RE: LGB MZS macht 31 Volt?

#1 von Mac-Chatter , 18.04.2019 00:27

Habe meine neue gebrauchte alte MZS ausprobiert. Der Trafo gibt gemessen mit dem Voltmeter etwas mehr als 18V AC ab, als genau wie es sein soll. Auf der Schiene und an der MZS Station (LGB 55000) messe ich mit Voltmeter ca. 31V AC. Warum? Auch bei Fahrbetrieb wird das kaum weniger. Die Loks fahren ganz normal und nicht schneller als analog betrieben und auch die Lampen leuchten nicht übermäßig.




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: LGB MZS macht 31 Volt?

#2 von Pirat-Kapitan , 18.04.2019 04:53

Moin,
wer mißt mißt Mist, hat uns unser Professor für Messtechnik immer gepredigt.
Also immer vorher überlegen, was man messen will und wie der Messaufbau sein muss.

In Deinem Falle würde ich mir mal die technischen Daten Deines Spannungsmessers ansehen. Das muss für Wechselspannung bis 10khz geeignet sein. "true RMS" alleine reicht nicht aus, hier liegt die Obergrenze oft bei nur 1 kHz.

Es ist bekannt, dass ältere Digitalzentralen nicht zwingend einen geregelten Spannungsausgang gleisseitig haben. Daher sind 31 Volt bei solchen Anlagen für mich nichts Überraschendes, sollten sie wirklich vorhanden sein, aber ich würde zunächst das Messergebnis verifizieren.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB MZS macht 31 Volt?

#3 von zugpferdchen , 18.04.2019 05:23

Es geht hier doch um Digitalstrom, oder nicht?

Das ist ja kein Gleichstrom, aber auch kein Wechselstrom. Diesen »Digitalstrom« kann man mit [s]einem[/s] den meisten Voltmetern m.E. nicht richtig messen.
Digitalstrom lässt sich am u. a. mit einem Oszilloskop oder einem aufwändigen Effektivwert-Gleichrichter messen.


Falls du (oder jemand anderes) vorhaben sollte(st), Digital-Spannung oder Digital-Strom messen zu wollen:

Es gibt von A. Hübsch Messgeräte, extra für das Messen von Digital-Spannung/-Strom:
Voltmeter, oder mit Bärenzähler [= Ampèremeter] zusammen: Kombimeter. [HIER KLICKEN!].


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: LGB MZS macht 31 Volt?

#4 von Pirat-Kapitan , 18.04.2019 10:01

Zitat

[color=#004869]Es geht hier doch um Digitalstrom, oder nicht?

Diesen »Digitalstrom« kann man mit einem Voltmeter m.E. nicht richtig messen.
Digitalstrom lässt sich am besten mit einem Oszilloskop oder einem aufwändigen Effektivwert-Gleichrichter messen.


Moin,
sorry,
ein qualitativ hochwertiges Spannungsmessgerät kann sehr wohl solche "Rechteckspannungen" im Bereich um 8kHz korrekt messsen. Es muss halt dafür spezifiziert sein (wie ich schon geschrieben habe).
Ich habe spaßeshalber mal mein Messgerät (eben nicht die "Billigklasse") mit dem Messergebnis meines professionellen Oszis verglichen. Die Unterschiede lagen im Bereich des meßgerätespezifischen Toleranzbereiches.

Moral von der Geschichte:
1. das Zitat meines Professors
2. Man sollte halt wissen, was man tut und was wie geht.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB MZS macht 31 Volt?

#5 von klein.uhu , 18.04.2019 10:16

Zitat


Das ist ja kein Gleichstrom, aber auch kein Wechselstrom. Diesen »Digitalstrom« kann man mit einem Voltmeter m.E. nicht richtig messen.


31 Volt ... Strom?
Spannend, was da so alles strömt ...

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: LGB MZS macht 31 Volt?

#6 von zugpferdchen , 18.04.2019 12:37

Zitat

Zitat


Das ist ja kein Gleichstrom, aber auch kein Wechselstrom. Diesen »Digitalstrom« kann man mit einem Voltmeter m.E. nicht richtig messen.


31 Volt ... Strom?
Spannend, was da so alles strömt ...

klein.uhu



»Kleinigkeiten«: Volt = Spannung | Ampère = Strom (schon klar)

Aber ist »Strom« nicht auch ein allgemeiner Überbegriff?


Zitat

ein qualitativ hochwertiges Spannungsmessgerät kann sehr wohl solche "Rechteckspannungen" im Bereich um 8kHz korrekt messsen. Es muss halt dafür spezifiziert sein (wie ich schon geschrieben habe).


Ok, wieder was gelernt... Danke für die Korrektur.
Habe das in meinem Beitrag gleich mal korrigiert.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: LGB MZS macht 31 Volt?

#7 von SAH , 18.04.2019 13:38

Moin zusammen,

für Digitalspannungen sollte zur korrekten Anzeige die Bandbreite 100kHz betragen und das Messgerät t-RMS haben. Einen kleinen Vergleich verschiedener Messgeräte habe ich hier im Forum unter Digitalspannung messen präsentiert.

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz