Hallo,
es kommt darauf an, was du für Technik daransetzen willst.
Mit einem Magneten am letzten Wagen, der ein Relais und die Weichen umschaltet, ist es recht einfach.
Dafür brauchst du:
- ein bistabiles Relais 2*um
- elektrische Weichen
- zweimal drei SRK je Gleis, also 12.
Die SRK jedes Gleises sind "umarmend" parallel geschaltet und wirken, in Reihenfolge der Einfahrt:
- Umschaltung der einen Weiche
- Umschaltung der anderen Weiche
- Umschaltung des Relais
Der eine Kontakt des Relais schaltet dabei jeweils das Gleis, von dem aus er betätigt wird, stromlos und legt den Fahrstrom aufs andere Gleis.
Der andere Kontakt schaltet die SRK im Gleis, von dem aus er betätigt wird, aus und die SRK im anderen Gleis ein. Das ist nötig, damit der Zug nicht beim Ausfahren die Kontakte erneut betätigt.
Die Züge sollten schnell genug fahren, um bei Abschalten des Fahrstroms noch ein paar mm weiterzurollen, damit das Relais nicht dauerhaft unter Strom steht.
Zum Schutz der SRK und um das sichere Umschalten des Relais zu gewährleisten, wären elektronische Verstärkerschaltungen sinnvoll.
Eleganter geht's natürlich mit Elektronik.