franz , 07.03.2020 20:07

Hallo zusammen.
Heute, nach Batteriewechsel, konnte meine WLAN-Maus auch keine Verbindung zum Router aufbauen.
Batteriewechsel hatte ich aber schon mehrfach problemlos machen können.
Bei mir gings dann so:
Menü / Einstellungen / WLAN .
Dann WLAN suchen.
Mein Router wurde gefunden, dann bestätigen.
Dann Passwort vom Router eingeben.
Das wars

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz