RE: TAMS LD-W 3 und MS 2 Programmierproblem

#1 von HvThun , 23.02.2019 22:46

Moin Gemeinde,

zunächst einmal, Nein, es ist kein Rechtschreibfehler, ich frage wirklich wegen des LD-W 3. Ich habe auch tapfer nach LD-W 3 Onkel Googel befragt, lande aber meistens bei dem Nachfolger LD-W 32. Die Bedienungsanleitung habe ich aber dennoch gefunden, leider hat es aber mein Problem nicht gelöst.

Ich habe o.a. Decoder, weil er einfach so rumlag in eine einfach so rumliegende KLVM eingebaut, der FRU war kaputt und ich wollte beide (Decoder und KLWM) einfach in Bewegung sehen. Soweit war auch alles echt einfach. Die Lok fährt, wird von der MS 2 wie gewünscht hin und her geschickt. Und jetzt kommt das Problem. Die Adresse des Tams ist 78, leider hab ich noch eine andere Lok auf der 78, letztere möchte ich auf der 78 belassen. Gemäß Anleitung habe ich die KLVM auf das Programmiergleis gestellt, mindestens 16 x auf den Fahrtrichtungswechsel gedrückt und dann versucht, die Adresse über die MS 2 zu ändern. Resultat war, das Lok nicht mehr angesprochen wurde. Erst wenn ich in der MS 2 wieder die 78 eingebe, läuft die Lok wieder wie gewünscht.

Was mache ich da falsch?

Ich möchte jetzt ehrlicherweise nicht einen neueren Decoder in de KLVM einbauen sondern eher lernen, was ich da mit dem Alten falsch gemacht hab.

Gruß aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TAMS LD-W 3 und MS 2 Programmierproblem

#2 von Fleetworker , 24.02.2019 00:36

Moin Hinnerk,

Mir fällt nur auf:
- Der Tams LD-W 3 (und seine Bedienungsanleitung) ist aus 2006
- die MS 2 ist erheblich jünger (lt. Märklin-Dtenbank frühestens 20010)

Kann es sein, dass in der Bedienungsanleitung des LD-W 3 die MS 1 (!) gemeint ist?
So ein Teil habe ich nie in der Hand gehabt. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Mit der MS 2 (!) würde ich die Bedienungsanweisung des LD-W 3 ignorieren und MS2-gemäß vorgehen.
- Neue Lok manuell anlegen
- MM2-Protokoll (programmierbar) wählen
- CV1 (Wunsch-Adresse) auswählen
- bestätigen.
- Name editieren
- bestätigen
- Lok-Symbol wählen

- Fahren

Viel Erfolg
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: TAMS LD-W 3 und MS 2 Programmierproblem

#3 von DeMorpheus , 24.02.2019 10:11

Moin,

natürlich ist in der Anleitung die Mobile Station 1 gemeint, das Verfahren sollte mit der MS2 aber genau so funktionieren. Eine CV- bzw. Register-Programmierung unterstützt der Decoder nicht, das braucht man gar nicht erst zu versuchen.


Was ich versuchen würde: in der MS2 eine Lok mit der Adresse 78 anlegen (bzw. eine vorhandene mit dieser Adresse in die Lokauswahl legen) und zusätzlich eine neue Lok mit der gewünschten neuen Adresse erstellen (Format MM2). An beiden Loks alle Funktionen ausschalten. Dann die MS2 neu starten, keine Funktionen auslösen oder fahren und nir bei der Lok mit der Adresse 78 versuchen, über Fahrtrichtungswechsel in den Programmiermodus zu gelangen. Wenn das gelingt und die Lokbeleuchtung anfängt zu blinken wechseln zur neuen Lok und dort die Beleuchtung einschalten.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TAMS LD-W 3 und MS 2 Programmierproblem

#4 von V-Lok , 24.02.2019 15:39

Hallo

Der LDG/W3 kann nicht als DCC Dekoder programmiert werden.
Es ist ein reiner Motorola Dekoder und muß auch so behandelt werden.

Auf dem Gleis, auf dem die zu programmierende Lok steht, darf keine andere Lok stehen, sie wird sonst auch mit programmiert.

Zitat aus der Anleitung Seite 15
Um in den Programmiermodus zu gelangen, müssen Sie immer die
Adresse "78" eingeben, unabhängig davon, ob Sie bereits eine andere
Lokadresse abgespeichert hatten.
Drücken Sie als nächstes die Taste "stop" der Zentrale. Betätigen Sie
dann den Richtungsumschalter und halten Sie ihn in dieser Positon,
während Sie kurz die Taste "go" drücken. Sobald das vordere Licht der
Lok blinkt (nach ca. 2 Sekunden), befinden Sie sich im Programmiermodus
und Sie können den Umschalter loslassen.

1. Einstellen der Lokadresse
Nachdem Sie in den Programmiermodus gelangt sind, geben Sie die
vorhandene oder die neue Lokadresse ein. Eine Angabe der alten
Lokadresse ist nicht erforderlich, wenn Sie eine neue Adresse eingeben
wollen. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Einschalten der Funktion
"function". Der Lokdecoder bestätigt die Übernahme der Adresse durch
einmaliges Blinken der vordereren Beleuchtung der Lok. Stellen Sie den
Fahrstufenregler auf "0". Um in den nächsten Menüpunkt zu gelangen,
schalten Sie die Funktion "function" wieder aus (off).

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: TAMS LD-W 3 und MS 2 Programmierproblem

#5 von HvThun , 01.03.2019 16:02

Moin,

ich bin etwas verzweifelt, weil es einfach nicht klappt.

Zum einen hat meine MS2 keine Taste "Go". Ich gehe mal davon aus, dass das "go" erreicht wird, wenn ich erneut auf Stop drücke?

Allerdings blinkt die Beleuchtung auch nicht. Wenn ich dann die neue Adresse eingebe, blinkt zwar was aber Lichtlein ist aus. Lok fährt nicht mehr. Erst wenn wieder die 78 anliegt.

Hilflos

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TAMS LD-W 3 und MS 2 Programmierproblem

#6 von SH1818 ( gelöscht ) , 01.03.2019 18:54

Die Beschreibung bezieht sich auf die Märklin Central unit 6021 und nicht auf die MS 2. Schau mal in der Beschreibung der MS 2 nach. Auf jeden Fall mit den Registern programmieren und nicht mit den CV"s.
Oder einfach bei Tams anrufen, dort gibt man gerne Auskunft!
Gruß
Simone
Lösung: Anleitung siehe unten Seite 15

1
 
https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/MediaGallery/15_Download/Anleitungen_DE/Lokdecoder_alt/LD-G-3_LD-W-3_D.pdf
 


SH1818

RE: TAMS LD-W 3 und MS 2 Programmierproblem

#7 von JoWild , 01.03.2019 19:05

Hallo
Am Besten du gehst zu einem Bekannten, der eine 6021 eingestellt auf MM2 oder eine MS1 hat. Damit funktioniert das Programmieren vermutlich problemlos.
Das Anlegen einer MM1-Lok händisch habe ich noch nicht bei der MS2 probiert. Das wäre aber der einzige Weg diesen Decoder an der MS2 zu programmieren. Solltest du eine MM1-Lok mit der Adresse 78 haben, dann kannst du deren Eintrag zum Umprogramieren ev. nutzen und diese Lok anschließend neu anlegen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TAMS LD-W 3 und MS 2 Programmierproblem

#8 von V-Lok , 02.03.2019 15:28

Hallo Hinnerik

Nein, die MS2 hat keine "GO" Taste. Aber wenn die Spannung durch einen Kurzschluß einmal unterbrochen wurde, dann drückst Du die "Stopp" Taste.

Weiter hat auch die MS2 keinen Richtungsschalter, aber was machst Du, wenn die in die andre Richtung fahren soll?
Du drückst auf den Fahrregler / Richtungsschalter.

Nun stelle die Lok auf das Programmiergleis und schalte die MS2 aus. "STOP"
Wähle die Lokadresse 78
Drücke den Fahrregler / Richtungsschalter zuerst und halte ihn fest und dann die "Stop" Taste.
Jetzt sollte die Lok blinken.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz