RE: K-Gleisgeometrie

#1 von Stieglitz , 07.03.2019 18:51

Hallo zusammen,

ich überlege von C-Gleis auf K-Gleis umzustellen, um Ruhe zu bekommen.
Leider finde ich nichts zur Geometrie des K-Gleises.
Der Katalog gibt nicht viel her.
Aufbau Schattenbahnhof, Wende, Gleisdreieck etc..
Wie ist das mit dem Unterflureinbau der Elektromagneten?
Sind die Magneten zu überbrücken wie beim C-Gleis.
Weichenüberfahrt z.B. Doppelkreuzung ohne ruckeln?
Wie lange wird's das Gleis noch geben?

Vieleicht kann jemand helfen.


CS2,Rocrail,


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RE: K-Gleisgeometrie

#2 von Stephan Tuerk , 07.03.2019 19:13

Hallo Stieglitz,

Die Geometrie ist doch eindeutig. Ein bißchen Mittelstufenmathematik und das K-Gleis ist einfach.

Leider hat Märklin beim K-Gleis jedes mögliche Ausgleichstück auf den Markt gebracht und krampfhaft am 180 bzw 360 Raster festgehalten.

Dank der vorhandenen Gleisplan Programme ist alles nur halb so schwer.

Gleisbilder entwickelt man selber und nicht irgendwelche Vorlagen nachbauen.

Der Umgang mit dem Flexgleis muss geübt werden.

Meine K-Gleis-Phase ist schon einige Jahre her deshalb nurnoch Erfahrungen aus der Vergangenheit (aus dem letzten Jahrtausend).


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RE: K-Gleisgeometrie

#3 von 8erberg , 07.03.2019 19:37

Hallo,

Weichenantrieb: es gibt viele Lösungen

siehe: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=112601

und https://www.stayathome.ch/weichenantriebe.htm

Peter


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RE: K-Gleisgeometrie

#4 von Schwanck , 07.03.2019 19:53

Moin Stieglitz,

wenn du mit dem, was du über die K-Gleisgeometrie findest, nicht zufrieden bist, solltest du beim C.Gleis bleiben. Das K-Gleis ist durch das Vorhandensein des Flexgleises 2205 das Gleis für die Streckenbauer. Zum Nachbau geometrischer Gleisbilder nach Muster der Firmengleispläne ist das C-Gleis - der moderne Nachfoger vom M-Gleis - eher geeignet.
Du musst selber wissen was du machen willst.


Tschüss

K.F.


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RE: K-Gleisgeometrie

#5 von klein.uhu , 07.03.2019 23:29

Zitat

Leider finde ich nichts zur Geometrie des K-Gleises.
Der Katalog gibt nicht viel her.


Moin,

Die Geometrie ist doch klar und deutlich:
- das Raster ist 180mm, jede Menge Gleisstücke in Teillängen davon
- mehrere Radien + Flexgleis
- zwei Arten Weichen/DKW/Kreuzungen, normal und schlank
- Gegenbogen zu den Weichen für Parallel-Gleis
- wenn was nicht passt, nimmt man ein Stück Flexgleis dazu, dafür gibt es passende Endstücke
Was vielleicht fehlt, wäre eine Y-Weiche und eine Außenbogen-Weiche --- aber braucht man die wirklich?
Bei den normal/schlanken Weichen/Gegenbögen muss man ein wenig aufpassen, dass man die nicht verwechselt . Was da zusammenpaßt geht aber auch ganz klar aus den Artikelnummern hervor. Beispiele zeigt der Katalog genug.
Einen Schattenbahnhof musst Du schon selbst entwerfen und planen - bei allen Gleissystemen.
Ein Gleisdreieck geht in jeder beliebigen Lage und Größe --- auf alle Fälle mit Teilen von Flexgleis.
Und eine Kehrschleife --- wo ist da ein Problem? Bau einen Dreiviertelkreis und daran die restlichen 3 Bögen in Gegenrichtung mit Weiche.

Bitte äußere noch vorhandene Fragen konkret, dann kann man Dir gezielt helfen.


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Gruß von klein.uhu
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RE: K-Gleisgeometrie

#6 von Frank 72 , 07.03.2019 23:59

Zitat

Was vielleicht fehlt, wäre eine Y-Weiche und eine Außenbogen-Weiche --- aber braucht man die wirklich?



Ist das nicht beides das gleiche? Meines Wissens wird die ABW (Außenbogenweiche) von Modellbahnern oft als Y-Weiche bezeichnet.
Ob man die braucht? Grundsätzlich ja. Kommt darauf an, was man so nachbaut.


Gruß Frank


 
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RE: K-Gleisgeometrie

#7 von Stieglitz , 08.03.2019 08:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Können Sevos mit m83 betreiben werden.

mfG Thomas


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RE: K-Gleisgeometrie

#8 von 8erberg , 08.03.2019 10:01

Hallo,

da viele Servosteuerungen (z.B. von MBtronic) sofort einen MM/DCC-Decoder "an Bord" haben lohnt es sich eher die Decoder für Elektromagnetische Antriebe zu verkaufen.

Gehen tut es (z.B. mit Tams-Servosteuerung).

Peter


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RE: K-Gleisgeometrie

#9 von Stieglitz , 31.03.2019 20:58

Hallo zusammen,

ich habe ein dreigleisige Harfe geplant.(Einfahrt und zurück,als Wende)
Leider nur Wintrack Testversion.(kein speichern möglich,keine Bilder da)
Irgendwie bekomme ich die Rückführung nicht hin.(ohne Flexgleis)
Kann mir jemand helfen und einen Gleisplan erstellen?

mfG Thomas


CS2,Rocrail,


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RE: K-Gleisgeometrie

#10 von WTKruemel , 31.03.2019 21:53

Hallo Thomas,

dann erezuge doch einen Screen-Shot (Taste <Druck> und anschließend in MS Paint Einfügen, Abspeichern und via Bild-Hoster zugänglich machen. Dann kann man zumindest erahnen, was du vorhast. Alternativ irgendeine Skizze.

Gruß

Manfred


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RE: K-Gleisgeometrie

#11 von Stieglitz , 31.03.2019 23:21

hallo,

kann leider kein bild liefern.
ständig erscheint "ungültige dateierweiterung",png
screenshot, paint gleicher fehler
hat sonst mit alle bildern gefunzt.


CS2,Rocrail,


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RE: K-Gleisgeometrie

#12 von Stieglitz , 01.04.2019 00:05

hallo,

hier doch noch bilder die verdeutlichen was ich meine.
mit abload.de funzt es,wieso vorher nicht, keine ahnung.

https://abload.de/img/screenshot78qjv8.png
https://abload.de/img/screenshot3r1k9j.png
https://abload.de/img/screenshot6kjkze.png

immer ein kleiner versatz und einmal bei der einfahrt die links/rechts kurve, um auf 64,6 zu kommen.
das problem ist nach der harfe zurück zu 64.6 zu kommen.


ein anderes problem ist die wende im folgendem bild.
https://abload.de/img/screenshot2glkq2.png
wie komme ich auf 64,6 zurück?
hat jemand eine idee?

mfG Thomas


CS2,Rocrail,


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RE: K-Gleisgeometrie

#13 von Schwanck , 01.04.2019 09:27

Moin Thomas,

die eleganteste Lösung deines Problems ist ein Teil des Gleisstücks 2205. Das habe ich schon ganz vorne geschrieben! Wer lesen kann ...


Tschüss

K.F.


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RE: K-Gleisgeometrie

#14 von WTKruemel , 01.04.2019 11:23

Hallo Thomas

das folgende Bild zeigt eine mögliche Lösung deines Problems. Letztlich ist es entscheidend was du möchtest bzw. wie deine genauen Randbedingungen sind. Ich habe versucht die Gleise farblich gleich zu markieren, die bedingt durch die Gleisgeometrie miteinander "verbandelt" sind bzw. die du nur identisch durch andere ersetzen solltest. Bei den Änderungen sind durchaus auch noch andere Lösungen denkbar, jedoch ist das hier nicht mehr einfach darstellbar.

Die rosa markierten 2200-er sollten der von dir gewünschten Länge entsprechen. Die Lücke oben beträgt exakt 212,1 mm und die beste Näherung mit etwas fehlendem Gleis (0,7 mm) ist die 4-er Kombination mit 211,4 mm. In der Tendenz solltest du jedoch die automatische Anpassung nicht (3 mal) oben im Schattenbahnhof machen, sondern nur einmal unten. Je größer die Lücke ist, umso besser wird der Vorschlag von WinTrack und alles, was nicht mehr als 1 mm ist, ist problemlos zu akzeptieren.



Gruß

Manfred


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