RE: Verwirrung mit Systemen

#26 von Bimmer , 23.02.2019 20:57

Wenn du vor hast, im Oval zu fahren und zudem äußerst realitätsnahe Gleise bevorzugst, dann Gleichstrom Gleise. Wenn du aber eine Anlage bauen willst mit Kreuzungen, Kreuzungsweichen, Gleisdreieck oder Kehrschleifen, dann nimm Märklin. Da kann man drauflos bauen ohne Kurzschluß.
Wenn deine Loks vor und zurück fahren sollen, dazu noch Licht zum an und ausschalten haben sollen, dann ist DCC keine Falsche Wahl. Wenn du aber mehr Funktionen haben willst und an denen auch gerne mal als Amateur Veränderungen an der Einstellung vornehmen willst, dann Märklin Mfx bzw. ESU M4 bis Version 3.0 (ab ESU V4.0 sollte man dann schon Profi sein ). DC-Gleise lassen sich auch mit Märklin CS1 und Mfx Decodern kombinieren. Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verwirrung mit Systemen

#27 von drum58 , 23.02.2019 21:47

Hallo Nasim,

lass Dich von Aussagen wie gerade von Ralph nicht irritieren, das ist „Märklinisten-Prosa“. Das einzige was davon stimmt, ist dass Kehrschleifen und Gleisdreiecke bei Zweileitergleisen besondere Schaltungen erfordern. Weichen, Kreuzungen etc. steckt man auch nur einfach zusammen. Und DCC bietet bei entsprechender Decoderauswahl mindestens genauso viele Funktionen wie mm/mfx. Ich lese hier jedenfalls immer wieder, dass Märklin-Fahrer extra DCC zum Einstellen ihrer Decoder nutzen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Verwirrung mit Systemen

#28 von Derrick23 , 23.02.2019 22:04

Meine IB1 von 200x kann 32768 Funktionen mit DCC schalten, die CS3 32 mit mfx.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Verwirrung mit Systemen

#29 von klein.uhu , 23.02.2019 22:46

Zitat von Bimmer im Beitrag Verwirrung mit Systemen

... Wenn du aber mehr Funktionen haben willst und an denen auch gerne mal als Amateur Veränderungen an der Einstellung vornehmen willst, dann Märklin Mfx bzw. ESU M4 bis Version 3.0 (ab ESU V4.0 sollte man dann schon Profi sein ).


Da stimmt wohl eher das Gegenteil!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verwirrung mit Systemen

#30 von Bimmer , 24.02.2019 01:00

Ich schrieb doch extra für Amateure ist Mfx besser. Mit 'haste nicht gesehen' Ausstattungen, Handbüchern und Profiwissen geht mit DCC alles, auch 32768?! Funktionstasten belegen.
Ich habe hier einen ESU 54499 LokSound V4.0 "Universal zum Selbstprogrammieren" mit einem mir nicht bekannten Soundprojekt. F1-F4 mit Sounds belegt. Die Lok fährt langsam, als wäre der Rangiergang aktiviert. CV 5 steht auf 64. Der Decoder soll laut Anleitung die Funktion Rangiergang haben. Ist aber leider keiner Funktionstaste zugeordnet wie auch die ABV “Anfahr- und Bremszeiten deaktivieren” Funktion. Wenn es ein Mfx Decoder wäre, könnte ich es als nicht Vollprofi mit WYSIWYG “What You See Is What You Get” im CS1 Menü sicher leicht einstellen. So aber bräuchte ich aber CVs die nicht im Handbuch stehen: Rangiergang aktivieren und einer Funktionstaste zuordnen bei Vor- und Rückwärtsfahrt mit Dauer an/aus. Wie geht das?


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verwirrung mit Systemen

#31 von moppe , 24.02.2019 08:33

Zitat

CV 5 steht auf 64.



64, dann versteht ich bessere warum ihren lok so langsam fahren. Warum nicht 255?

Korrekt mit mfx Konfiguration sind es leicht Basisfunktionen zu ändern. Aber wenn du wünscht nur ein bisschen mehr muss du bis CVs ändern - auch bei Märklin Decoder.

Mit ESU sounddecoder ist es ein Vorteil zu wissen welche Sound ist an ihren sounddecoder. Mit der installierte soundprojekt als Ausgangspunkt ist es leicht seiner Änderungen zu ausführen in lokprogrammer (Software) und dieser Änderungen als liste von geänderten CVs zu haben und dieser in ihren Decoder zu programmieren.

Und - als Amateur ist das auch einfach......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verwirrung mit Systemen

#32 von Erich Müller , 24.02.2019 08:54

Hallo,

Zitat von Bimmer im Beitrag Verwirrung mit Systemen

Gleichstrom Gleise



... also Trix-Express?
Oder woran erkennt man Gleichstromgleise? Fangen die an zu rauchen, wenn sie mit Wechselstrom gespeist werden? (Bei einer Gleichstromlok ist das der Fall, egal ob mit oder ohne Schleifer...)

Auch an dich noch mal die Aufforderung: wir sind hier im Anfängerbereich. Also schreibe bitte besonders richtig und vermeide hier alle möglicherweise für uns alte Spezis nicht mehr tragischen Falschbezeichnungen, die einen Anfänger auf werweißwas für Holzwege leiten!

[quote="Stephan Türk" post_id=1944694 time=1550946732 user_id=341]
Warum gibt es noch TRIX-Express Modelle in den aktuellen Neuheitenprospekten.
[/quote]

Ja, dann und wann mal eins. Und wann wurde das letzte Gleisstück für Trix-Express produziert? Auf M-, C- und K-Gleis fahren die nämlich nicht.

Zitat von drum58 im Beitrag Verwirrung mit Systemen

Und DCC bietet bei entsprechender Decoderauswahl mindestens genauso viele Funktionen wie mm/mfx. Ich lese hier jedenfalls immer wieder, dass Märklin-Fahrer extra DCC zum Einstellen ihrer Decoder nutzen.



MM bietet Licht und vier Funktionen. Ende.
mfx bietet derzeit Licht und 32 Funktionen.
DCC - nun ja, ich wüsste jedenfalls keinen Decoder, der mehr als 32 Funktionen hat. Die von Derrick angeführten

Zitat

Meine IB1 von 200x kann 32768 Funktionen mit DCC schalten


sind dann eher was fürs Kinderquartett, das ist zwar theoretisch möglich, aber das nutzt niemand (und ich kriege auch tränende Augen, wenn ich mir die dafür notwendige Benutzeroberfläche vorstelle. An der IB ist das jedenfalls alles andere als schnell erreichbar.)

Zitat

Korrekt mit mfx Konfiguration sind es leicht Basisfunktionen zu ändern. Aber wenn du wünscht nur ein bisschen mehr muss du bis CVs ändern - auch bei Märklin Decoder.


Richtig ist: mit der CS2 oder CS3 kann man mit mfx die Decoder sehr viel komfortabler einstellen als mit den CV von DCC. Eben weil man nicht CV ändert, sondern eine Einstellung vorgibt, die die Zentrale dann in "CV" umsetzt.
Bei DCC musst du das erst mal selbst machen, mit der langen Tabelle an der Hand, die noch dazu für jeden Decoderhersteller wieder anders aussieht. Aber dafür gibt es ja Programme - herstellergebundene, oder auch die JMRI-Suite - mit denen man die Einstellungen ebenfalls auf dem Bildschirm auswählen kann und sich keine Gedanken darüber zu machen braucht, welche CV man nun in welcher Reihenfolge beschreibt, um eine bestimmte Konfiguration in den Decoder zu schreiben.

Zitat von drum58 im Beitrag Verwirrung mit Systemen

Ich lese hier jedenfalls immer wieder, dass Märklin-Fahrer extra DCC zum Einstellen ihrer Decoder nutzen.


Ich kenne auch Leute, die die Fernbedienung auf dem Tisch liegen haben, aber zum Programmwechsel aufstehen und die Taste am Fernseher drücken. Und doch sind Fernbedienungen eine praktische Sache.
Warum stellen Märklin-Fahrer ihre Decoder mit DCC ein? Vielleicht, weil sie aus Gründen, die für sie wichtig sind, Decoder von anderen Firmen als Märklin oder esu nutzen. Oder weil man die Sache mit DCC mühsam gelernt hat, als Märklin noch bei MM war und DCC schon mehr Funktionen und mehr Einstellmöglichkeiten bot. Oder weil die DCC-Fachleute immer in CV reden und man sich davon hat beeindrucken lassen. Oder weil man grundsätzlich mfx misstraut (da gibt es so einige). Oder weil man keine CS2/3 hat, sondern eine Zentrale, die weniger kostet als eine Dampflok.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Verwirrung mit Systemen

#33 von Bimmer , 24.02.2019 10:19

Zitat

Zitat

CV 5 steht auf 64.


64, dann versteht ich bessere warum ihren lok so langsam fahren. Warum nicht 255?
....................




Die ESU Anleitung gibt für CV5 die Einstellmöglichkeit von 1-64 vor und als vorgegebene Einstellung 64.


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verwirrung mit Systemen

#34 von hks77 , 24.02.2019 10:53

Wie konnte ich bloß damals auf K-Gleis mit DC fahren :
Geht doch garnicht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Verwirrung mit Systemen

#35 von oligluck ( gelöscht ) , 24.02.2019 11:02

Zitat
Die ESU Anleitung gibt für CV5 die Einstellmöglichkeit von 1-64 vor und als vorgegebene Einstellung 64.



Moin,
das ist nur bedingt richtig.

Sobald ich einen Decoder auf den Lokprogrammer stöpsele und die Firmware aktualisiere, dann darf (oder muss) ich auch eine aktuelle Bedienungsanleitung konsultieren und nicht etwa das gedruckte Exemplar, das 2010 meinem Decoder beilag und durch ein Firmware-Update zwangsläufig veraltet ist.

Und siehe da: aktuell steht in der Loksound-Anleitung CV5=1-255, Default ist 255...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Verwirrung mit Systemen

#36 von moppe , 24.02.2019 11:17

Zitat

Die ESU Anleitung gibt für CV5 die Einstellmöglichkeit von 1-64 vor und als vorgegebene Einstellung 64.



Für LokSound V4?
[attachment=0]51983_LokSound_V40_ESUKG_DE_Betriebsanleitung_Auflage-12_eBook.pdf[/attachment]



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verwirrung mit Systemen

#37 von oligluck ( gelöscht ) , 24.02.2019 12:23

Moin,
ich habe noch einmal geschaut:

5. Auflage, April 2012, CV5 Werte von 1-255, Default 64(!) (ab Firmware 4.6)
6. Auflage, November 2013, CV5 Werte von 1-255, Default 255 (ab Firmware 4.6)

Mir ist keine Zeitreise ins Jahr 2012 möglich, so dass ich heute nur spekulieren kann, dass Esu ab der Firmware 4.6 tatsächlich 255 Stufen vorgesehen hat, vorher aber eben nur 64.
(jedenfalls war es beim Lopi V4 der Fall, der zwar unabhängig vom Loksound betreut wurde, aber Verbesserungen, die hier einflossen, kamen eben auch dort.)

Ältere Anleitungen des Loksound (als die 5. Auflage) liegen mir leider nicht vor.
Falls jemand solche als PDF hat, wäre ich beglückt, sie in Kopie zu erhalten


Bei einem Sounddecoder mit unbekannter Historie (Gebrauchtkauf) ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in den letzten 7 Jahren mal irgendwann ein Firmware-Update erhalten hat und damit über die 255 Abstufungen verfügt, nicht abwegig.

Jedenfalls würde es den "Kriechgang" erklären durch die (überholte) Annahme, dass CV5 Werte bis 64 haben dürfe.
Und damit ist der TE doch bereits ausreichend mit Informationen überhäuft, um seines Problemes Herr zu werden?

Sehe ich zumindest so.
Und nebenbei: gern geschehen

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Verwirrung mit Systemen

#38 von Bimmer , 24.02.2019 18:05

Zitat

.....
Ältere Anleitungen des Loksound (als die 5. Auflage) liegen mir leider nicht vor.
Falls jemand solche als PDF hat, wäre ich beglückt, sie in Kopie zu erhalten
......


Anleitung des Loksound V4.0 (als die 1. Auflage, 2011)
http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownload...-1_eBook_01.pdf
Ich habe diese von der ESU Seite als einzige aktuelle wie ich dachte. CV5 1-64.

Problem gelöst, jetzt funktiniert's
Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verwirrung mit Systemen

#39 von Analogbahner , 24.02.2019 18:14

Ich weiß jetzt jedenfalls: digital ist sowas von verwirrend, dass es mich abschrecken würde, auch nur in die Nähe einer Modellbahn zu kommen. Ich könnte einen Stromschlag kriegen oder etwas kaputtmachen!
Also ehrlich: nachdem ich die vergangenen Beiträge gelesen habe, bin ich raus. Der TE wahrscheinlich auch.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Verwirrung mit Systemen

#40 von Erich Müller , 24.02.2019 19:10

Hallo Jochen,

was ist den verwirrend?
Das meiste wird klarer, wenn man nicht alles auf einmal betrachtet, sondern Schritt für Schritt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Verwirrung mit Systemen

#41 von Analogbahner , 24.02.2019 19:48

Es würde ja nützen, erstmal die Grundlagen eines digitalen Systems zu verstehen. Sound ist für mich ein aufgesetztes Zusatzprodukt, über das sich kräftig ereifert wird, was aber auf einer langen Liste "was ist digital?" ganz hinten kommt.

Gut, es gibt hauptsächlich zwei Systeme, die prinzipiell nicht vom verwendeten Stromsystem oder einer Marke abhängig sind, die digitale Welt bleibt wohl aber doch zweigeteilt: Märklin und der Rest der Welt.

Die ganzen Decoderdiskussionen, derer es quasi unendlich viele hier im Forum gibt, stürzen mich in totale Abneigung. Offensichtlich gehört es zum üblichen Brauchtum, die Decoder schnell gegen "bessere" zu tauschen, was für mich als Anfänger völlig verwirrt. Wenn jeder das tut, wozu sind überhaupt Decoder drin und warum sind die alle schlecht? Als Anfänger möchte ich fertige Lokmodelle und einen Kasten, den ich ans Gleis anschließen kann, fertig. Alles andere wächst mit der Zeit. Ich habe in meinen unbekannten 3D-Programmen auch erst mit geometrischen Formen angefangen und die animierten Saurier kamen erst Jahre später...

PS: ich habe mich von Digital verabschiedet, weil es sich für die restliche Zeit nicht mehr lohnt, zu teuer ist und mir keinen Nutzen bei meinen Vorstellungen bringt. Dennoch lese ich immer mit, um auf dem Laufenden zu bleiben.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Verwirrung mit Systemen

#42 von DR POWER , 24.02.2019 20:04

Hallo zusammen

Glücklicherweise hat sich der Treadersteller ja schon für eine Modellbahn und das zu ihm passende System entschieden, bevor es hier in Decoderfachdiskussionen abdriftete.
Ob die hier im Anfängerbereich und in diesem Tread hilfreich sind möchte ich dann doch bezweifeln flaster:.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Verwirrung mit Systemen

#43 von Analogbahner , 24.02.2019 23:07

„Glücklicherweise“ im Sinne von „er wird es sich dreimal überlegen, beim nächsten Problem das Forum zu bemühen und lieber gleich den Verkäufer fragen“...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Verwirrung mit Systemen

#44 von tektemek , 25.02.2019 08:32

Hallo zusammen
Auch wenn sich der Strang ja mittlerweile erledigt hat, komme ich nicht umhin, auch noch kurz meinen Senf dazu zu geben. Denn bei dem, was hier zum Teil geschrieben wurde, müsste es eigentlich "Verwirrung mit System" heissen
Schliesslich habe sogar ich begriffen, dass mit DC-Gleis=2Leiter und mit AC-Gleis=3Leiter (resp. Gleis mit Mittelkontakt) gemeint ist - auch wenn es etwas länger gedauert hat
Aber wie Erich richtig bemerkt hat, es gibt weder AC-/ noch DC-Gleis, da 2L/3L gleichgut mit AC wie DC gefahren werden kann
Bittebittebitte, haltet die Begriffe doch so bei- und auseinander, dass sie auch einfach verstanden werden können. Dieses Forum soll Klarheit schaffen - nicht Verwirrung stiften. Sonst haben wir am Ende eine Neuausgabe des Turmabus zu Babel. Und davon hat niemand was...danke@all

Gruss
Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verwirrung mit Systemen

#45 von Bimmer , 25.02.2019 10:42

Zitat
... mit DC-Gleis=2Leiter ...



Ich hab hier im Forum mal vom Märklin 3-Leiter Gleis gesprochen und bekam direkt eine Belehrung es wäre aber ein 2-Leiter Gleis. Der ganze Thead entglitt dann in eine Märklin/Trix Express 2/3-Leiter Diskussion . Ich hab hier mit der Zeit gelernt, egal wie man es schreibt, es gibt immer jemanden der es anders weis. Weiter oben hab ich auf die Frage des Theadstellers geantwortet der sich bei einem Neu-Waren-Händler beraten hat lassen. Weil ich da von Gleichstromgleisen spreche, kommt da jemand und macht mich darauf aufmerksam das ich, die seit 30 Jahren nicht mehr erhältlichen, Trix-Express Gleise nicht ausgeschlossen habe.

Wechselstrom (AC, WS) ist für mich alles, was man mit Analog-Wechselstrom und mit Motorola-Digital-Format fahren kann (Märklin).
Gleichstrom (DC) ist alles, was man mit Analog-Gleichstrom und mit DCC-Digital-Format fahren kann (Roco, Fleischmann, Trix, Arnold, Lima...usw)
(P.S. ja ich weis, Multiprotokoll kann das beides .Hier zählt immer das vorrangige Digital Protokoll)


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verwirrung mit Systemen

#46 von Erich Müller , 25.02.2019 11:49

Hallo Ralf,

Zitat

Wechselstrom (AC, WS) ist für mich alles, was man mit Analog-Wechselstrom und mit Motorola-Digital-Format fahren kann (Märklin).
Gleichstrom (DC) ist alles, was man mit Analog-Gleichstrom und mit DCC-Digital-Format fahren kann (Roco, Fleischmann, Trix, Arnold, Lima...usw)
(P.S. ja ich weis, Multiprotokoll kann das beides .Hier zählt immer das vorrangige Digital Protokoll)



und genau das ist "rot ist schwarz, und plus ist minus". Sprich, totaler Kokolores. Denn auf JEDEM Gleis kann man mit Wechselstrom oder Gleichstrom fahren. Analoge Märklin-Loks übrigens haben überhaupt nichts gegen Gleichstrom - ich hab's oben, glaube ich, schon geschrieben.
Und auf JEDEM Gleis kann man Motorola, DCC, mfx, Selectrix fahren.

Im Anfängerforum hat der Kokolores erst recht nichts verloren. Denn hier gibts regelmäßig Leute, die wegen solcher Kokolores-Postings völlig die Übersicht verlieren und meinen, eine Lok würde auf Wechselstrom umgebaut, indem man einen Schleifer anbringt. Oder gar "wenn ich den Schleifer abnehme, dann versteht sie DCC".
Kurz und bündig: Vermeide Verwirrung - bezeichne die Dinge korrekt.

Pfeif was auf die Leute, die dir erzählen wollen, (aktuelle) Märklingleise wären keine Dreileitergleise - dazu ist ja oben schon zutreffend geschrieben worden, auch wenn man zwei Leiter parallel schließt, bleiben es zwei Leiter. Ob ich auf der 66th Street E oder der 68 Street E von der 2nd Avenue zur Park Avenue fahre, ist völlig unerheblich (Parallelschaltung), aber doch sind es verschiedene Straßen.

Also: Dreileitergleis steht für Mittelleitergleis. Zweileitergleis steht für Gleis ohne Mittelleiter. (Die miba hat mal "Außenleiter" vorgeschlagen, das ist aber akademisch.) Mit Strom hat das NICHTS NICHTS NICHTS zu tun.

Und um die Verwirrung komplett zu machen: "AC-HO" ist eine Zweileiter-Gleichstrombahn! http://trainsdefrancois.free.fr/images/hornbyhist13.jpg


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Verwirrung mit Systemen

#47 von Analogbahner , 25.02.2019 20:56

Hier ist eine nette Einführung, verständlich gehalten:

http://www.henningvoosen.de/Site/VonAnal...NachDigital.htm

Ist nicht auf dem neuesten Stand, aber die Grundlagen stimmen immer noch.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Verwirrung mit Systemen

#48 von Derrick23 , 25.02.2019 21:30

[quote="Erich Müller" post_id=1944841 time=1550994855 user_id=26147]


MM bietet Licht und vier Funktionen. Ende.
mfx bietet derzeit Licht und 32 Funktionen.
DCC - nun ja, ich wüsste jedenfalls keinen Decoder, der mehr als 32 Funktionen hat. Die von Derrick angeführten

Zitat

Meine IB1 von 200x kann 32768 Funktionen mit DCC schalten


sind dann eher was fürs Kinderquartett, das ist zwar theoretisch möglich, aber das nutzt niemand (und ich kriege auch tränende Augen, wenn ich mir die dafür notwendige Benutzeroberfläche vorstelle. An der IB ist das jedenfalls alles andere als schnell erreichbar.)

[/quote]

Ganz und gar nicht, das geht wohl schneller als bei der CS3 oder bei der IB2.

Auch Programmieren geht mit der IB 1 schneller als mit allen anderen Geräten.
Es gibt bestimmt einige Decoder bei den Kollegen aus der neuen Welt, die da mit Funktionen jenseits der 100 arbeiten.
Ob man das ernsthaft braucht, steht doch auf einem ganz anderen Papier, aber ich wette Märklin wird demnächst das mfx Protokoll weiter aufbohren.
Man hätte natürlich auch gleich das DCC Protokoll nutzen können...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Verwirrung mit Systemen

#49 von Miraculus , 25.02.2019 21:55

Guten Abend,

eins vorneweg mit einem lachenden und einem tränenden Auge. Ich möchte mit den folgenden drastischen Worten niemanden beleidigen , aber:

Der Threadstarter Nasim hat sich, wahrscheinlich völlig entgeistert, am 20.02.19 mit Beitrag #17 bedankt und verabschiedet. Nun ist #49/50 erreicht.
Seither wird in annähernd 30, in Worten dreißig, Beiträgen in besserwisserischer Klugscheißermanier über 2- und 3-Leiter-Systemen dahergeseihert, obwohl jeder ganz genau weiß wovon der andere spricht. Oberlehrerhaft wird widersprochen und seine Sicht der Dinge dargelegt (ob richtig oder falsch sei mal dahingestellt).
Leute geht's noch Habt ihr euch mal durchgelesen was ihr von euch gegeben habt?

Dieser Thread verprellt jeden Neuling und kann als abschreckendes Paradebeispiel dienen

Liebe Admins bitte schließen, das ist nicht mehr auszuhalten

Mit Kopf schüttelnden Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Verwirrung mit Systemen

#50 von Bimmer , 25.02.2019 23:30

[quote="Erich Müller" post_id=1945395 time=1551091746 user_id=26147]
.... Denn auf JEDEM Gleis kann man mit Wechselstrom oder Gleichstrom fahren. [/quote]
Ja, aber wird so nicht von den Serien-Herstellern angeboten. Um solche Konstellationen zu verwirklichen ist eher das Forum für Fortgeschrittene zuständig.
[quote="Erich Müller" post_id=1945395 time=1551091746 user_id=26147]
Analoge Märklin-Loks übrigens haben überhaupt nichts gegen Gleichstrom... [/quote]
Die analogen Märklins (mit Feldspule und elek.FrU) fahren nicht mit Gleichstrom. Genauso wie analoge Gleichstromloks sich mit einem Märklin Trafo nicht bewegen wollen.
[quote="Erich Müller" post_id=1945395 time=1551091746 user_id=26147] Im Anfängerforum hat der Kokolores erst recht nichts verloren. Denn hier gibts regelmäßig Leute, die wegen solcher Kokolores-Postings völlig die Übersicht verlieren und meinen, eine Lok würde auf Wechselstrom umgebaut, indem man einen Schleifer anbringt. Oder gar "wenn ich den Schleifer abnehme, dann versteht sie DCC".
Kurz und bündig: Vermeide Verwirrung - bezeichne die Dinge korrekt. [/quote]
Die Anfänger, die hier auftauchen, haben gerade vorher Herstellerkataloge gewälzt. Und in diesen Katalogen ist laufend von Wechsel.- und Gleichstrom die Rede. Es ist sicher besser, man hebt sich die weniger wichtige Info, das Märklin-Motore und Motorola Decoder heute auch mit Gleichstrom betrieben werden, aber trotzdem nicht immer kompatibel sind, für die Experten Foren auf.
[quote="Erich Müller" post_id=1945395 time=1551091746 user_id=26147]
Also: Dreileitergleis steht für Mittelleitergleis. Zweileitergleis steht für Gleis ohne Mittelleiter. ... [/quote]
Gerne
[quote="Erich Müller" post_id=1945395 time=1551091746 user_id=26147]
Und um die Verwirrung komplett zu machen: "AC-HO" ist eine Zweileiter-Gleichstrombahn! http://trainsdefrancois.free.fr/images/hornbyhist13.jpg
[/quote]
War aber ursprünglich Wechselstrom und den Namen gibts doch auch schon lange nicht mehr,


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz