RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#1 von Bruchi , 06.03.2019 13:03

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe die Modellbahn fpr mich wiederentdeckt und bin begeistert was heute mit Digitaltechnik möglich ist.
Leider kenne ich mich damit aber noch nicht wirklich aus und habe versucht mich über das Forum und diversen YT Videos schlau zu machen aber mir fehlen noch ein paar Antworten.

Kongret geht es um eine Märklin MFX Lok (39501) die bereits Digital ist und auch über Sound verfügt. Aber Sound ist eher primitiv, immer nur ein Ton und dann noch nicht mal Motorsound beim Fahren.

Daher würde ich hier gerne aufrüsten. Nun bin ich nach etwas lesen auf den Esu Loksound V5 58419 gestossen.
Wie baut man sowas ein... also entkerne ich die komplette Lok buis auf Motor und verkabel alles neu oder ersetzt man nur die Soundplatine?
Dazu fehlen mir Antworten.. also zusätzlich dazu löten oder alles andere raus und der ESU übernimmt alles alleine?

Hoffe ihr könnt mir helfen oder habt ein Link für mich bei dem das für Einsteiger erklärt wird.

Vielen Dank

Dirk


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#2 von supermoee , 06.03.2019 13:17

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.

Die Lok hat SDS Motor, die kannst du nicht entkernen. Der Treiber des Motors sitzt auf der Platine und wird dringend benötigt, um den Motor anzusteuern. Du brauchst sie auch nicht zu entkernen, denn der Umbau ist denkbar einfach

Die Lok hat eine mtc21 Schnittstelle. Einfach den alten Dekoder austöpseln und das separate Soundmodul samt Lautsprecher entfernen. Den neuen Dekoder einstöpseln und einstellen. Danach noch den Lautsprecher platzieren. Es sind keine grosse Lötarbeiten notwendig. Nur das Soundmodul muss ausgelötet werden.

Wichtig!!: der Dekoder muss logische Aux3 und Aux4 Ausgänge haben und die Motorregelung muss abgeschaltet werden können, sonst brennt der Motortreiber durch und du hast einen wirtschaftlichen Totalschaden. Das ist beim ESU Dekoder ohne MKL Kürzel gegeben.Die Motoreinstellungen für den SDS sind im Handbuch von ESU beschrieben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#3 von Bruchi , 06.03.2019 20:33

Hallo Stephan,

schönen Dank für deine schnelle Hilfe. Bin froh das ich hier nochmal gefragt habe.
Decoder raus und neuer rein stecken klingt tatsächlich erstmal easy, bekomme ich hin.

Du sagst die Motorsteuerung muss deaktiviert werden. Macht man das über Parameter an der CS2 oder muss ich das über einen Programmer machen?

Für was werden diese AUX 3 und AUX4 genau benötigt?

Sorry bin da absoluter Neuling.

vg Dirk


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#4 von supermoee , 06.03.2019 21:16

Hallo,

ja, kannst du über die CS2 ändern. Einfach den Regeleinfluss auf 0 stellen. Geht über mfx ohne Probleme.

Jetzt bei der 39501 muss Aux4 immer auf aktiviert bleiben. Das kannst du im Funktionsmapping der CS2 unter Fahrt und Stand problemlos einstellen.

Ich hoffe, dass die neuen V5 Dekoder von ESU die mfx Einstellungen noch beherrschen. Sollte aber der Fall sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#5 von Bruchi , 06.03.2019 21:30

Eine letzte Frage:

Du sagst die Steuerung für den Motor muss am neuen Decoder deaktiviert werden.
Bedeutet doch unterm Strich das ich von dem teuren Decoder am Ende nur noch den Sound nutze.
Ginge das dann nicht günstiger in dem man nur das originald Soundmodul durch ein besseren ersetzt?
Oder ist bei den Sounddecodern zwangsläufig immer die Steuerung mit integriert?

VG

Dirk


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#6 von DiegoGarcia , 06.03.2019 21:39

Hallo Dirk,

der Umbau einer 39501 ist nicht trivial:

viewtopic.php?t=108904 - Märklin BR 150 (39501) mit LokSound 4 ? (Apr. 2014)
viewtopic.php?t=107065
viewtopic.php?t=100255
viewtopic.php?t=44517
http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...klin-inside.htm

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#7 von supermoee , 06.03.2019 21:39

Hallo Dirk,

ich vergass. Aux4 dient als Referenz für die SDS Treiberplatine. Deswegen muss sie immer aktiviert sein.

Mir sind keine Soundmodule bekannt, die das könnten. Der Sound muss ja abhängig von der Motorlast sein. Ein separates Soundmodul könnte das mit dem Seriendekoder nicht machen. Solche Soundmodule werden normalerweise von der SUSI Schnittstelle angesteuert, die der Seriendekoder nicht hat.

Märklin baute früher bei einigen Lokomotiven mit Sinus Motoren Dekoder ohne Motorendstufe ein und sparten damit Geld. Das wurde dann aber nicht weiter verfolgt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#8 von Schroedjs , 21.08.2019 21:05

Ich habe hier ein Umbau einer 152 mit SDS gemacht.
Dort ist die Einstellung des Decoders mit mDT und mSD3 Decoder von Märklin gut erklärt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#9 von Bruchi , 09.08.2020 12:32

Hallo,

es ist schon eine längere Zeit her als ich das Thema hier eingestellt habe aber ich bin erst jetzt wirklich dazu gekommen den Umbau der Märklin 39501 anzugehen.
Habe mir hierfür den MSD3 gekauf und habe nun leider noch finale Probleme bei denen ich auf eure Unterstützung hoffe.

Vorab das Positive: Lok fährt (zumindest paar cm auf dem Testgleis, mehr habe ich noch nicht gefahren) und hat auch Sound.

Negativ: Die Beleuchtung entspricht nicht der realen Fahrtrichtung. Sprich in Fahrtrichtung leuchten die roten LEDs, am Lokende die weisen. Ich vermute man kann das irgendwo einfach umswitchen aber kenne much irgendwie einfach zu wenig mit den ganzen Parametern aus.
Ausserdem kommt es mir verdächtig vor das der Decoder sehr warm wird. Selbst ohne Fahrbetrieb. Habe kein Vergleich aber habe Angst das da was nicht stimmt.
Hat vllt jemand ein fertiges MSD3 Projekt mit den passenden Parametern für die BR150 mit SDS?

Ansonsten freue ich mich über Hilfe und Tips. Habe echt Angst das ich an der Hauptplatine da irgendwas zerstöre.

Schönen Sonntag Euch allen.


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#10 von Michael Knop , 09.08.2020 12:39

Zitat

Hallo,

es ist schon eine längere Zeit her als ich das Thema hier eingestellt habe aber ich bin erst jetzt wirklich dazu gekommen den Umbau der Märklin 39501 anzugehen.
Habe mir hierfür den MSD3 gekauf und habe nun leider noch finale Probleme bei denen ich auf eure Unterstützung hoffe.

Vorab das Positive: Lok fährt (zumindest paar cm auf dem Testgleis, mehr habe ich noch nicht gefahren) und hat auch Sound.

Negativ: Die Beleuchtung entspricht nicht der realen Fahrtrichtung. Sprich in Fahrtrichtung leuchten die roten LEDs, am Lokende die weisen. Ich vermute man kann das irgendwo einfach umswitchen aber kenne much irgendwie einfach zu wenig mit den ganzen Parametern aus.
Ausserdem kommt es mir verdächtig vor das der Decoder sehr warm wird. Selbst ohne Fahrbetrieb. Habe kein Vergleich aber habe Angst das da was nicht stimmt.
Hat vllt jemand ein fertiges MSD3 Projekt mit den passenden Parametern für die BR150 mit SDS?

Ansonsten freue ich mich über Hilfe und Tips. Habe echt Angst das ich an der Hauptplatine da irgendwas zerstöre.

Schönen Sonntag Euch allen.



Hi,

Zuerst, was für ein Dekoder war in der Lok - im Zweifel mach ein Bild!


Dann, bevor nicht klar ist, welcher Dekoder in der Lok war, auf keinen Fall die Lok aufs Gleis setzen!


Zum Schluss, ja, die Beleuchtungen lassen sich ändern, aber sag uns zuerst, ob die Lok „richtig“ herum fährt, sprich bei Anzeige auf der Zentrale vorwärts die Lok mit dem Schleifer voran fährt.

Denn möglicherweise dreht ja auch der Motor falsch herum, und das Licht ist richtig!



Welche Geräte hast du zum programmieren des Dekoders? Hast du eine „Dekoderteststand“, in dem du den Dekoder programmieren kannst?





Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#11 von Bruchi , 09.08.2020 12:53

Hallo Michael,

hier ein Bild:



gerade Lok nochmal auf Testgleis gestellt.
Gerades Gleis, Schleifer auf linken Seite, Pfeil an CS2 zeigt auch nach links, Lok fährt nach links aber da leuchtet rotes Schlusslicht.

Habe den Märklin Programmer für USB am PC, kein Tester vorhanden.


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#12 von supermoee , 09.08.2020 14:07

Hallo,

Original hat die Lok einen Lopi mfx mit Soundmodul.

Einfach im Programmer im Mapping den Lichtausgang umkehren.

Dass Dekoder warm werden ist normal. Sie dürfen nich heiss werden, dass man sich die Pfoten daran verbrennt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#13 von Bruchi , 09.08.2020 18:05

Hallo Stephan,

kann nur schwer einschätzen ob das mit Temperatur ok ist. Müsste ich mal andere Lok öffnen um zutesten ob das da auch so ist aber beruhigt mich schon mal.

Lichtausgang umkehren/invertieren klingt gut. So in der Art hatte ich mir es auch vorgestellt bzw erhofft.
kannst du mir als Laie auch noch sagen wie genau das über PC gemacht wird? Finde da einige Punkte aber nichts was die Funktion ausgelöst hat.

Gibt es Empfehlungen für Einstellungen mit denen die Lok auf Anhieb gut läuft?

vielen Dank...


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#14 von Michael Knop , 09.08.2020 21:25

Hi,

Bei dem mSD3 Dekoder, unbedingt außerhalb der Lok, die Aux 3/4 Ausgänge auf Logik umstellen - ansonsten grillst du die Treiberplatine in der Lok - Totalschaden! Hoffe, das es nicht schon passiert ist.



Dann Aux 3und 4 auf Dauer ein - dazu, gemäß der Dekoderanleitung die Lastregelparameter für sds setzten.


Pfeil nach links ist rückwärts, also ist das Licht richtig (rot an der Schleiferseite der Lok), die Drehrichtung des Motors stimmt nicht - per cv Einstellung (Anleitung) die Motorausgänge „tauschen“.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#15 von Bruchi , 10.08.2020 19:52

Ich habe nochmal einige hilfreiche Threads zum Thema SDS und MSD3 gelesen und mit dem neuen Wissen nochmal bei null angefangen.
Zuerst nochmal original Decoder in die Lok und Fahrtüchtigkeit incl. Beleuchtung überprüft.
Alles noch ok.

Nun den MSD3 auf Werkszustand zurück gesetzt und im Forum gefunden Einstellungen wie AUX3 und AUX4 auf Logik gestellt, Motortyp auf Sinus und die bekannten Reglereinstellungen auf Null geändert.

Lok fährt nun in richtige Richtung, Beleuchtung in Fahrtrichtung vorne auch in Ordnung, aber die Schlussbeleuchtung (rote LEDs) geht nicht.

Gibt es denn nicht ein fertig passendes Decoder Projekt wo ich nur die Motoreinstellungen anpassen muss aber die ganzen Beleuchtung und Soundfunktionen bereits richtig gemappt sind?

Weis nicht wieso ich mich so schwer mit dem Zeug tue.Habe Ausbildung im Elektronik Bereich und ist auch ein Stückweit mein täglich Brot. Nur hier denke ich oft ich bin zu blöd dazu. So viele Infos die man nicht in einer offiziellen Anleitung findet sondern sich mühevoll im WWW zusammen suchen muss.

Also nochmal der Aufruf ob nicht jemand ein passendes File zur 39501 hat was er mir vllt. zukommen lassen kann.

Vielen Dank gür Eure Geduld euch allen 😉


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#16 von Lauenstein , 10.08.2020 21:48

Hallo,
am einfachsten ist es, wenn Du im Originaldecoder das Funktionsmapping anschaust, wie dort das rote Schlusslicht geschaltet wird.

PS: So sollte es richtig sein
AUX1, verstärkt, Sound 1 (kannst Du weglassen)
AUX2, verstärkt, Sound 2 (kannst Du weglassen)
AUX3, unverstärkt, auf F1 Mappen für Schlusslicht
AUX4, unverstärkt, immer aktiv (SDS-Steuerung)

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#17 von Bruchi , 10.08.2020 21:54

Hallo,
ich lese immer den original Decoder auslesen. Wie kann ich das machen. Ausgebaut im Märklin Programmer klappt nicht, kann nicht ausgelesen werden. Muss dann ja irgendwie eingebaut in Lok über CS2 gemacht werden.

Sorry für die Anfängerfragen.


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#18 von Lauenstein , 10.08.2020 21:56

Ja, auslesen in der Originallok oder in einem Decodertester. Aber ich habe Dir oben das richtige Mapping hingeschrieben.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#19 von supermoee , 10.08.2020 22:00

Zitat

Gibt es denn nicht ein fertig passendes Decoder Projekt wo ich nur die Motoreinstellungen anpassen muss aber die ganzen Beleuchtung und Soundfunktionen bereits richtig gemappt sind?



Hallo,

Nein, gibt es nicht. Zu unterschiedlich sind die Austattungen der Loks. Du müsstest jemanden finden, der genau die selbe Lok mit dem selben Dekoder umgebaut hat.

Bei der Lok werden Spitzen- und Schlusslicht normal über die Lichtausgänge LV und LH gesteuert. Abgeschaltet wird das Schlusslicht über Aux3.

Mit deiner Ausbildung sollte das Funktionsmapping für dich ein Klacks sein. Anleitungen findest du hier im Digitalforum aber auch in YouTube als Video.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#20 von Bruchi , 11.08.2020 00:26

So, es ist wieder spät geworden aber bin tatsächlich ein Schritt weiter.
Die Lok fährt, Beleuchtung vorne und hinten geht nun auch und schaltet bei Fahrtrichtungswechsel auch um.
Was noch nicht klappt ist Schlusslicht abzuschalten.

Und beim Anfahren ruckelt Lok noch etwas.
Habe das Lineare Profil gewählt, evtl. hängt es ja damit zusammen.

Vielen Dank an Euch


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#21 von Lauenstein , 11.08.2020 10:31

Zitat

So, es ist wieder spät geworden aber bin tatsächlich ein Schritt weiter.
Die Lok fährt, Beleuchtung vorne und hinten geht nun auch und schaltet bei Fahrtrichtungswechsel auch um.
Was noch nicht klappt ist Schlusslicht abzuschalten.



Hast Du denn meine Hinweise gelesen???

PS: So sollte es richtig sein
AUX1, verstärkt, Sound 1 (kannst Du weglassen)
AUX2, verstärkt, Sound 2 (kannst Du weglassen)
AUX3, unverstärkt, auf F1 Mappen für Schlusslicht
AUX4, unverstärkt, immer aktiv (SDS-Steuerung)

Das ist das originale Mapping, das Du but übernehmen musst, wobei AUX1/2 hinfällig sind, die wurden ja nur für das serielle Soundmodul benutzt. Da könnte man jetzt z.B. eine Führerstandsbeleuchtung oder Maschinenraumbeleuchtung anschließen.

Das Ruckeln beim Anfahren kannst Du evtl. durch eine etwas höhere Anfahrspannung ausmerzen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#22 von supermoee , 11.08.2020 10:35

Hallo,

bei SDS Motoren muss die Vmin so zwischen 15-20 eingestellt sein. Dann sollte das Ruckeln weg sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#23 von Lauenstein , 11.08.2020 12:06

Zitat

bei SDS Motoren muss die Vmin so zwischen 15-20 eingestellt sein. Dann sollte das Ruckeln weg sein.


So pauschal kann man das nicht sagen, ich habe auch welche, die mit CV2=3 schon ruckelfrei fahren.
39640: CV2=5
39500: CV2=1
37902: CV2=5
E44 082: CV2=16

Und dann wahrscheinlich auch noch auf den Decoder.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#24 von supermoee , 11.08.2020 12:13

Hallo,

na dann Glückwunsch. Ich habe das bei keiner meiner über 20 mit SDS Motoren ausgestatteten Lokomotiven geschafft. Ich glaube unter 15 hat keine bekommen. Darunter ist das Ruckeln für mit unerträglich. Besonders bei der 39501 ist sogar mit Vmin=17 ein leichter Stottern zu erkennen.

Auch bringt es in Sachen Langsamfahrt nicht mehr viel, unter 15 zu kommen. Habe ich so feststellen müssen. Die Loks fahren dadurch unwesentlich langsamer, aber dafür umso unsicherer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#25 von Lauenstein , 11.08.2020 12:19

Zitat

na dann Glückwunsch. Ich habe das bei keiner meiner über 20 mit SDS Motoren ausgestatteten Lokomotiven geschafft. Ich glaube unter 15 hat keine bekommen. Darunter ist das Ruckeln für mit unerträglich. Besonders bei der 39501 ist sogar mit Vmin=17 ein leichter Stottern zu erkennen.

Auch bringt es in Sachen Langsamfahrt nicht mehr viel, unter 15 zu kommen. Habe ich so feststellen müssen. Die Loks fahren dadurch unwesentlich langsamer, aber dafür umso unsicherer.


Da werde ich meine nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz