Ich stelle meine Märklin Anlage auf digitalen Betrieb um mit Mobile Station 2 und habe in 5 Loks die o.a. Decoder eingebaut. Auf grund eines Fehlers? bei der Umstellung haben die Loks nicht mehr reagiert. Durch Zurücksetzen der Decoder konnte ich sie wieder zum Leben erwecken, nun fahren die Loks auf dem Programmieroval 3 -5 Runden, um dann stehen zu bleiben, das Spitzenlicht blinkt 1 oder 2 x um dann wieder anzufahren. Wie kann dem Problem abhelfen? Connr
Das gleiche Problem habe ich auch bei dem ein oder anderen Tams. Mal ist es besser, mal schlechter. Man hört immer, es wären Kontaktprobleme, was ich aber ausschließen kann, da es zum Teil auch auf dem Rollenprüfstand auftritt. Ich vermute eine Art Überlastschaltung. Meine Lösung ist, die Decoder nicht mehr zu verwenden.
Hallo, ich habe alle meine Tams-LDW3 und 32 wieder ausgebaut, da ich mit der Programierung überhaupt nicht klar kam. Einmal dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis eine Lok anfuhr, bei einer anderen leuchteten die Birnen in eine Fahrtrichtung gemeinsam, in der anderen Fahrtrichtung war das das Licht in Ordnung. Jetzt baue ich bei meine Loks mit Scheibenkollektormotoren UB 76200 Dekoder ein, diese funktionieren wie sie sollen.
Hallo, ich weiß ja nicht, was mancher da beim Einbau treibt, aber bei mir gibt es mit den Decodern LD-W-32 und LD-W-32.2 kein Problem. Und das Programmieren mache ich mit der MS2. Da kann man sowohl die Vmin und Vmax sowie Beschleunigung und Verzögerung über das Menü programmieren. Den Rest erledigt man dann über die CV-Programmierung. Was ich regelmäßig ändern muss ist die CV 9 auf 1 (60 Hz), da alle meine Lokomotiven mit CV 9 auf 0 (480 Hz) gefiept haben und schlecht anfuhren. Die Anfahrgeschwindigkeit muss häufig auf Werte um 50 eingestellt werden.
Grundvoraussetzung ist allerdings auch, den Motor, Getriebe und Achslager einmal gut zu reinigen und mit nicht harzendem Schmiermittel zu schmieren, damit die Lock leicht läuft.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
gerade die hohen Werte für CV2 scheinen viele zu schrecken. Beim Programmieren der Dekoder für den LRA(+) habe ich gelernt, die CV2 entsprechend einzustellen, und die Modelle fahren gut bis sehr gut damit.
Hallo Stephan-Alexander, mit deinem Lastregeladapter verwendest du falls von Tams einen LD-G-32(.2), wenn ich das richtig erinnere. Da sind ja auch die Default-Werte für die Anfahrspannung wesentlich niedriger als beim LD-W-32(.2). Und du weist ja auch, dass ein sonst gleicher Motor mit Feldspule eine höhere effektive Anfahrspannung braucht als einer mit Feldmagnet, da ja auch das Feldmagnetfeld aufgebaut werden muss. Andere ohne elektrotechnische Vorbildung wissen das zumeist nicht.
Was mich mal nebenbei interessieren würde, ist der Einfluss des LRA auf das Ausrollverhalten bei Stromunterbrechung - oder ist der Kondensator parallel zur Feldspule schnell genug entleert? Denn gerade das Ausrollverhalten ist eine gute Funktion gegen Entgleisungen, bei ungepufferten Loks.
Einen schönen Abend noch.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Zitat Hallo Stephan-Alexander, mit deinem Lastregeladapter verwendest du falls von Tams einen LD-G-32(.2), wenn ich das richtig erinnere. Da sind ja auch die Default-Werte für die Anfahrspannung wesentlich niedriger als beim LD-W-32(.2). Und du weist ja auch, dass ein sonst gleicher Motor mit Feldspule eine höhere effektive Anfahrspannung braucht als einer mit Feldmagnet, da ja auch das Feldmagnetfeld aufgebaut werden muss. Andere ohne elektrotechnische Vorbildung wissen das zumeist nicht.
Was mich mal nebenbei interessieren würde, ist der Einfluss des LRA auf das Ausrollverhalten bei Stromunterbrechung - oder ist der Kondensator parallel zur Feldspule schnell genug entleert? Denn gerade das Ausrollverhalten ist eine gute Funktion gegen Entgleisungen, bei ungepufferten Loks.
von den Standardwerten (Default) habe ich mich schnell verabschiedet, eben aus o.g. Gründen.
Zum OT (LRA-Auslaufverhalten): Die Elkos sind so dimensioniert, dass die Regelung greifen kann, bei Stromunterbrechung aber schnell genug entleert sind, um ein Auslaufen nicht zu behindern.
Zitat .... Zum OT (LRA-Auslaufverhalten): Die Elkos sind so dimensioniert, dass die Regelung greifen kann, bei Stromunterbrechung aber schnell genug entleert sind, um ein Auslaufen nicht zu behindern. ...
Stephan-Alexander vielen Dank
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim