RE: Umbau auf Decoder Märklin 60976 / Vorher ESU

#26 von Speedy , 10.03.2019 14:13

Hallo zusammen,

ich habe eine gute Nachrichten.

Aber zuerst: Das war jetzt sehr viel, was hier diskutiert wurde und um ehrlich zu sein, ich komme da nicht überall mit.
Ich bin kein Profi.
Ich habe auch nur eine MobilStation 2 und keine CentralStation, war Jahrzehnte aus dem Geschäft.
Habe die Umstellung auf Digital komplett verschlafen.

Also die verschiedenen Motortypen habe ich schon durch und wurde mit „weich“ eher schlechter.
Der unterschied war aber nicht besonders groß.

Zum Thema CV56 (laut meiner Anleitung beschrieben mit: Motorregelung- Regeleinfluss), da habe ich bisher noch nichts gedreht, werde ich aber mal ausprobieren, wie sich das auswirkt.
Die Lichter sind stabil und flackern auch nicht.
Bei der Einmessfahrt kommt natürlich das beschriebene Blink- Signal, als Zustandsanzeige.
Sonst alles bestens.

Nur an dieser Stelle zur Info:
Ich habe meine Tests alle mit Gleisprotokoll DCC gemacht und die anderen Protokolle abgeschaltet.
Als ich im Anschluss wieder MFX dazu geschaltet habe, war die Lok zweimal auf der Mobil Station.
Stört im Moment aber nicht. Ich glaube verstanden zu haben, dass es im Decoder einen CV gibt, der verhindern kann, dass die Lok auf MFX erneut reagiert.

Wenn mir jemand den CV einfach so nenne kann, vielen Dank.
Würde mir die Suche ersparen.
Das hebe ich mir aber jetzt für den Abschluss auf.

Zum Decoderwechsel: Ja, ich habe den alten Decoder ausgelötet und den neuen eingelötet.
Könnte ein Problem sein. Habe mir aber Mühe gegeben und da ich auch Modellflug betreibe und auch dort hin und wieder löte, hatte ich das für mich einfach ausgeschlossen.

Jetzt aber zur guten Nachricht:
Die Lok lief nicht mehr nachdem ich auf die Bahn Strom gegeben habe.
Also los, das Ganze neu von vorne und siehe da: Jetzt läuft sie sauber.

Keine Ahnung wieso, aber alles bestens.
Jetzt muss ich nur noch zusehen, die einzelnen Sounds in der Lautstärke schön anzupassen und dann so einzustellen, dass sie nur noch auch DCC erkannt wird.

Manche Sounds sind mir nämlich von der Lautstärke unangenehm.
Wenn ich aber alles runter drehe, hört man kaum mehr die Bahnhofsansage.
An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank an Alle.

Falls aber jemand jetzt noch eine Idee hat, was ich falsch gemacht habe, oder warum es nun doch plötzlich geht, wäre ich dankbar für eine Hinweis.
Ich würde nämlich gerne auch verstehen, was da passiert ist.

Gruß Speedy


Speedy  
Speedy
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.02.2019


RE: Umbau auf Decoder Märklin 60976 / Vorher ESU

#27 von tektemek , 10.03.2019 20:23

Hallo Speedy

Freut mich, dass die Lok nun zu Deiner Zufriedenheit läuft.
Hm, mit dem genauen Prozedere der mfx-Anmeldung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Aber vielleicht gelingt es uns doch noch, das Mysterium um das Verhalten der Lok zu lüften.

Zitat

Die Lok lief nicht mehr nachdem ich auf die Bahn Strom gegeben habe.
Also los, das Ganze neu von vorne und siehe da: Jetzt läuft sie sauber.


Verzeihung, da steh ich jetzt gerade etwas fest auf'm Schlauch - kannst Du das noch etwas präzisieren?

Gruss
Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau auf Decoder Märklin 60976 / Vorher ESU

#28 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 10.03.2019 22:29

Hallo,

in gewisser Weise ist das für mich auch verwirrend. Hast du denn Maßnahmen zur Kontaktverbesserung durchgeführt?

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz