RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#1 von jsb , 21.03.2019 13:40

Hallo,

als Neuling hier im Forum möchte ich ein Problem schildern, an dem ich nicht weiterkomme...

Auf meiner Anlage (Spurweite H0, es wird digital gefahren) sind zwei Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen (d.h. kurzschlussfrei) eingebaut und zwar
a) KSM-2 von Tams
b) KS-PIC von Stärz

Grundsätzlich funktionieren beide Kehrschleifenmodule wie gewünscht, aber wenn ich die durch b) gesteuerte Kehrschleife durchfahren habe und das Eingangs-Sensorgleis der durch a) gesteuerten kehrschleife erreiche, erfolgt ein Kurzschluss.

Das Kehrschleifenmodul von Tams besitzt eine externe Stromversorgung, d.h. wird nicht über den Digitalstrom zum Fahren versorgt. Treffe ich diese Stromversorgung kurz auf und stelle sich nach zwei-drei Sekunden wieder her während ein Zug von der Kehrschleife b) zur Kehrschleife a) fährt, findet kein Kurzschluss statt und ein Zug fährt problemlos durch bei Kehrschleifen. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Wass passiert hier, dass ein Kurzschluss stattfindet? Kann es sein, dass eine der beiden Kehrschleifenmodule nicht richtig schaltet? Das erwartete "Klick" beim Erreichen der Kehrschleifen (bzw. dem Rausfahren, je nachdem) ist beim erfolgreichen Befahren der beiden kehrschleifen jedenfalls zu hören?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, in welche Richtung ich weiter gucken kann.

Danke und viele Grüße
Jörn


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#2 von volkerS , 21.03.2019 16:21

Hallo Jörn,
hast du eventuell Klemme 5 und Klemme 7 beim Tams --Modul vertauscht?
Volker


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#3 von jsb , 21.03.2019 16:59

Das würde bedeuten, das Modul schaltet verkehrt herum, oder?

Ich probiere das mal aus.

Danke.


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#4 von moppe , 21.03.2019 18:54

Jörn.

Kann der selbe Zug an beide kehrschleifestrecken fahren gleichzeitig?
Das geht nicht.....


Gleisplan bitte.



Klaus


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#5 von jsb , 21.03.2019 19:52

.. hier der schematische Gleisplan. Der Zug führt immer nur in einer Kehrschleife bzw. berührt immer nur eine Kehrschleife.

[attachment=0]gleisplan2.pdf[/attachment]

Links die Kehrschleife wird durch das Tams-Modul kontrolliert, die beiden rechten Kehrschleifen durch je ein Stärz-Modul. In dem Kreis rechts kann beliebig und problemlos im Kreis gefahren werden, daher gehe ich davon aus, dass diese beiden korrekt arbeiten.

Das oben geschilderte Problem taucht auf, wenn ich von der rechten Kehrschleife 2 über das obere Gleis in die Kehrschleife 1 links einfahre.

Wenn ich nach dem Kurzschluss am Sensor 1 in der linken Kehrschleife 1 den Zug (ist eine kurze Straßenbahn) in die Kehrschleife 1 setze und weiterfahre, entsteht der Kurzschluss am Sensorabschnitt 1 in der rechten Kehrschleife 2. In diesem Fall kann ich den Kurzschluss auch nicht verhindern, wenn ich während der Fahrt des Zuges von Kehrschleife 1 zu Kehrschleife 2 zwischenzeitlich die externe Stromversorgung der Kehrschleife 1 treffen (und damit das Modul resette).

Meine mit einem 9-EUR-Universal-BAumarkt-Messgerät gemessene Gleisspannung beträgt 12.8 Volt und das Problem tritt bei verschiedenen Zügen auf. Es steht immer nur ein Zug auf der Anlage.

Ich bin ratlos.

Viele Grüße
Jörn

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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#6 von jeverkurt , 22.03.2019 17:53

Hallo Jörn,

so wie ich es verstanden habe, fährst du immer entgegen dem Uhrzeigersinn durch die Kehrschleifen und erhältst dann die Kurzschlüsse.

Wie sieht es denn aus, wenn du im Uhrzeigersinn fährst?

Gruß
Kurt


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#7 von jsb , 22.03.2019 17:56

Dabei tritt das gleiche Problem auf, dann beim anderen Sensorgleis.


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#8 von jeverkurt , 22.03.2019 18:23

Eine Erklärung für die Kurzschlüsse habe ich bislang nicht.
(irgenwie sind mir die Tamsklemmen 5,6 und 7 suspect, und dass das KMS-2 nicht mehr lieferbar ist...)

Um die Fehlerursache einzugrenzen, würde ich erstmal Kehrschleife 1 und 3 mit den Stärzmodulen fahren, und den Zweig 2 völlig abklemmen.
Wenn das funktioniert, das Tamsmodul auf Zweig 2 legen und dann gucken was passiert.

Gruß
Kurt


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#9 von jsb , 22.03.2019 19:21

Durch die Kehrschleifen 2 und 3 kann ich problemlos fahren. Sowohl im Kreis als auch in beliebiger Richtung vor- und zurück...


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#10 von jsb , 22.03.2019 19:33

Ich wechsele am Wochenende einmal das Tams-Modul gegen das eine Stärz-Modul. Vielleicht gibts da ja neue Erkenntnisse.


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#11 von moppe , 22.03.2019 20:27

Hallo Jörn.

Ich versteht nicht ihren gleisplan. Ich kann nicht sehen wie die weichen auf der rechte Seite ist platziert.



Klaus


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#12 von Schwanck , 22.03.2019 22:04

Moin,

ich habe zwar mit Zweileitergleisplänen nichts am Hut und denke jetzt auch nicht noch lange darüber nach aber in der Gleisverbindung an Kehrschleife 1 in dem schrägen Teil muss eine Trennstelle sein° Fertig oder ich habe mich vertan.


Tschüss

K.F.


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#13 von jsb , 22.03.2019 22:40

Warum? Das immer der linke KS ist doch auf beiden Seiten abgetrennt?


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#14 von moppe , 23.03.2019 08:05

Ich denken (wie Schwanck) das du kann deiner bahn bauen mit nur ein kehrschleifemodul.

Aber, ich kann ich nicht Rat geben, mit der Gleisplan ich gesehen hab...




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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#15 von jsb , 23.03.2019 12:04

Zitat

Hallo Jörn.

Ich versteht nicht ihren gleisplan. Ich kann nicht sehen wie die weichen auf der rechte Seite ist platziert.



Klaus



[attachment=0]gleisplan_mit_weichen.pdf[/attachment]

Hallo Klaus,

hier der um die Lage der Weichen ergänzte Gleisplan

Jörn

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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#16 von moppe , 23.03.2019 20:58

Zitat

hier der um die Lage der Weichen ergänzte Gleisplan



GeNau, was ich gedacht haben.
Du brauchst nur ein kehrschleifemodul.....

Wie lang ist der Gleisstücke zwischen die 2 weichen am links in ihren gleisplan?


Klaus


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#17 von jsb , 23.03.2019 22:11

Der Abstand ist 0cm, d.h. die beiden Weichen sind direkt aneinander gebaut. Dies ist der Grund, warum ich die Vielen Kehrschleifen benötige.


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#18 von moppe , 23.03.2019 22:55

Dieser funktioniert auch.......




Klaus


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#19 von jsb , 24.03.2019 11:52

Hallo Klaus,

danke, coole Idee.

Leider muss ich später für größere betriebliche Flexibilität noch zwei weitere Gleiswechsel einbauen, so dass ich doch auf die mehreren Kehrschleifen angewiesen sein werden.

Viele Grüße
Jörn


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#20 von jsb , 29.03.2019 20:10

So, nun habe ich die KSMs getauscht. Das bringt nichts. Das Problem besteht weiter.

Mir ist aufgefallen, dass das KS-PIC teilweise sowohl bei Einfahrt des Zugs in Sensor 1 und bei Ausfahrt des Zugs bei Sensor 2 schaltet. Nach meinem Verständnis macht dies keinen Sinn, da ja nur einmal ein Polaritätsproblem besteht, oder?

Danke und Gruüße
Jörn


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#21 von jeverkurt , 30.03.2019 13:03

Hallo Jörn,

Was da genau in dem KSM passiert weiß ich auch nicht, aber im Prinzip ist das mit 2 x Schalten schon richtig. Je nachdem welche Polarität das KSM in Ruhestellung definiert und aus welcher Richtung in die Kehrschleife eingefahren wird.



..... nachdem ich mich mit 2 Kehrsschleifenmodulen herumgeärgert hatte, habe ich mir selbst eine Schaltung mit Reedkontakten entwickelt.
viewtopic.php?f=2&t=165590&p=1918979#p1918953
Seitdem läuft es problemlos.

Gruß
Kurt


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#22 von jsb , 31.03.2019 00:14

Hallo,

mittlerweile konnte ich das Problem lösen. Ich habe das KSM von TAMS rausgenommen und durch eines der Stärz-KSMs ersetzt und (dies war zum Zeitpunkt meiner ersten "Geht-Nicht"-Meldung noch nicht erfolgt) die Verkabelung korrekt angebracht.

Ich weiß ja nicht genau, was da schiefgelaufen ist, aber das TAMS-Modul hat nicht korrekt geschaltet und musste vor jedem Durchfahren resettet werden.

Danke für Eure Tipps und Erklärung. Diese haben mir sehr geholfen und Ansätze für die weitere Suche nach der Ursache gegeben bzw. zum Verständnis der Dinge beigetragen.

VG
Jörn


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RE: Problem mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen

#23 von Batschi , 02.04.2019 18:40

Hallo,
Ich hatte dein eingangs erwähntes Problem auch. Der Grund lag darin, dass ich die getrennten Spannungsversorgungen für die Dekoder (Gleis und Netz) am gleichen Trafo gehängt hatte.
Das Problem war also behoben, nachdem jeweils ein eigener Trafo für die beiden Spannungsversorgungen verwendet habe.
Liebe Grüße Michael


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