RE: Frage zu Lautstärkeregelung

#1 von KÖFinator , 10.03.2019 10:00

Hallo liebe Eisenbahner, ich bin (wieder neu) als Modellbahner unterwegs. Der Virus läßt mich nicht los. Ich möchte Euch fragen, ob ich die Lautstärke meiner beiden H0- Digitalloks über meine weiße z21 und die Multimaus regeln kann. Oder muß ich ich dafür zu einem Händler?
Denn die Loks sind mir am Abend dann doch deutlich zu laut. Ich habe zwar alle Anleitungen gelesen, aber ehrlich gesagt verstehe ich vieles einfach nicht.

Gruß aus dem Braunschweiger Umland
Bernd


 
KÖFinator
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2018


RE: Frage zu Lautstärkeregelung

#2 von Christian_B , 10.03.2019 10:37

Hallo Bernd,
das kommt auf den Decoder(Hersteller) an, aber im Prinzip kannst du mit der MM jeden Decoder in der Lautstärke regeln.

Bei ESU z.B. kannst du mit der CV60 und bei ZIMO mit der CV266 die Lautstärke regeln. Fang bei Wert 10 an, je größer desto lauter. Alle anderen Lok`s vom Gleis nehmen, oder mit POM arbeiten, das ist deutlich einfacher.

Du mußt also z.B. bei ESU die CV60=10 setzen(1-255 ist möglich) und bei ZIMO CV266=10(0-255 ist möglich) aber hier ist 64 die Obergrenze. Wenn du die MM auf POM stellst, dann hörst du die Unterschiede sofort.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Frage zu Lautstärkeregelung

#3 von Bobbel , 10.03.2019 13:41

@ Bernd...

... bei den neueren D&H-Dekodern (z.B. in BraWa-Loks) kannst Du über Funktionstasten
(auf Deinem Tablet, Handy usw.) die Lautstärke in 5er-Schritten (0 - 255) bequem leiser
oder lauter einstellen.
Bei der BarWa V90 sind es die F18 / F19.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu Lautstärkeregelung

#4 von 218411 ( gelöscht ) , 10.03.2019 14:20

Guten Tag,
zunächst müßte man erstmal wissen um welche Fahrzeugmodelle es sich denn genau handelt dann kann man zumindest schon erkennen welcher Decoderhersteller dort verbaut ist.
Grundsätzlich sind die meisten Beizettel der erworbenen Lok relativ gut und verständlich erklärt.
Da einzig anscheinend ja nur die Lautstärke zu hoch ist sollte man im Beipackzettel ( oder Decoderanleitung ) nach dem Eintrag Gesamtlautstärke
suchen. Dort ist in der Regel der entsprechende CV Wert genannt den man diesbezüglich verändern kann.
Je nach verbautem Decoderhersteller geht das meist mit unterschiedlichen CV Werten, aber wie geschrieben der genaue Wert der Gesamtlautstärke ist in der Anleitung eigentlich immer benannt.
Ich habe auch eine Multimaus mit der z21start und das klappt wunderbar.
Kleiner Tipp: Ich stelle die Gesamtlautstärke grundsätzlich immer etwas leiser ein. Als grober Richtwert würde ich die in der Gesamtlautstärke genannte Zahl um gut die Hälfte reduzieren.
Z.B. In CV 266 ist vom Werk aus 80 eingestellt,
ich würde hier CV 266 auf irgendwas zwischen 40 und 50 stellen. Bei den meisten Decodertypen kann man das in 1er Schritten ganz fein verstellen.
Also z.B. CV 266= 40 oder 41, 42, 43 usw...


218411

RE: Frage zu Lautstärkeregelung

#5 von KÖFinator , 19.05.2019 16:21

Hallo Christian, Klaus und Sebastian, danke für Eure Antworten. Ich sehe schon: Ohne Basiswissen komme ich nicht weiter.
Ich melde mich bestimmt nochmal.
Nochmals danke!

Gruß aus dem Braunschweiger Umland
Bernd


 
KÖFinator
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz