RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#1 von roterplatz , 17.03.2019 15:26

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage hier immer wieder geguckt, ob ich die passende Antwort finde, leider nicht, daher meine Frage:

Ich möchte auf der neuen Anlage, die ich mit meinen Kindern baue, ein Überholgleis im Tunnel haben. Es soll von links und rechts befahrbar sein. Die Jungs haben aber Sorge, das es dann zu Unfällen kommen könnte, weil der Bereich als Mini-Schattenbahnhof fungieren soll. Wie realisiere ich eine entsprechende Schaltung? Freue mich auf Eure fachkundigen Antworten.

Gruß
Oliver
P.S. Sind analog unterwegs


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#2 von rhb651 , 17.03.2019 16:46

Oliver,
hier ist ggf. für dich was dabei.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=166042#p1927170


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#3 von roterplatz , 20.03.2019 19:11

Hallo, das übersteigt gerade meine bescheidenen tenchnischen Fähigkeiten ein wenig. Gibt es einfachere Lösungen?


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#4 von volkerS , 20.03.2019 19:23

Hallo Oliver,
wenn ich dich richtig verstehe hast du eine 1-gleisige Strecke die im Tunnel ein Ausweichgleis hat. Die Züge fahren in beiden Richtungen. Wie soll nun dein Minischattenbahnhof funktionieren? Zug von links oder rechts, bleibt stehen, nächster Zug kommt von rechts oder links, fährt ins Nebengleis und der erste Zug setzt sich in Bewegung?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#5 von roterplatz , 20.03.2019 23:10

Hallo, ja so hätte ich mir das vorgestellt. Soll für meine Kinder einfach zu händeln sein.


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#6 von Railstefan , 21.03.2019 09:36

Hallo,

wenn du in beiden Abstell-Gleisen in beide Richtungen fahren möchtest, wird es etwas aufwendiger, denn du brauchst einen stromlosen Abschnitt, der für beide Richtungen wirksam ist, also entweder sind die Gleise so lang, dass er in der Mitte liegen kann und dann der Zug trotzdem die Weichen nicht mehr blockiert oder du musst Signale an beiden Enden haben, die dann aber in Gegenrichtung befahren werden müssen.

Das ist beides machbar, aber das solltest du uns bitte erst einmal beantworten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#7 von Erich Müller , 21.03.2019 18:01

Hallo,

es kommt darauf an, was du für Technik daransetzen willst.
Mit einem Magneten am letzten Wagen, der ein Relais und die Weichen umschaltet, ist es recht einfach.

Dafür brauchst du:

  • ein bistabiles Relais 2*um
  • elektrische Weichen
  • zweimal drei SRK je Gleis, also 12.


Die SRK jedes Gleises sind "umarmend" parallel geschaltet und wirken, in Reihenfolge der Einfahrt:
  1. Umschaltung der einen Weiche
  2. Umschaltung der anderen Weiche
  3. Umschaltung des Relais


Der eine Kontakt des Relais schaltet dabei jeweils das Gleis, von dem aus er betätigt wird, stromlos und legt den Fahrstrom aufs andere Gleis.
Der andere Kontakt schaltet die SRK im Gleis, von dem aus er betätigt wird, aus und die SRK im anderen Gleis ein. Das ist nötig, damit der Zug nicht beim Ausfahren die Kontakte erneut betätigt.
Die Züge sollten schnell genug fahren, um bei Abschalten des Fahrstroms noch ein paar mm weiterzurollen, damit das Relais nicht dauerhaft unter Strom steht.

Zum Schutz der SRK und um das sichere Umschalten des Relais zu gewährleisten, wären elektronische Verstärkerschaltungen sinnvoll.

Eleganter geht's natürlich mit Elektronik.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#8 von machupu , 25.03.2019 08:59

guten Tag
Ich brauche auch so etwas wo ich von beiden Seiten fahren kann und dazu noch umfahren. Nun zu meinen Fragen. was für ein Relais? was heisst 2 mal um?
was sind 2 mal 3 SRK. also12? was ist SRK

Dann noch eine Frage zu unten
Gibt es da eine Zeichnung wo ich ersehe welches Kabel wo anzuschliessen ist?

Die SRK jedes Gleises sind "umarmend" parallel geschaltet und wirken, in Reihenfolge der Einfahrt:

Umschaltung der einen Weiche
Umschaltung der anderen Weiche
Umschaltung des Relais

Der eine Kontakt des Relais schaltet dabei jeweils das Gleis, von dem aus er betätigt wird, stromlos und legt den Fahrstrom aufs andere Gleis.
Der andere Kontakt schaltet die SRK im Gleis, von dem aus er betätigt wird, aus und die SRK im anderen Gleis ein. Das ist nötig, damit der Zug nicht beim Ausfahren die Kontakte erneut betätigt.
Die Züge sollten schnell genug fahren, um bei Abschalten des Fahrstroms noch ein paar mm weiterzurollen, damit das Relais nicht dauerhaft unter Strom steht.

Zum Schutz der SRK und um das sichere Umschalten des Relais zu gewährleisten, wären elektronische Verstärkerschaltungen sinnvoll.

welche Verstärker kann ich wo kaufen und wie anschliessen?

Eleganter geht's natürlich mit Elektronik.
[/quote]

Wie kann ich das herstellen mit Elektronik? Gibte es ev- ein Schaltplan wo ich genau senen kann was ich wo anlöten muss?

Gruss Willi


machupu  
machupu
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.11.2017
Ort: Bangkok Thailand
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#9 von diebo , 25.03.2019 09:25

Hallo Volker,
ich habe eine solche Schaltung in meinem Thread vorgestellt,
die Schaltung nehme ich per Schaltgleis vor, d.h. über den Schleifer wird ein Masse-Kontakt ausgelöst (funktioniert aber nur, wenn nur die Lok im Zug einen Schleifer hat und sonst keine vorhanden sind),
geschaltet habe ich entweder mit den alten UFS von Märklin (7245) oder einem elektronischen Relais
"Universal-Fernschalter-UFS-Relais-bistabil-1x4-oder-2x2-UM-Relaisplatine" https://www.ebay.de/itm/Universal-Fernsc...GEAAOSwstJZW8-M
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#10 von volkerS , 25.03.2019 10:34

Hallo Diebo,
genau deine Einschränkungen sind es, die man wegen der Kids vermeiden sollte. Für eine Fahrtrichtung mit 4 Gleisen hatte ich ja schon mal eine komplette Schaltung veröffentlicht, die problemlos auf 2 Gleise zu reduzieren ist. Auch Einrichtungsverkehr in die andere Richtung wäre problemlos zu erweitern. Knackpunkt ist eine Richtungsunabhängig bei Zügen mit mehr als einem Schleifer und Ausnutzen der Gleise bis fast an die Lichtraumbegrenzungen.
Volker
Edit: hier ein Plan wie es funktionieren könnte.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#11 von machupu , 26.03.2019 13:50

<<guten Tag
<ich denke wenn man nicht Elektroniker ist kann man so etwas nicht bauen

Gruss Willi


machupu  
machupu
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.11.2017
Ort: Bangkok Thailand
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#12 von Erich Müller , 27.03.2019 09:09

Hallo Willi,

ich sehe gerade, dass deine Fragen noch nicht beantwortet sind.

Zitat

was für ein Relais? was heisst 2 mal um?



Gemeint ist ein bistabiles Relais (also so wie die Märklin-Signale: es bleibt in der Position, in die man es geschaltet hat, stehen), das zwei voneinander getrennte Kontakte umschalten kann. Ein Märklin-Signal 7039 schaltet "zweimal ein", nämlich Gleisstrom und die zwei Steckkontakte hinten, die für die Oberleitung gedacht sind. Ein UFS (das ist das Relais aus den Lichtsignalen) schaltet einmal um und zweimal ein.

Zitat
was ist SRK


Schutzgas-Rohr-Kontakt. Auch Reed-Kontakt genannt. Ein Glasröhrchen mit zwei Drähten, die im Röhrchen als Lamelle enden. Wenn ein Magnet vorbeikommt, bewegen sich die Lamellen aufeinander zu und schließen den Kontakt.
Der Vorteil an der Sache, gegenüber Schalt- und Kontaktgleisen, ist der: du kannst bewusst mit dem letzten Wagen schalten.

Zitat

welche Verstärker kann ich wo kaufen und wie anschliessen?



Die einfachste Verstärkung ist ein monostabiles Relais (wenn es Strom bekommt, zieht es an und schaltet ein; wenn der Strom ausgeht, fällt es zurück in "aus".), aber das macht Geräusche. Ob es elektronische Schaltungen noch fertig zu kaufen gibt, weiß ich nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#13 von volkerS , 27.03.2019 09:33

Hallo,
eine Schaltung, die über einen Magneten im letzten Wagen, den Schattenbahnhof schaltet ist zwar schön, für Kinder aber (altersabhängig) ungeeignet, weil es den Spieltrieb einschränkt. Auch dürfte es mit M-Gleisen und SRKs auf Dauer Probleme geben. 1. ist der Einbau nur schwer möglich. 2. magnetisiert sich auf Dauer das Gleis und dann schaltet der SRK nicht mehr. Auch gilt bei SRKs zu beachten, dass es eine optimale Position für den Magneten (neben der Nord-Südausrichtung ) gibt wo der SRK beim querliegenden Überfahren (nicht längs der Glasröhre) schaltet.
Vielleicht doch mal meine Schaltung (Beitrag 10) ansehen, die mit bistabilen Relais, Dioden und Elkos zur Schaltverzögerung auskommt. Genaue Typen sind angegeben. Geschaltet wird über die Schaltgleise 5146, 5147 und den Schleifer der Lok.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#14 von Erich Müller , 27.03.2019 09:49

Hallo Volker,

PDF kann ich hier nicht öffnen. Du bist doch genügend älter Hase, um zu wissen, wie das hier mit Bildern richtig geht - oder in die FAQ zu gucken.

Hattest du gesehen, was Willi zu deiner Schaltung gesagt hat?

Zitat

ich denke wenn man nicht Elektroniker ist kann man so etwas nicht bauen

Gruss Willi



Deshalb schon wären andere Wege zu suchen.
Und:

Zitat

für Kinder aber (altersabhängig) ungeeignet, weil es den Spieltrieb einschränkt.



Das wäre noch herauszufinden. Es kommt ebenso auf die Kinder an wie die gern geäußerte Ansicht, automatische Abläufe wären doch langweilig, und man müsse möglichst viel rangieren können...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#15 von volkerS , 27.03.2019 12:38

Hallo Erich,
öffnen des PDFs geht, ist ja schon 13-mal geöffnet worden. Was ein bistabiles 12V-Gleichstromrelais mit einer Gleichrichterdiode (damit es am 16V Lichtstromkreis eines Mä-Trafos funktioniert mit Elektronik zu tun hat, eröffnet sich mir nicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#16 von machupu , 27.03.2019 15:16

Guten Tag

Ich habe ja M Gleis mit Wechselstrom. Da kann ich wohl ein bistabiles 12V-Gleichstromrelais mit einer Gleichrichterdiode gar nicht anschliesen. Ich wüsste auch nicht wie. Ich meinte mal gesehen zu habe das ein Rleais 6 ode 8 Lötbeine hat wo man Kabel anlöten muss. Im PDF Schaltplan hat es ja verschieden farbige Kabel. Und Schalter oder Taster, kann ich glaub auch noch erkennen.
Gruss Willi


machupu  
machupu
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.11.2017
Ort: Bangkok Thailand
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#17 von Railstefan , 27.03.2019 15:52

Hallo Willi,

doch das funktioniert - genau wegen der zusätzlichen Dioden
Kannst du einfach probieren, falls du ein solches Relais + 2 Dioden (z. B. 1N400x) zur Hand hast.
- Den gemeinsamen Pol beider Relaisspulen oder von jeder Relais-Spule einen Anschluss gemeinsam an den Licht-Anschluss eines Trafos (Märklin gelb)
- die beide anderen Spulenanschlüsse jeweils über eine Diode in Reihe abwechselnd kurz an Masse (Märklin braun) halten (beide Dioden gleich herum, aber egal wie herum)
- das Relais sollte hin und her schalten

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#18 von volkerS , 28.03.2019 09:49

Hallo Willi,
der Plan ist bewusst in den Märklin-Farben gezeichnet. Gelb = Lichtstrom, Rot = Mittelschleifer (dicke Linien = die Gleise mit den Trennstellen) Die Schalter symbolisieren die Märklin-Schaltgleise 5146 / 5147 die ja richtungsabhängig schalten, Braun = Rückleiter Licht und Gleiskörper und Blau sind die Ansteuerung der Weichen / Relais. Und wo sich gleiche Farben kreuzen und verbunden sein müssen sind Kreise.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#19 von roterplatz , 28.03.2019 20:21

Vielen Dank für die Ratschläge. In dem Schaltplan kann ich nur leider nicht sehen, wo die Schaltgleise eingebaut werden. Kompliziert sieht es trotzdem aus. Ist am Ende ein Überholgleis im Tunnel Schwachsinn? Bekomme gerade Zweifel, ob das so schlau ist.

Gruß Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#20 von volkerS , 28.03.2019 22:25

Hallo Oliver,
die Schalter stehen für die Schaltgleise und sind direkt vor dem Halteabschnitt (Mittelleiterisolierung) positioniert. So ist das Maximum an Zuglänge realisierbar. Wo die beiden äußeren Schaltgleise positioniert werden müssen habe ich ja eingetragen. Wenn du mal denen Gleisplan zeigen würdest, könnte man konkrete Einbauhinweise geben.
Abstellgleise im Tunnel sind üblich.Das ganze nennt sich dann Schattenbahnhof und kann durchaus auch mehr als 20 Gleise umfassen. Bei großen Anlagen gibt es oft auch mehrere Schattenbahnhöfe.
Wenn du den Plan umsetzen willst, Relais und alle weiteren Bauteile gibt es bei Reichelt oder Conrad.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#21 von roterplatz , 02.04.2019 12:09

Anbei unsere Anlage im Bau. Der hintere Bereich soll unter Tunneln verschwinden - wo sich wie zu sehen das besagte Überholgleis befindet.


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#22 von roterplatz , 09.04.2019 15:36

Anbei Bilder des entstehenden kleinen Schattenbahnhofs. Die Schaltgleise 5146 befinden sich links vor der Bogenweiche an der Einfahrt und auf der rechten Seite sind noch ein paar Weichen davor. Jetzt passen Personenzüge mit drei Wagons in den SBH. Bei kürzeren Wagons entsprechend mehr. Aber für unsere kleine Anlage reicht die Zuglänge allemal.
Danke an Volker für die vielen Tipps!
Joah, dann muss ich den ganzen Spaß verkabeln und hoffe, dass das dann auch so funktioniert.





roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#23 von Railstefan , 11.04.2019 17:39

Hallo Oliver,

binde doch bitte die Bilder über den "Direktlink für Foren" von abload.de in deine Beiträge ein - dann muss man sie nicht mehr vergrößern

Ansonsten erfolgreiches Verkabeln
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Überholgleis im Tunnel Schaltung Märklin M-Gleis

#24 von roterplatz , 17.04.2020 12:21

Habe die Kabel so angelötet, wie Volker es geschrieben hat. Die Frage ist jetzt: Wo wird welches Kabel angeschlossen. Habe hier zwei UFS 7245 liegen. SG sind auch verbaut.

Grüße
Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz