RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#1 von MrWolfcastle , 26.02.2019 10:35

Hallo,

ich bin Neueinsteiger in Spur N. In einem anderen Thread habe ich schon meine Anlage vorgestellt. Es handelt sich um eine relativ kleine Anlage mit 3 Schattenbahnhofsgleisen und wahrscheinlich auch 3 Bahnhofsgleisen. Die ganze Strecke ist so angelegt, dass sie nur in einer Richtung befahren wird.
Jetzt kommen wir zum größten Problem, was mich echt verzweifeln lässt: Die Steuerung.
Ich besitze eine CS1 reloaded. Geplant war, die Anlage über einen PC zu steuern. Diese Idee hatte ich von Anfang an als ich mit Modellbahn gestartet bin.
Ich habe auch schon viel Software getestet mit ernüchterndem Ergebnis. Es dauert endlos bis man auch nur annähernd einen Zug von einem zum anderen Block fahren lassen kann.
Probiert habe ich mit Rocrail, iTrain und TrainController.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass es vielleicht auch ein bisschen überdimensioniert ist, da ja auch max. 3 Züge auf der Anlage verkehren werden. Einen halbwegs automatischen Betrieb würde man ja auch schon hinbekommen, wenn man das ganze über Blockstellen realisiert.
Jetzt kommt das nächste Problem: Dafür müsste der Zug bremsen. Am besten noch sanft und nicht per Vollbremsung wo wir bei den Bremsmodulen wären.
Dort hab ich das BM1 von Lenz probiert, weil es das günstigste ist. Leider ohne erfolg. Der Zug fährt einfach durch. Bremse ich ihn manuell in dem getrennten Bereich bleibt er auch dort stehen und kann nur rückwärts wieder rausgefahren werden nur leider bremst er halt nicht alleine.

Jetzt zu meiner Traumvorstellung:
Gibt es nicht irgendein System, bei dem man halbwegs zuverlässig Züge vor dem Signal halten kann. Ich habe ja auch schon viel recherchiert. Meistens lief es dann auf den PC hin, da Bremsmodule viele Kompromisse haben.
Aber könnte man mit Rocrail ohne riesen Programmieraufwand einen Zug vor einem Signal halten lassen ohne jedesmal Fahrstraßen und alles mögliche anzulegen?
Rückmelden tue ich übrigens über Belegmelder per s88.
Gibt es nicht irgendeine halbsweg vernünftige Plug &Play Lösung?
Ich möchte halt einfach mal spontan die Modellbahn fahren lassen ohne jedesmal einen PC zu starten, 5 Updates zu fahren, 3 Programme aufrufen, die Loks definieren...
Eigentlich wäre es doch schön, wenn an sowas auch ohne PC hinbekommt, vor allem wenn man ja schon eine recht große Zentrale hat.
Die Weichen würde ich übrigens gerne per Gleisbildstellpult bedienen. Da habe ich mir auch schon Lösungen per Rückmeldung angesehen.
Ich möchte einen Computer nicht komplett ausschließen, aber ich möchte nicht die ganze Zeit irgendwo am Monitor hängen und programmieren. Ich möchte gerne per manuellem Fahrregler fahren und auch per Tasten schalten.
Das war jetzt ein langer Text, ich hoffe ihr konntet mir folgen. Da ich noch ziemlich am Anfang stehe bin ich für alles offen, auch eine neue Zentrale oder ähnliches wäre möglich. Wichtig ist mir einfach nur, dass es funktioniert. Ich möchte einfach nur Züge fahren lassen ohne erst ewig zu programmieren. bzw. wenn dann nur einmal und dann soll es aber auch immer zuverlässig und schnell funktionieren.
Für Tipps und Anregungen wie ich sehr dankbar! Ich habe echt schon viel recherchiert und probiert aber noch keine Lösung gefunden und solange ich die nicht habe möchte ich auch noch nicht weiterbauen da ich jetzt noch überall dran komme und ausprobieren kann. Aber das soll halt nicht ewig dauern...

Viele Grüße
Markus


Meine Anlage: Neustart in Spur N


MrWolfcastle  
MrWolfcastle
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.02.2019


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#2 von teddy4949 , 26.02.2019 11:36

Hallo Markus,

du fährst also in Baugröße "N", ich gehe davon aus das du mit DCC digital fährst (kann die CS1 reloaded meines Erachtens). Bremsmodule gibt es auch von Bogobit, vielleicht gehen die.
Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#3 von MrWolfcastle , 26.02.2019 11:51

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ja ich fahre in N und per DCC. Bogobit habe ich auch schon überlegt, allerdings habe ich dann irgendwo gelesen, dass es mit der Belegtmeldung Schwierigkeiten gibt.
Wie wären denn überhaupt Bremsmodule anzuschließen wenn man schon die einzelnen Gleisabschnitte an einem Rückmelder angeschlossen hat?
Benötigt man wirklich dann für jeden Abschnitt ein einzelnes Bremsmodul? Ich meine das sind ja auch Kosten und auch viele Geräte die dann unter der Anlage hängen. Ich habe auch schonmal gelesen, dass man im nicht sichtbaren Bereich die Gleise einfach stromlos schalten kann aber leiden da dann nicht die Loks drunter, wenn sie immer eine Vollbremsung machen müssen?
Wenn das mit Bogobit gut klappt würde ich mir gerne mal ein Modul zum testen kaufen, nur würde ich vorher gerne wissen ob es Probleme mit den Rückmeldern gibt oder ob man die recht Problemlos in das bestehende Anlagekonzept integrieren kann. Oder sind Rückmelder dann überhaupt noch sinnvoll??
Fragen über Fragen...


Meine Anlage: Neustart in Spur N


MrWolfcastle  
MrWolfcastle
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.02.2019


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#4 von uhx , 26.02.2019 13:01

Hallo Markus,

eine der technisch einfachsten und vor allem eine vom Computer unabhängige Lösung für deine Wunschvorstellung ist tatsächlich ABC-Bremsen. Ich würde daher ersteinmal schauen, warum es mit dem BM1 nicht so funktioniert, wie es soll, bevor du jetzt anfängst nach Alternativen zu suchen. Beispielsweise bremst die Lok nicht zuverlässig zum Stillstand, wenn die Trennstelle von Waggons überbrückt wird.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#5 von MrWolfcastle , 26.02.2019 13:42

Hallo Ulli,

da hab ich wirklich schon alles probiert und weiß mir keine Lösung.
Die Lok hat einen Doehler&Haas Decoder. Habe dort auch alles nach Anleitung eingestellt.
Hatte das ganze vorher schon mit meiner Multimaus aus der N-Startpackung getestet aber auch das Gleiche. Dachte dann, dass das Gleissignal vielleicht nicht sauber ist und daher war meine Hoffnung, dass es mit meiner CS1 Reloaded besser klappt. Alle anderen Protokolle habe ich auch abgeschaltet, nur DCC. Die Lok fährt ganz alleine ohne Wagen. Die Trennung habe ich auf der rechten Schienenseite. Habe auch schon alle möglichen Verkabelungen durchprobiert. Andere Decoder kann ich leider nicht testen, da es meine erste Lok ist, die überhaupt ABC unterstützt.
Kann es sein, dass das Modul defekt ist, oder dass die CS1 dafür doch nicht geeignet ist oder der Decoder?
Wenn das zuverlässig funktionieren würde fänd ich ja auch am Besten, aber bisher leider überhaupt nicht. Ich habe mir ja auch extra das original Modul gekauft. Man kann das ja wohl auch simpel selber bauen aber ich dachte so ist die Chance dass es funktioniert noch am größten und man kann einen Fehler beim Bauen ausschließen.

Viele Grüße
Markus


Meine Anlage: Neustart in Spur N


MrWolfcastle  
MrWolfcastle
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.02.2019


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#6 von Pirat-Kapitan , 26.02.2019 15:24

Moin Markus,
ABC funktioniert nur, wenn der Decoder das auch unterstützt.
Bei D&H-Decodern habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden, es könnte also sein, dass Du einen untauglichen Decoder zum ABC-Test ausgewählt hast.
Was hast Du bitte wo und wie "ganz genau nach Anleitung" am Decoder für das ABC eingestellt? ich habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#7 von Domapi , 26.02.2019 17:03

ABC funktioniert bei mir prima.

Voraussetzung sind geeignete Dekoder, ein paar CVs müssen auch eingestellt werden (z.B. bei ESU CV27, 134 und 254, bei Zimo CV 27, 134, 140-142, 157) und die Zentrale muss ein symmetrisches Ausgangssignal erzeugen.

Je nach Anzahl und Typ der verwendeten Dioden im BM1 muss man die Empfindlichkeit CV134 anpassen.
Bewährt haben sich 4 x normale Dioden und 1x antiparallel eine Schottky-Diode. 3A-Typen.

Was machen die Loks im ABC-Abschnitt? Werden sie langsamer, halten aber nicht, oder reagieren sie überhaupt nicht?
Wie ist die CV27 eingestellt?

Nachzulesen in meinem Thread, siehe Signatur.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#8 von MrWolfcastle , 26.02.2019 21:07

Es hat funktioniert
Ich habe nach dem Ratschlag von Martin mir nochmal alle CVs angesehen und durchprobiert. Als ich schon fast aufgeben wollte bin ich auf das Ergebnis gekommen: Die CV 154 für die Bremsrampe war wohl zu hoch eingestellt. Als ich diese auf 0 gestellt habe (ausgeschaltet) hat es endlich funktioniert und der Zug hat angehalten. Vorher ist der Zug einfach konstant weiter gefahren, vermutlich war der Bremsweg viel zu lang.
Das hat mich schonmal ein riesen Stück nach vorne gebracht, vielen Dank für eure Tipps!!
Jetzt werde ich mal testen, wie das ganze mit den Rückmeldern zusammen funktioniert. Bisher habe ich das ganze nur in einem separaten Kreis getestet.
Wenn das auch gut zusammen arbeitet wird das meine Lösung für die Anlage. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
Markus


Meine Anlage: Neustart in Spur N


MrWolfcastle  
MrWolfcastle
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.02.2019


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#9 von MrWolfcastle , 28.02.2019 18:29

Eine Frage habe ich jetzt noch: Ich habe öfter gelesen bzw, wurde ja auch hier geschrieben, dass Waggons, vor allem beleuchtete die Trennstelle überbrücken.
Ist das schon der Fall, wenn überhaupt eine Beleuchtung vorhanden ist oder nur wenn sie auch an ist. Ich brauche jetzt nicht unbedingt beleuchtete Waggons aber manche, vor allem Triebwagen haben diese ja schon eingebaut. Oder kann man die irgendwie abtrennen oder so? Ich find das BM1 schon echt klasse, jetzt wo es funktioniert und vor allem der Preis ist unschlagbar...
Ich hoffe ihr könnt mir da nochmal weiterhelfen.

Viele Grüße
Markus


Meine Anlage: Neustart in Spur N


MrWolfcastle  
MrWolfcastle
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.02.2019


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#10 von Domapi , 28.02.2019 18:42

Es muss nicht einmal eine Glühbirne oder LED als Beleuchtung angeschlossen sein, es reicht, wenn die Trennstelle durch ein Rad, das in die Trennstelle einsinkt, überbrückt. Um das zu verhindern, kann man die Trennstelle mit Kleber etc. ausfüllen oder Isolierschienenverbinder mit einer Art Steg in der Mitte verwenden (haben z.B. Roco oder Tillig).

Ganz schlimm sind 4-achsige Personenwagen mit untereinander elektrisch verbundenen Achsen (jeweils eine Seite). Hier wird recht lang überbrückt, das packt keine ABC-Automatik.

Abhilfe schafft eine kleine Zusatzschaltung, dann klappt´s auch mit beleuchteten Wagen oder mit überückenden Radsätzen.

viewtopic.php?p=1889934#p1889934


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#11 von TTbeilroder , 28.02.2019 19:18

Zitat


Abhilfe schafft eine kleine Zusatzschaltung, dann klappt´s auch mit beleuchteten Wagen oder mit überückenden Radsätzen.

viewtopic.php?p=1889934#p1889934



Guten Abend,

warum so Umständlich ???

Es reicht schon eine kleine Trennstelle von wenigen mm vor der eigendlichen Trennstelle.

Gruss

Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#12 von Domapi , 28.02.2019 19:39

Bei 4-achsigen Wagen sicher nicht.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#13 von volkerS , 01.03.2019 14:18

Hallo Markus,
Beleuchtung in einer Lok hat auf das Bremsen keinen Einfluß, der Motor zieht ja sowieso Strom.
Bei den Wagen ist ja die Beleuchtung immer an, es sei denn du hast in jedem Wagen einen Funktionsdekoder, aber auch das hilft nicht weiter. Du musst einfach mal dir überlegen was passiert wenn ein beleuchteter Wagen die Trennstelle zum Bremsmodul überfährt.
Bei Drehgestellwagen ist in jedem Drehgestell eine Radseite durch die Kontaktfeder verbunden, wie auch bei 2-achsern. Steht nun ein Rad im Bremsabschnitt und ein Rad außerhalb, dann werden die Dioden des Bremsbausteins, die ja das ABC-Signal erzeugen, überbrückt. In diesem Moment glaubt der Decoder dass er auf freier Strecke unterwegs ist und hebt das Abbremsen auf. Du musst ja auch mit dem Schaltkontakt eines Signals die ABC-Dioden überbrücken, sonst bremst der Zug vor dem Signal, obwohl es Grün zeigt.
Volker
Edit: Blocksteuerung im Einrichtungsbetrieb kann man bei deinen Anforderungen auch mit ein paar Relais zusätzlich zu Besetztmeldern realisieren.
Dafür benötigt man keine CS. Die Geschwindigkeit wird dann mit der Multimaus für jeden Zug eingestellt.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#14 von Batschi , 01.03.2019 18:18

Ich habe gerade deinen Thread gelesen und möchte meine Idee einbringen.
Nachdem ich seit Jahr/zenten mit dem Lauer-System meine Blockstrecken und auch meinen Schattenbahnhof steuere, möchte ich dir dieses System zum Anschauen vorschlagen. Gibt es auch für digitalen Betrieb.
http://www.mondial-braemer.de/html/modellbahn.html
http://www.mondial-braemer.de/UBS-System...ubs-system.html
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#15 von MrWolfcastle , 18.03.2019 22:04

Ich möchte euch nochmal ganz herzlich für die vielen Vorschläge und Anregungen danken!
Ich habe mir nochmal alles genau angesehen und teilweise probiert. Allerdings muss ich doch feststellen, dass der Verdrahtungsaufwand doch recht hoch ist, man benötigt ja für jeden Block ein Modul und im unsichtbaren Bereich muss die Module ja auch per Decoder angesteuert werden und dann kann es ja noch sein, dass nicht jeder Zug zuverlässig hält, bzw. lange Gleise benötigt und es hat auch nicht jeder Decoder die ABC-Möglichkeit.
Daher habe ich jetzt eine PC-Steuerung doch nochmal näher ins Auge gefasst, zumal ich ja schon alle Gleise mit Rückmelder versehen habe.
Ich habe früher schonmal mit PC-Software experimentiert, u.a. mit Rocrail, iTrain und Traincontroller in den jeweiligen Demoversionen bzw. Rocrail ist ja kostenlos. Mit Rocrail habe ich jetzt auch nochmal etwas experimentiert, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit das machen kann was ich will:
Ich möchte gerne 2-3 Züge manuell fahren.Der PC soll im Hintergrund die Anlage überwachen. Wenn ich jetzt z.B. einen Zug im Bahnhof stoppe so sollen die nachfolgenden Züge angehalten werden bis ich die Weichen für ein freies Gleis umgestellt habe und dann weiterfahren. Das ganze am besten noch über manuelle Tasten (habe schon recherchiert, dass das wohl über Taster an Rückmeldern funktioniert).
Jetzt habe ich gelesen, dass das mit Rocrail wohl so nicht möglich ist wegen der fehlenden Zugverfolgung im manuellen Betrieb.
Irgendwo ist mal der Name Modellstellwerk gefallen. Leider finden man zu diesem Programm sehr wenig Informationen.
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen, ob und wenn ja mit welchen Programmen das möglich ist (200€ ist eine Schmerzgrenze für Software für mich).
Ich weiß, dass man von jedem Programm eine Demo zum probieren laden kann, allerdings benötigt man enorm viel Zeit um überhaupt die einfachsten Dinge einzustellen und sich halbwegs in die Software einzuarbeiten, daher wäre es gut wenn man vorher wüsste, ob die Software überhaupt geeignet ist.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mich nochmal so gut unterstützen!

Viele Grüße
Markus


Meine Anlage: Neustart in Spur N


MrWolfcastle  
MrWolfcastle
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.02.2019


RE: Blockbetrieb auf kleiner Anlage

#16 von erich1963 , 20.03.2019 00:14

Hallo Markus ,

ich Betreibe meine Anlage mit einer Software die du auch getestest hast. Ich denke ich habe ca. 6 Monate benötigt bis ich das meiste begriffen
habe um die Anlage im Automatikbetrieb zu betreiben ohne Alzugroße Vorkenntnis.
Als Hardware habe ich 1 DCC Zentrale inkl.Booster ,1 Booster zusätzlich, s88 Rückmeldemodule , Schaltdecoder für Signale,Weichen,Licht,Entkuppler
etc...., 2 Kehrschleifenmodule und 2 Trafos zur ext.Versorgung der Schaltddecoder.
Einen anfänglichen Hardwaremix habe ich nach nicht funktionieren und anraten von erfahrenen Mobahnern vermieden.
Was ist wichtig: Rückmelder sind die Augen für die Software. Es ist jedes Gleis zwischen 2 Weichen ein Block, ein Block hat bei mir 3 Rückmeldekontakte ausser bei kurzen Stumpfgleise, 1 Kontakt würde auch reichen ,mit 3 hat man aber bezüglich Steuern Vorteile.
- Die Software lässt die Züge langsam anfahren, abbremsen und + /- 1cm anhalten( je besser eingemessen und technisch Ok die Lok ist desto genauer).
Man benötigt keine zusätzlichen Module oder Schaltungen dafür.
- Schattenbahnhof und Bahnhof steuert die Software , keine zusätzliche Hardware dafür notwendig .
Weiters steuere ich das Licht, div. Sounds ( Internet oder selbst darauf gesprochen),Loksound und alles was man noch über einen Decoder schalten kann
entwerder per Mausklick oder automatisiert über eben Rückmelder,Modellbahnzeit,oder über eine Lok die einen Kontakt überfährt. Hierzu benötige ich auch keine weitere Hardware dazu.
Im Automatikbetrieb steuert die Software die Zugfahrt mit Zugkennung ,dazu die Weichen und Signale. Die Parameter dafür gebe ich ein,spannend.... lerne immer etwas dazu.Manuell fahren kann man natürlich auch aber man muß dann selbst die Kontrolle darüber haben.... je mehr Züge desto schwieriger finde ich,fahre zu 95 % im Automatikbetrieb.
Im Forum der Software wurde mir natürlich auch sehr geholfen entweder selbst Fragen gestellet oder mitgelesen.
Ich denke das die verschiedenen SW alle was können , immer mehr weiterentwickelnd werden wenn du das möchtest wird dir die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht von der Menge was es schon am Markt gibt und vom Preis auch nicht. Schau mal unter www.modellbahnsoftware.de, da findest du die gängisten und kannst auf die Homepage der verschiedenen Anbieter gehen.
lg Erich


Gleissystem Peco Code 55, Digikeijs DR 5000 Zentrale, DR 5033 Booster,DR 4018 Schaltdecoder, DR4088 Rückmelder, iTrain Steuerungssoftware


 
erich1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.05.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz