RE: Kabel neu anlöten

#1 von train bleu , 18.02.2019 07:56

Hallo!

Ich muss mal eine etwas sehr anfängerhafte Frage stellen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mal 3 Jahre Elektrotechnik studiert habe. Seit 25 Jahren bin ich aber in einer komplett anderen Branche, und es ist nicht viel hängengeblieben .

Das Problem ist folgendes:
Bei zwei meiner Loks sind Lötstellen losgegangen. Jetzt möchte ich die Kabel neu anlöten. Wie muss ich nun vorgehen: Das am Kabel hängengebliebene Lötzinn zum Schmelzen bringen und damit neu anlöten? Das Zinn ganz entfernen und komplett mit frischem Zinn neu anfangen?
Gefühlsmässig finde ich die zweite Variante logischer.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse und schönen Wochenanfang!
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Kabel neu anlöten

#2 von Manne , 18.02.2019 08:15

Hallo Frank,

Du kannst das hängengebliebene Lötzinn zum Schmelzen bringen und dann noch ein wenig neues hinzufügen. Das wichtigste ist, dass Du das Kabel nicht bewegst bis das Lötzinn fest ist (ca. 5 sek.). Die Lötstelle sollte dann glänzend sein.

Grüße
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Kabel neu anlöten

#3 von supermoee , 18.02.2019 08:20

Hallo,

es gibt doch heute für alles Tutorials.

https://www.youtube.com/watch?v=Arj34uQoLdM

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kabel neu anlöten

#4 von Multideckbauer 12 ( gelöscht ) , 18.02.2019 08:52

Hallo

Am besten ist, mit dem Lötkolben das alte Lötzinn vom Kabelende abzustreifen. Bereit halten sollte man einen feuchtnassen Schwamm, um die Lötspitze wieder sauber zu bekommen. Anschließend die Lötspitze mit frischen Zinn verzinnen. Ebenso das Kabelende. Dann kann man mit Zugabe von wenig Zinn das Kabel an die entsprechende Stelle anlöten. Prüfen, ob das Kabel auch wirklich festgelötet ist.
Löten ist eine feinfühlige Angelegenheit, nicht zulange auf einem Lötpunkt verharren.

Lutz


Multideckbauer 12

RE: Kabel neu anlöten

#5 von train bleu , 18.02.2019 08:57

Hallo Leute !
Vielen Dank ! Ich werde mich am nächsten Wochenende mal dransetzen!
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Kabel neu anlöten

#6 von Jochen53 , 18.02.2019 09:17

Hallo,
meistens ist an der alten Lötstelle noch genug Lötzinn zum neu anlöten. Das alte Kabel würde ich neu abisolieren.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Kabel neu anlöten

#7 von MoBaFreak89 ( gelöscht ) , 26.02.2019 09:50

Da stimme ich Jochen zu, definitiv neu abisolieren! Und bleib nicht zu lange auf einem Punkt beim löten, sonst wird das ganz schnell murks

Gruß


MoBaFreak89

RE: Kabel neu anlöten

#8 von mini990 ( gelöscht ) , 26.02.2019 09:55

@ Lutz:
Warum ist es am besten das alte Lötzinn abzustreifen?

Gruß Stefan


mini990

RE: Kabel neu anlöten

#9 von Majestix , 26.02.2019 10:39

Vermutlich weil da kein Flussmittel mehr vorhanden ist. Leichter ist es definitiv wenn möglichst viel vom alten weg ist und zum anlöten neues hinzu kommt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Kabel neu anlöten

#10 von stadtbahnzug , 27.02.2019 16:59

Moin Mitreisende,

ich würde die neu anzulötenden Kabel auch stets vorverzinnen

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz