RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#1 von HvThun , 30.03.2019 18:45

Moin Gemeinde,

ich bin kurz davor, das ganze Modellbahn Geraffel ins Klo zu drücken und mit dem Modellbahnen aufzuhören, ja, ich bin furchtbar frustriert.

In ganz kurzen Worten: Wie programmiere ich einen TAMS LD-W-32.2 mit der CS2?

Scenario: Lok mit entsprechendem Decoder steht auf dem Programmiergleis. Nix anderes ist am Start.

Decoder gesamt auslesen geht nicht, CS 2 hängt sich bei 9 auf und startet neu. Nur Lok Adresse auslesen geht aber.

Daraufhin wird von Hand an die CVs gegangen (Lok ist im Übrigen als DCC angelegt).

Die mich interessierenden CVs will ich von Hand anlegen (sowas ist sowas von 1995 old school Schei...., habe ich das schon mal gesagt?) und schon habe ich das erste Problem: Welches Feld soll ich nehmen? PRG oder REG. Der Anleitung zu folge und meinem zugegeben beschränktem Wissen nach würde ich ja zu PRG tendieren jedoch bietet die CS2 sowohl unter PRG als auch REG CVs an. Ich habe beides dann mal versucht, aber letzten Endes ist das Ergebnis das gleiche, es passiert NIX! Ja, ich habe die geänderten Werte an die Lok geschickt! Ja, sie sind dort angekommen, hab ich auch schon ausgelesen.

Und dann ist das System auch noch uuuuuuuuuuunnendlich laaaaaaaaahhhhm.

Kann mir da irgendeiner helfen?

Gruß aus dem noch Modellbahn Keller, sonst wird es ein Probreraum für Heavy Metall Musik

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#2 von Derrick23 , 31.03.2019 18:07

Naja, das programmieren über CVs macht man weltweit so nur Märklin brauchte eine Sonderlocke und konnte sich an nichts halten, was alle anderen so tun.

Darin sehe ich auch den Grund in der suboptimalen Funktionalität des Progammierens von DCC mit den CS.

Zurück zum Thema, programmierst du auf dem Programmiergleis oder auf dem Hautpgleis? Du solltest bei den Tams Decoder mit PRG hinkommen, REG nutzen nur altertümliche Decoder.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#3 von HvThun , 31.03.2019 19:50

Moin, Jawoll, die Lok steht auf dem Programmiergleis.


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#4 von hansi057 , 31.03.2019 22:09

Hallo Hinnerk
Die Tams Dec. sind immer ein bisschen eigenwillig. Sie möchten immer ein bisschen Last am Ausgang haben.

Ein kleines Birnchen könnte helfen.




PS. Warum kaufst du dir die Tams Dec. wenn du eine moderne Zentrale hast die mit MFX eine moderne Programmierart
hat? Mit einem mLD von Märklin hättest du keine Probleme mit dem "Old school Scheiss von 1995" gehabt.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#5 von Pauline , 02.04.2019 12:11

Hallo, Hinnerk!

Unter DCC werden die CV genutzt; die Register dienen der Programmierung unter MM.
Die Vorgehensweise ist unter DCC und MM gleich.
Selbstverständlich kannst Du auch einen Decoder unter DCC programmieren und mit MM fahren (und umgekehrt).

Das Fahrzeug soll auf einem Gleis stehen, das an den Gleisanschluß der Zentrale (nicht am Programmierausgang)
angeschlossen ist (vgl. hierzu S.28 der Bedienungsanleitung des Decoders ).

Bevor Du weitere Parameter programmierst, resette den Decoder.
Probiere, den Decoder unter MM zu programmieren. Schreibe in Reg. 1 (=Adresse) einen beliebigen Wert (z.B. 95)
und kontrolliere, ob sich die Lok mit dieser Adresse ansprechen lässt. Dazu muß die Lok auch in der Zentrale auf
diese Adresse geändert sein.
Evtl .ist das aber auch schon die Lösung - mit welcher Adresse ist die Lok in der Zentrale angelegt?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#6 von Derrick23 , 02.04.2019 14:02

Wofür braucht es bei der CS dann einen Programmiergleisanschluss?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#7 von Pauline , 02.04.2019 14:53

Hallo, Derrick!

Mein Hinweis auf die Bedienungsanleitung bezieht sich auf den Decoder, nicht auf die Zentrale (hab meinen Beitrag geändert und den Link eingefügt).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#8 von HvThun , 03.04.2019 17:52

SO! Das Geraffel hat noch eine Schonfrist bekommen, aber sowohl bei Märklin als auch Tams scheinen Geheimniskrämer zu arbeiten.

Aus mir nicht erklärlichen Gründen scheint die Registerprogrammierung eines Tams Decoders nicht auf dem Programmiergleis zu funktionieren. ESU geht, TAMS nicht. Warum????

Naja, aber nun funzt das Tauschen der AUX Eingänge wie gewünscht und Lok macht was ich will.

Lessons learned: Programmieren des TAMS nur auf dem Hauptgleis
Auslesen der CVs geht nur von Hand (gewünschte CV anlegen) und nur auf dem Programmiergleis

Offene Fragen: Warum geht das Auslesen der CVs nicht automatisiert auf dem Programmiergleis?
Warum will der TAMS nur auf dem Hauptgleis programmiert werden?


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#9 von Derrick23 , 03.04.2019 19:59

Wenn ich das richtig sehe, hättest du erstmal nur in CV 29 die Bits für Railcom bearbeiten müssen, dann kannste die Decoder ganz normal programmieren, ohne das gehts nur auf dem Hauptgleis.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#10 von Pauline , 04.04.2019 11:10

Hallo!

Der Ausgang des Programmiergleises hat eine geringere Leistung als der des Hauptgleises. Für das Programmieren steht ja
meist nur ein Fahrzeug auf dem Gleis, das außerdem auch nur "probegefahren" wird.
Einige Decoder (offenbar auch der von Tams) benötigen eine höhere Leistung - und da kommt das Hauptgleis ins Spiel...

Also kein Grund die Teile wegzuwerfen
Lieber zurücklehnen und Musik hören (oder noch besser: Kumpels anrufen und Musik machen!).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#11 von HvThun , 04.04.2019 17:53

Moin,

also, die Schonfrist für die Modellbahn läuft. Noch gehe ich zum Musizieren in den anderen Proberaum.

Ich habe mal versucht, CV 29 auf Railcom zu stellen, Ergebnis war, dass die Lok auf dem Hauptgleis so tat, als sei sie gar nicht da und auf dem Programmiergleis wollte sie sich nicht bewegen. Ich habe dann den Wert auf den Ausgangswert 14 zurück gestellt (unter dem sie vorher fuhr) aber nichts tat sich. Erst nach einem mehrfach angestossenen Reset sprach die Lok wieder auf Signale an. Die Resets habe ich sowohl auf dem Hauptgleis als auch auf dem Programmiergleis gemacht, da auf dem Hauptgleis keine CVs ausgelesen werden können, kann ich nicht mal wirklich nachvollziehen, welcher Reset nun erfolgreich war. Sehr spooky. Nun fährt sie wieder, aber ich trau mich fast gar nicht mehr, irgendwelche CVs zu verändern.


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#12 von JoWild , 04.04.2019 19:44

Hallo @HvThun,

hast du am Tams-Decoder einen Pufferkondensator eingebaut? Wenn ja, dann ist ev. der das Problem. Während der Programmierung klemmt man den dann ab.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#13 von HvThun , 04.04.2019 23:17

Oha, jau, das habe ich tatsächlich zum allerersten Mal gemacht. Ich werde das mal ausprobieren und den abklemmen.


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#14 von DeMorpheus , 05.04.2019 07:51

Moin!

Tams Decoder müssen nach meiner Erfahrung stromlos gemacht werden, um die neuen CV-Werte auch anzuwenden. Das klappt mit Pufferkondensator nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#15 von Erich Müller , 05.04.2019 11:16

Mal zwischengefragt:

Zitat

Wenn ich das richtig sehe, hättest du erstmal nur in CV 29 die Bits für Railcom bearbeiten müssen, dann kannste die Decoder ganz normal programmieren, ohne das gehts nur auf dem Hauptgleis.



Die CS2 kann doch gar kein Railcom?

Zitat

Registerprogrammierung


Sowas ist bei DCC-Decodern der letzten 20 Jahre unnötig; CV sind dann doch praktischer.
Register programmiert man nur, wenn man es unbedingt in MM machen muss.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Dokumentation Cs2 CV Register TAMS usv

#16 von Derrick23 , 05.04.2019 20:47

[quote="Erich Müller" post_id=1960252 time=1554455774 user_id=26147]
Mal zwischengefragt:

Zitat

Wenn ich das richtig sehe, hättest du erstmal nur in CV 29 die Bits für Railcom bearbeiten müssen, dann kannste die Decoder ganz normal programmieren, ohne das gehts nur auf dem Hauptgleis.



Die CS2 kann doch gar kein Railcom?
[/quote]

Ja, das mag sein, der Tams Decoder hats aber ab Werk aktiviert und futtert sich alle Befehle die nicht auf CV29 bezogen werden eben auf Railcom!

Allerdings ist der Kondensator ein Problem, damit geht POM natürlich, aber auf dem Programmiergleis nicht.

Ich frage mich allerdings immer noch, welche Leistung und warum die auf dem Programmiergleis gebraucht wird. Programmiert wird durch Impulse, da braucht es keine Leistung.

Und da hat auch keine Leistung und keine volle Spannung zu sein, grundsätzlich lese ich eine frisch umgebaute Lok erstmal aus, damit ich feststelle ob sich nicht doch ein Fehler eingeschlichen hat. Dann zeigt die Zentrale nämlich schon beim lesen "Kurzschluss".


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz