RE: Märklin Replika Kartons

#1 von SH1818 ( gelöscht ) , 01.03.2019 18:46

Guten Abend miteinander,
zur Zeit werden in der Bucht wieder laufend Replika Kartons angeboten.
https://www.ebay.de/itm/M%C3%A4rklin-Lee...353.m1438.l2649
Wer stellt diese Kartons eigentklich her bzw. woher kommen diese Kartons?
Der Preis ist meiner Ansicht nach gesalzen.

Fragender Gruß
Simone


SH1818

RE: Märklin Replika Kartons

#2 von Stephan Tuerk , 01.03.2019 20:06

Hallo Simone,

was ist denn am dem Preis gesalzen.

Es gab mal gute "Nachbauten" aus Italien, da haben wir noch die gute DM gehabt.
Auch als "Ersatzteil" von Märklin gab es einen Karton für Wagen nicht unter 10 DM. Bei Loks waren es dann schon 40 DM. Verdopplung der Preise alle 15 - 20 Jahren ist man/frau schon bei 40€.

Weiterhin spielt die Auflage eine Rolle. Wie groß ist der Markt (Auflage: 10 oder 100 oder 1000).

Wer eine 3011 ohne Okt hat, der gönnt sich dann einen.



Zitat


Der Preis ist meiner Ansicht nach gesalzen.

Fragender Gruß
Simone


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Replika Kartons

#3 von jkn , 01.03.2019 20:37

Hallo,
ich schließe mich der Meinung an und ergänze, dass der Markt den Preis macht. Keine Nachfrage schlechter, niedriger Preis und andersrum eben höhere,bessere Preise. Für Sammler ist der Karton nicht nur sichere Aufbewahrung, sondern auch ein "Muss". Am besten Original (OVP), aber in Ausnahmefällen reicht auch eine sehr gut gemachte Replik. Auf dem Markt gilt der Grundsatz, dass der Karton, natürlich auch abhängig von der Attraktivität des Inhalts, etwa 10% vom Gesamtwert ausmacht. Trotzdem gibt es noch "Spezialisten" die ihre Kartons auf den Müll werfen. Andere verkaufen sie immerhin noch, und wiederum besonders "Pfiffige" bauen sie nach. Legal ist das nicht, da die Rechte immer noch beim Hersteller des Originals liegen. Aber das betrifft den Endverbraucher d.h. Käufer nur, wenn er beim Wiederverkauf verschweigt, dass das eine Replik ist, und mehr als Kleinstmengen davon veräußern möchte.
Gruss
Jan
PS : Die angebotenen Kartons sind teuer, aber zumindest von sehr guter Qualität. Könnten aus früherer italienischer Produktion sein. Märklin hat damals den Verkauf auf Börsen und Messen teilweise unterbunden.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Replika Kartons

#4 von SH1818 ( gelöscht ) , 02.03.2019 10:29

Ist ja alles recht und gut! Aber woher kommen nun eigentlich diese Kartons?
Fragt
Simone


SH1818

RE: Märklin Replika Kartons

#5 von Stummilein , 02.03.2019 10:40

Hallo,

wie bereits genannt, kommen diese wohl aus Italien.

Aber unabhängig davon ist das mal wieder ein Fall, bei dem folgendes mal geprüft werden müsste:
"privater Anbieter"
"Steuern"
"Urheberrechtsverletzung"


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Replika Kartons

#6 von SH1818 ( gelöscht ) , 02.03.2019 11:47

Danke an alle!
Gruß
Simone


SH1818

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz