RE: Kupfer Leitbleche reinigen

#1 von Jan565 , 27.03.2019 17:24

Hallo,

ich habe inzwischen einige Spur Z Loks gebraucht erworben, die Teilweise gar nicht oder eben doch schon sehr viel bespielt wurden. Das zeigt sich auch an den Fahreigenschaften. Allerdings habe ich bei zwei Loks das große Problem, dass von den Drehgestellen, die Kupferbleche einfach angelaufen sind. Also schon fast schwarz sind. Da die Teile doch sehr empfindlich sind, suche ich hier mal Erfahrungen womit und wie ich die am Besten wieder sauber bekomme.

Geht um meine BR 151 und BR 103.

Danke schon mal!


Jan565  
Jan565
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 29.01.2019


RE: Kupfer Leitbleche reinigen

#2 von Bremsklotz , 27.03.2019 18:09

Hallo,

ich bin zwar in Spur N unterwegs, aber bei Z dürfte das nicht anders sein. Ich reinige diese Kontaktbleche mit einem Drehmel mit Stahlbürstenaufsatz. Achtung: Unbedingt auf die Laufrichtung der Bürste achten. Die Bürste muss sich mit dem Kontaktblech drehen. Gegen den Strich, fliegt das Kontaktblech weg. Ganz vorsichtig mit wenig Druck die Bürste an die Kontaktbleche halten.

Alternativ zum Drehmel, kannst du auch einen Glasfaser-Radierstift nehmen. Gibts z.Bsp. im Schreibwarengeshäft.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Kupfer Leitbleche reinigen

#3 von Harald , 27.03.2019 23:41

Zitat
Alternativ zum Drehmel, kannst du auch einen Glasfaser-Radierstift nehmen.



........dann bitte mit Schutzbrille ......


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Kupfer Leitbleche reinigen

#4 von Schwanck , 28.03.2019 08:46

Moin,

hier sind wohl die aus Federbronze hergestellten Radstromabnehmer gemeint!? Wenn sich auf den Oberflächen Oxid gebildet hat muss es entfernt werden; Macht das jedoch mit nicht schleifenden Mitteln, diese tragen immer Material ab und rauen die Obflächen auf. Für die Elektrotechnik gibt es Kontakt-Pflegemittel auf chemischer Basis, im Handel als Sprays erhältlich. Im Katalog von Reichelt gibt es das Produkt "Kontakt 60" oder "Kontakt 60 Plus"; die Investition von 3,- bis 5,- €/100 ml lohnt sich. Für mich gehört so ein Mittel zur Werkstatt-Grundausrüstung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz