RE: Stromführung bei DC-Loks?

#1 von DocJ , 17.04.2019 08:45

Hallo DC Fahrer,

es ist ja so, dass bei den DC Loks der Strom über beide Schienen kommt. Dazu sind die Räder gegeneinander isoliert.

Ich habe mir eine Trix Lok zugelegt.

Sie ist auf AC mit Mittelleiter umgebaut. Was mich stört, und was ich nicht bedacht hatte ist genau diese Isolation der Räder, das macht eine Rückmeldung über S88 unmöglich.Und noch schlimmer, steht sie verkehrterem auf dem Gleis läuft sie eben nicht.

Also Mus ich einfach die alte Stromführung zusammenschalten, habe ich gedacht.

Also Lok zerlegt.

Die eine Seite war mir schnell klar, Die Räder und die Achse sind gegen den Rahmen nicht isoliert und nutzt diesen als "Masseleiter".

Aber wie kommt der Strom von den isolierten Rädern der Gegenseite in die Lok? ich habe die Lok zerlegt, und finde keine Verbindung der isolierten Räder zu irgendeinem Kabel. Wie funktioniert denn das normalerweise?

Fehlt da was an der Lok?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#2 von MU5T4N6 , 17.04.2019 08:52

Servus Jürgen,

da meine Glaskugel gerade in der Werkstatt ist, nenne uns doch bitte die genauen Daten des Modells (Artikelnummer), ein Bild des Innenlebens der Lok wird ebenfalls helfen. Ohne nähere Angaben stochern wir nur im Nebel.
Es gibt bei DC-Loks viele verschiedene Arten der Kabel- und Stromführung, da lässt sich keine allgemeine Aussage treffen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#3 von 8erberg , 17.04.2019 08:53

Hallo,

da wird jemand die Radschleifer ausgebaut haben, da diese normalerweise den "2. Pol" bilden. Oder diese sind einfach nicht mit der anderen Radseite bzw. Masse verbunden. Versuch mal durchzuklingeln.

Je nach Lok sind die Radschleifer von Märklin als Ersatzteil erhältlich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#4 von Erich Müller , 17.04.2019 09:14

Hallo Jürgen,

wenn es um die 96 aus dem anderen Thread geht: da kann am vorderen Laufgestell - wenn ich es richtig sehe - ein Schleifer eingesetzt werden. Oder eben ein Trix-Radschleifer. Die edlere, aber auch teure, Version wäre, das nicht angetriebene Gestell durch eins von einer Märklin-Lok zu ersetzen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 17.04.2019 09:15

Hallo Jürgen,
ich habe die 2L-Version dieses Modells (Art.nr. 22054).

Laut Bedienungsanleitung sind unterwärts zwei Stellen, an denen man einen Schleifer montieren kann, um sie 3L-fähig zu machen.
Wie dann die Umschaltung der Radkontakte zu erfolgen hat, weiß ich allerdings nicht.
Bei modernen Konstruktionen, wie z.B. von Esu, wird durch das Anclipsen des Schleifers die Stromzufuhr automatisch umgestellt.
Ich vermute stark, dass bei deiner Lok ein Umlöten der Kontakte nötig ist/war.
Aber Vermutungen sind natürlich wenig hilfreich...

Aus der Erinnerung meine ich allerdings, dass bei mir das Innenleben reichlich anders aussah - inkl. Schnittstelle 21mtc.
Ich könnte sie mal öffnen und hinein schauen, das kann aber noch ein paar Tage dauern.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Stromführung bei DC-Loks?

#6 von DocJ , 17.04.2019 10:04

Hallo Peter,

es ist eine 22703 von Trix Baureihe 96.



Ich finde aber auch keine Löcher für eine Kabelführung zu den isolierten Rädern.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#7 von MSC , 17.04.2019 10:26

Hallo Jürgen,

genau dort wo auf deinem Bild die rote Leitung vom Kontakt weg geht ist bei Trix anstelle des Mittelschleifers der Radschleifer. Wenn genug platz ist kannst Du dort beides übereinander montieren. Radkontakt unten, rote Leitung umlöten (entweder als Masse oder Mittelschleifer) und an den Schleifer direkt eine Leitung anlöten.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 10.12.2017


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#8 von DocJ , 17.04.2019 11:52

Hallo Michael,

das habe ich mir schon gedacht, weshalb ich jetzt mal dieses rote Kabel mit der Masse verbunden habe.

Bei der Lok ist es ganz praktisch, da ich den Mittelleiter am hinteren Teil der Lok habe und der vordere somit noch den Radschleifer ohne Probleme aufnehmen kann.

Es fehlt noch der Radschleifer, habe leider keine Ersatzteilliste, so daß ich nicht weiss welcher Schleifer da passt.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, der Mittelleiter von Märklin hat die Nummer: 206370

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#9 von Erich Müller , 17.04.2019 14:47

Hallo Jürgen,

ich hatte das bei mir nie so weit offen; ich wusste nicht, dass man die Achsen einfach entnehmen kann... Die beste Lösung ist in diesem Fall ein Satz Achsen ohne Isolierbuchse. Die aus der 37966 sollten passen, und die isolierten kannst du verkaufen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#10 von MSC , 17.04.2019 16:15

Hallo Jürgen,

hier der link zur Ersatzteilliste von Trix
https://www.maerklin.de/service/produkts...er=22054&lang=1
schau dort mal unter der Nummer 84 nach.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 10.12.2017


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#11 von DocJ , 17.04.2019 16:35

Hallo Michael,

Danke für die Antwort.

Nur wo bekomme ich das Ersatzteil 486780 her, bei Trix scheint es nicht mehr zu bekommen zu sein.
Mal sehen was der Kundendienst dazu sagt, hab ihn angeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#12 von DocJ , 17.04.2019 17:05

Hallo Erich,

Das mit dem Achsentausch wird schon teuer, wenn man sie überhaupt bekommt, es sind nicht alle lieferbar.

Pro Achse 10€.

Dann wars das mit dem Schnäppchen

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#13 von volkerS , 17.04.2019 17:34

Hallo Jürgen,
Trix = Märklin (Firmenmäßig). Also beim Märklin Kundendienst anfragen.
Radschleifer so einsetzen, dass er die unteren Räder im Bild kontaktiert. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du die Isolation (rot) an den Achsen.
Allerdings solltest du das rote Kabel dieses Treibgestells in der Lok umlöten, da es garantiert mit der roten Ader des andere Treibgestells verbunden ist und du so, ohne Umbau, einen Kurzschluß zwischen Schleifer und Schiene erzeugst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#14 von jogi , 17.04.2019 17:43

Hallo , Jogi hier


Wenn man die Radsätze so einfach ausbauen kann, würde ich jeden 2ten Radsatz ausbauen ( Kuppelstange lösen) und gedreht wieder einbauen. Der 90 Grad Versatz sollte erhalten bleiben. So liegen dann die isolierten Räder wechselseitig.








Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#15 von Erich Müller , 17.04.2019 18:51

Hallo Jürgen,

Zitat

Das mit dem Achsentausch wird schon teuer, wenn man sie überhaupt bekommt, es sind nicht alle lieferbar.

Pro Achse 10€.



Schon - aber man muss sie ja nicht alle 8 wechseln. Und wie gesagt, die anderen wird man auch los. Zum Beispiel an Leute, die von ML auf 2L wechseln wollen.
Und ich hab da drei Typen gesehen: Treibachse (großes Gewicht), Kuppelachse (kleines Gewicht) mit Haftreifen, Kuppelachse ohne HR. Ist doch alles gut, oder?

Als günstige Lösung kommt auch die von Jogi in Betracht; nur für die Rückmeldung ist das suboptimal. Da würde ich zumindest die erste und letzte Achse tauschen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#16 von DocJ , 17.04.2019 19:49

Hallo Erich,

Nun die Vernunft hat gesiegt.

Jogis Vorschlag ist was das Fahren angeht genial, beim Rückmelden aber unmöglich, je nach dem wie die Lok in den Rückmelder fährt, meldet das erste oder zweite Rad, das kriegt glaube ich keine Software hin.

Ich hab mir mal die Achsen 1, 3 und 7 bestellt ( die gab es noch ). 4, 5 8 haben ja so wie so Haftreifen und nehmen nicht an der Rückmeldung teil.

So bleibt die Lok immer noch ein richtiges Schnäppchen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#17 von DocJ , 26.04.2019 07:51

Hallo Erich,

nochmals vielen Dank für deine Idee mit dem Achsentausch.

Lieferung von Märklin kam recht schnell. Ich hab die Achsen jetzt mal getauscht.

Die Radschleifer wurden mir von TRIX im Viererpack für 24 Euro angeboten.

Da war der Tausch der 3 Achsen mit ca. 30 Euro nur unwesentlich teurer. Und dabei meldet die Lok jetzt vorbildlich zurück.

Dein Tipp erweist sich also als goldrichtig.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#18 von Cairns , 30.01.2020 08:20

Hallo,

hat schon jemand eine Trix Vectron auf Märklin umgebaut?

Konkret habe ich eine Trix 22094 BR 193 “25 Jahre Wiedervereinigung” sehr günstig erstanden, das korrespondierende Märklin-Modell 36194 war nur sehr viel teurer zu bekommen. Die grundsätzliche Konstruktion dürfte hier bei den ganzen Modellen aus der Vectron Baureihe gleich sein.

Bisher habe ich schon manche Modelle, z.B. Eine BR 218, die es seinerzeit mit der passenden Lackierung und Betriebsnummer nur von Trix gab und einer BR101 Erfahrung beim Umbau gesammelt. Allerdings musste dort am Drehgestell nur ein Radschleifer ausgeclipst und ein Schleifer eingeclipst werden. Dazu noch ein Kabel am Decoder umgelötet und diese Loks laufen bei mir problemlos auf C-Gleis.

Bei meiner Trix 22094 ist schon mal kein Radschleifer zu sehen der ausgeclipst werden könnte und mir ist auch nicht klar, wie ich das Drehgestell öffnen kann um eventuell die Kabelführung sehen zu können. Es sind keine Schrauben zu sehen. Die Bodenplatte des Drehgestells scheint Aufnahmen für einen Märklin-Schleifer zu haben, es müsste der dann der E206370 passen.

In der Forumssuche bin ich mit meinen Suchworten nicht fündig geworden und die Explosionszeichnungen von Märklin/Trix waren mit Ausnahme des passenden Schleifers nicht hilfreich.

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste in diesem Forum bin, der diesen Loktyp umbauen will und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.

Vielen Dank und viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#19 von Ulf325 , 30.01.2020 08:35

also wenn die Konstruktion ähnlich ist wie oben (einseitig isolierte Radsätze, Metallrahmen) müsste es eigentlich genügen in jedem Drehgestell eine Achse zu drehen, so daß eine Achse von links die andere von rechts Strom hat


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#20 von Cairns , 30.01.2020 09:32

Hallo Ulf,

danke für die schnelle Antwort!
Leider können die Achsen wegen der asymmetrisch angebrachten Antriebszahnräder nicht umgedreht werden.

Für die Stromaufnahme vom Gleis habe ich bisher immer bei Umbau DC auf AC die Kabel von beiden Gleisseiten auf eine Stromzuführung am Decoder gelötet. Damit besteht um Prinzip gleichwertiger Kontakt zu beiden Gleisseiten.

Das wäre hier sicher auch möglich. Die Montage des Schleifers und die Stromführung vom Schleifer zum Decoder sind aktuell mein Problem.
Unter anderem auch da ich nicht weiß, wie man die Bodenplatte des Drehgestells entfernt ohne etwas zu beschädigen.

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#21 von Cairns , 05.02.2020 20:59

Update:

Ich habe herausgefunden, wie die Bodenplatte entfernt wird und könnte den Schleifer montieren (habe ich inzwischen auch besorgt), aber mir fehlt das Kontaktplättchen in der Bodenplatte und das Kabel zum Decoder.
Kabel habe ich natürlich aber es gibt anscheinend verschiedene Kontaktplättchen. Die Ersatzteilliste schgweigt sich dazu leider aus.

Weiss hierzu jemand etwas Näheres?

Hilfreich wäre die E-Nummer des passenden Kontaktplättchens oder ein Workaround ohne Kontaktplättchen.

Ist bei den originalen Märklin Vectron-Loks eigentlich ein Kabel am Kontaktplättchen im Drehgestell angelötet?

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#22 von volkerS , 06.02.2020 06:38

Hallo Harald,
du kannst auf das Kontaktplättchen verzichten wenn du die Litze direkt an die Blechfahne des Schleifers lötest die sonst Kontakt zum Kontaktplättchen hat. Must halt nur bei jedem Schleifertausch zusätzlich die Litze umlöten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Stromführung bei DC-Loks?

#23 von Cairns , 06.02.2020 11:26

Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe dazu zwei Fragen:

Passt denn eine ausreichend dimensionierte Litze durch die Löcher, die für das Plättchen vorgesehen sind?

Trägt die Lötstelle nicht zu sehr auf? Es ist ja kein Platz dafür vorgesehen, da Schleifer und Plättchen engen Kontakt haben müssen.

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz