RE: Lichtsperrsignal 76371

#1 von Capkeys ( gelöscht ) , 20.03.2019 19:47

Hallo,
Ich habe mir o.g. Signal gekauft, leider steige ich nicht so richtig durch wie die programmierung funktioniert, in der anleitung steht es geht nur in der verpackung, hier habe ich gelesen es geht auch ausserhalb, mit dem klemmbügel den man entfernen kann, nur leider finde ich die genannte klemme nicht, oder weiß eher gesagt einfach nicht was gemeint ist. vieleicht könnt ihr mir ja nochmal erklären wie ich es mache.

Grüße
Philip


Capkeys

RE: Lichtsperrsignal 76371

#2 von Frank 72 , 20.03.2019 21:22

Ich kann dir zwar ehrlich gesagt dabei nicht helfen, Philip. Aber um welchen Hersteller geht es überhaupt, dessen Signale man nur in der Verpackung programmieren kann?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Lichtsperrsignal 76371

#3 von supermoee , 20.03.2019 22:49

Hallo,

Auf den Seiten 18 bis 23 der Anleitung wird gezeigt, was mit Klemmbügel gemeint ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lichtsperrsignal 76371

#4 von X2000 , 20.03.2019 22:52

[quote="Frank 72" post_id=1954905 time=1553113339 user_id=7329]
Ich kann dir zwar ehrlich gesagt dabei nicht helfen, Philip. Aber um welchen Hersteller geht es überhaupt, dessen Signale man nur in der Verpackung programmieren kann?
[/quote]

Es geht um Märklin; was sonst. Die äusseren Kontakte der Bodenplatte müssen gebrückt sein- egal ob in der OVP oder sonst wo.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lichtsperrsignal 76371

#5 von Bobbel , 21.03.2019 10:17

@ Philip...

... lies Dir die Anleitung zu den Signalen der Serie 763xx durch und verfahre genau
wie es beschrieben steht. Wichtig ist, daß bei der Programmierung der Drahtbügel,
wie auf Seite 18 beschrieben steht, angelegt ist.

Den Drahtbügel kannst Du ggf. durch ein Stück Litze ersetzen.
Bei der Programmierung blinkt das Signal zwischen den einzelnen Signalbildern hin
und her, bei Dir von weiß/weiß zu rot/rot.
Zuvor mußt Du jedoch das Signal in Deiner Zentrale anlegen. Bitte beachten.

Viel Erfolg.

Die Programmierung geht mit etwas Übung sehr schnell von der Hand.

Auf meinen Anlagen betreibe ich fast ausschließlich Signale der Serie 763xx.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Lichtsperrsignal 76371

#6 von Capkeys ( gelöscht ) , 21.03.2019 19:23

Hallo, vielen dank für die vielen antworten.
Ich bin von der beiliegenden anleitung ausgegangen, dort ist es leider nicht so genau beschrieben, nun habe ich die anleitung aus dem internet befolgt. ich habe wie beschrieben vor dem anschließen das signal in der zentrale erstellt, dann den strom eingeschaltet,nun blinkt das signal zwischen den signalbildern hin und her, aber durch betätigen des vorher programmierten signals an der zentrale passiert nichts. habe ich irgdendwas nicht richtig beachtet?


Capkeys

RE: Lichtsperrsignal 76371

#7 von Bobbel , 21.03.2019 21:12

... und das Motorola-Signal wird von Deiner Zentrale gesendet...?

Wenn das Signal die Programmierung „gefressen“ hat = blinken hört auf, Strom ausschalten, Programmierbügel wegmachen, Strom wieder einschalten und probieren.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Lichtsperrsignal 76371

#8 von Capkeys ( gelöscht ) , 21.03.2019 21:39

Guten Abend, ich habe es jetzt nach ein wenig weiterem Rumprobieren hin bekommen, ich hatte wohl beim ersten Mal vergessen die Schaltzeit auf 1000ms zu setzen. Nun kann ich das Signal zwar schalten, aber noch funktioniert das mit dem Halteabschnitt nicht so richtig, die lok bleibt einfach immer stehen sobald sie in den Abschnitt ist, egal welche Stellung das Signal hat.


Capkeys

RE: Lichtsperrsignal 76371

#9 von Bobbel , 22.03.2019 07:36

Hast Du es angeschlossen, wie auf Seite 19 der Anleitung beschrieben...?

Hört man um Umschalten das leise Klicken des Ralais...?


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Lichtsperrsignal 76371

#10 von Capkeys ( gelöscht ) , 22.03.2019 20:08

Zitat
Hast Du es angeschlossen, wie auf Seite 19 der Anleitung beschrieben...?

Hört man um Umschalten das leise Klicken des Ralais...?



Ja habe ich und ja man hört das klicken des Relais. Ich habe mit dem Multimeter nachgemessen, die spannung beträgt sowohl bei sh0 0v und bei sh1 ebenfalls 0v


Capkeys

RE: Lichtsperrsignal 76371

#11 von supermoee , 22.03.2019 20:32

Hallp,

Wenn du tatsächlich den Anschluss wie auf S 19 realisiert hast, bist du sicher, dass am Gleis hinterm Signal Spannung anliegt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lichtsperrsignal 76371

#12 von Capkeys ( gelöscht ) , 22.03.2019 20:41

Ich hatte mich natürlich an 21 gehalten aber der anschluss ist ja außer das stellpult der selbe, ja bin ich, denn dort fährt die lok wieder. muss ich die beiden roten kabel vileiecht tauschen? oder brauche ich ne überbrückung von vor dem stoppabschnitt, eigentlich ja nicht da der strom ja hinterm abschnitt anliegt.


Capkeys

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz