RE: Doppelcontainertragwagen von Roco auf Märklin

#1 von Swisstrains , 04.04.2019 13:25

Hallo,
ich habe gesehen, dass die Märklin H0 Doppelcontainertragwagen nur 30,7cm lang sind und die von Roco 39cm lang sind.
Meine Frage:
Bei meiner Moba habe ich relativ starke Steigungen, und die Radien R1 undR2 des Märklin C- Gleis. Fahren die Doppelcontainertragwagen von Roco auch ohne zu entgleisen auf den engen Radien mit starker Steigung?
Ich hatte mal einen Piko Doppelstockwagen, welcher 2-3 cm länger als die Wagen von Märklin war, und dieser ist damals dann nicht gefahren, sondern dauerhaft entgleist. Deshalb bin ich ein wenig vorsichtig mit Wagen, die Länger als die von Märklin sind.
Danke im Voraus,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppelcontainertragwagen von Roco auf Märklin

#2 von greythom , 04.04.2019 16:42

Hallo Ben,

ich habe zwei der Doppelcontainerwagen von Roco in Betrieb.
Sie haben einiges an Gewicht und laufen bei mir auf C-Gleis ohne Probleme.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Doppelcontainertragwagen von Roco auf Märklin

#3 von JoWild , 04.04.2019 16:56

Ben
Die Doppeltaschenwagen von Roco verhalten sich doch wie zwei 19,5 cm lange Einzelwagen. Wo siehst du da ein Problem


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.019
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppelcontainertragwagen von Roco auf Märklin

#4 von Swisstrains , 04.04.2019 17:06

Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe bisher noch keinen dieser Wagen, weshalb ich dachte das es zu Komplikationen in engen Radien kommen könnte, da die Wagen ja sozusagen einen Ergeben.
Danke auf jedenfall an alle


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppelcontainertragwagen von Roco auf Märklin

#5 von berndm , 05.04.2019 11:52

Das Thema gab es hier so ähnlich:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...050&hilit=67828

Das Problem sind nach meiner Erfahrung die Abdeckungen direkt über dem mittleren Jakobsgestellt. Diese können sich verhaken, wenn die Gleise all zu wild liegen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Doppelcontainertragwagen von Roco auf Märklin

#6 von greythom , 05.04.2019 13:08

Hallo nochmal!

Wenn die Abdeckungen sich verhacken, ohne das dort ein grat zu sehen ist, hilft ein wenig Vaseline.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Doppelcontainertragwagen von Roco auf Märklin

#7 von Swisstrains , 05.04.2019 15:18

Hallo,
wo müsste ich das Vaseline hinschmieren?
LG
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppelcontainertragwagen von Roco auf Märklin

#8 von berndm , 05.04.2019 17:27


Sggmrs 715, 80 DB AG, 495 3290-2, Shun ping da Container, Roco 67828

Das ist die kritische Stelle. Ob das Schmieren hilft möchte ich aber sehr bezweifeln.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz