RE: K-gleis Weichenantrieb

#1 von Stieglitz , 19.03.2019 12:31

Hallo zusammen,

sind die Antriebe 7549 u. 75491 an alle Weichen ansteckbar.
Unterscheiden sich nur die "Innereien" von einander?
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: K-gleis Weichenantrieb

#2 von Borchi , 19.03.2019 13:08

Moin Thomas,

Weichen mit der Art. Nr. 75491 wurden verbessert. Die Antriebe der älteren Weichen (7549) ließen sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr schalten. Der Grund, die Kontakte der Endschalter verkebten. Die neuen Weichen (75491) wurden von Märklin mit einer Freilaufdiode oder Thyristor ausgestattet (ich kann das nicht erkennen). So wie ich das hier im Forum gelesen habe, sind die Probleme mit dem Endschalter trotzdem wieder aufgetreten.

Wenn man die Endschalter auslötet und die Kontakte auf der Platine überbrückt, dann gibt es wohl keine Probleme mehr.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: K-gleis Weichenantrieb

#3 von Railstefan , 19.03.2019 13:12

Hallo Thomas,

mechanisch sind alle Generationen des steckbaren Weichenantriebes kompatibel, es gibt mindestens zwei Gehäuse-Varianten dabei.
Elektrisch gibt es ein paar mehr Unterschiede mit den vielfach genannten Problemen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: K-gleis Weichenantrieb

#4 von Stieglitz , 19.03.2019 16:56

Hallo zusammen,

werde alle wie beim C-gleis überbrücken.
jedenfalls kompatibel, gut zu wissen.
Danke
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: K-gleis Weichenantrieb

#5 von eisenbahndiesel , 25.04.2020 07:14

Hallo,

Das Schaltproblem der 7549 stellt sich bei mir auch.

Ich schalte die Weichentriebe trotz Digitalloks immer noch analog. Ich löte die Endabschalter mal raus und verbinde die Kontakte mit einem Draht.

Hoffentlich geht's besser...

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: K-gleis Weichenantrieb

#6 von Railstefan , 27.04.2020 11:31

Hallo Mike,

solange du keinen Dauerimpuls auf die umgebauten Antriebe schickst, sollte es keine Probleme geben.
Wir haben auf der Vereinsanlage über 40 dieser Antriebe unterflur verbaut und irgendwann alle ihrer Endschalter beraubt - seit dem keine nennenswerten Probleme.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz