RE: ESU Loksound 5

#1 von 0816 , 10.03.2019 19:37

Hallo Leute,

ich bin gerade beim Umbauen meines SVT 137 und habe den neuen Loksound5 Decoder von ESU eingebaut. Mit dem Lok-Programmer ( 5.02 ) von ESU funktioniert auch alles.
Wenn ich aber den Zug an meine Trix mobile Station ( 66955 ) anmelde passiert nicht mehr . Kein Sound keine Fahrt.
Wenn ich die Lokadresse (3) erneut eingebe ruckt der Motor und das ist dann auch wieder alles.
Habe ich da etwas übersehen ?

Viele Grüße Henri


0816  
0816
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5

#2 von Dreispur , 10.03.2019 20:04

Hallo !

Die Werkadresse ändern . Könnte eine andere Lok schon mit 3 in der ms besetzt sein .

Eventuell nicht gebrauchte Protokolle abschalten , mfx ,railcom . Nötigenfalls MM auch .
somit wäre der Decoder rein DCC und analog Erkennung .
Abermals wieder mit neuer Adresse anmelden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound 5

#3 von Michael Knop , 10.03.2019 23:46

Zitat

Hallo Leute,

ich bin gerade beim Umbauen meines SVT 137 und habe den neuen Loksound5 Decoder von ESU eingebaut. Mit dem Lok-Programmer ( 5.02 ) von ESU funktioniert auch alles.
Wenn ich aber den Zug an meine Trix mobile Station ( 66955 ) anmelde passiert nicht mehr . Kein Sound keine Fahrt.
Wenn ich die Lokadresse (3) erneut eingebe ruckt der Motor und das ist dann auch wieder alles.
Habe ich da etwas übersehen ?

Viele Grüße Henri



Hi Henri,

Welche Softwareversion hat deine MS(2?)?

Bzw. Ist das überhaupt eine MS2?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5

#4 von moppe , 11.03.2019 06:06

Henri,

Loksound V5 hab M4 Protokoll.
Mit ein MS anmelden es sich selbst als ein mfx lok.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound 5

#5 von 0816 , 11.03.2019 17:55

... erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

also die Lokadresse auf 137 geändert und mit mfx angemeldet... hat etwas gezuckt und funktioniert, auch Lokadresse erkannt.
Nur das war es wieder , kein Sound keine Bewegung.

Ich habe eine Trix Mobile Station 66955
SW V2.5
HW 2.1

Meine andere Lok mit Loksound4 funktioniert tadellos sowohl am Programmer als auch an der MS. Ich habe die Decoderdaten ausgelesen und bislang keinen Unterschied gefunden.
Die Gleispolarität dürfte doch bei Wechselstrom keine Rolle spielen, bez. wenn es am Programmer funktioniert warum dann nicht an der MS ?

Viele Grüße Henri


0816  
0816
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5

#6 von hks77 , 11.03.2019 19:02

Hallo Henri,

wenn die Lok sich selbst anmeldet, läuft sie unter mfx.
Da kannst Du die Adresse ändern wie Du willst, das hat keine Auswirkungen.
Unter mfx wird die Adresse automatisch vergeben und kann nicht geändert werden.

Es wurde schon gesagt: In der MS2 alle Protokolle, außer DCC deaktivieren, dann die Lok mit Adresse 3 anmelden und probieren ob es klappt. Da spielt es keine Rolle ob schon eine andere Lok mit Adresse 3 gespeichert ist, denn die reagiert ja nicht, weil nur die neue Lok Strom bekommt.
Dann kannst Du die Adresse ändern wie Du willst. Es sollte funzen.
Sofern es klappt, deaktiviere im Decoder noch alle Protokolle, außer DCC.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5

#7 von 0816 , 11.03.2019 19:53

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für den Tipp. Jetzt funktioniert alles. .
War wieder eine Prozedur. Hatte schon einiges an dem Kabelsalat umgesteckt und nur noch direkt von Schiene in den Decoder und zum Motor/ Lautspr.

Viele Grüße Henri


0816  
0816
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5

#8 von hks77 , 12.03.2019 04:38

Zitat

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für den Tipp. Jetzt funktioniert alles. .
War wieder eine Prozedur. Hatte schon einiges an dem Kabelsalat umgesteckt und nur noch direkt von Schiene in den Decoder und zum Motor/ Lautspr.

Viele Grüße Henri




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz