RE: Piko 59890 fährt einfach los

#1 von eisenbahnhero , 24.04.2019 13:46

Hallo zusammen,

ich habe bei mir auf der Anlage den Piko 59890 Br 440 fahren, ich steuere den Zug über DCC auf der Adresse 44. Nun ist es mir schon ein paar mal passiert das der Zug irgendwo still stand und dann (ohne das ich etwas getan habe) plötzlich sehr schnell beschleunigte und nach ein paar Metern wieder zum stehen kam.
Woran kann das liegen? Was könnte ich tun? Einschicken möchte ich den Zug nur ungern.

Ansonsten sind an dem Zug ,alle Einstellungen, bis auf die Adresse und die Bremsverzögerung auf den Werkseinstellungen.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Piko 59890 fährt einfach los

#2 von Dreispur , 24.04.2019 13:56

Hallo !
Denn Decoder auslesen und anhand der Decoderbeschreibung :
Erste Maßnahmen wären Railcom und analog ausschalten . Sollte es noch passieren auch mfx auch abschalten .Es sollte nur mehr DCC ansprechbar sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 59890 fährt einfach los

#3 von 8erberg , 24.04.2019 14:10

Hallo,

wenn möglich auch den analogen Betrieb abschalten (CV 29, siehe Anleitung).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Piko 59890 fährt einfach los

#4 von eisenbahnhero , 24.04.2019 14:22

Hallo Dreispur und 8erberg,

Erstmal danke für eure schnelle Hilfe .
Ich habe mal ein wenig in der CV-Listen recherchiert. Darin ist mir aufgefallen, dass dort nichts von Railcom oder ähnlichem steht, hat der Decoder das dann nicht, oder stehen in solchen Listen nicht alle Werte drin (Die CV-Liste war bei dem Zug dabei). Gibt es da Standard CVs?
Momentan habe ich erstmal in CV29 den Bit 2 auf Null gestallt.
Also laut Liste von "automatische Analog-/Digitalumschaltung" auf "nur Digitalbetrieb".
Hinzu kommt noch, dass ich auch in CV49 "Bremsen mit analoger Spannung" aktiviert habe, da im Internet steht, dass das Problem auch daher kommen kann. Stimmt das?

Ich werden dann jetzt einfach mal schauen ob es besser ist, könnte ich denn sonst "prophylaktisch" noch etwas tun ?
Wäre CV51 noch eine Option?

Gruß Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Piko 59890 fährt einfach los

#5 von Dreispur , 24.04.2019 15:07

Hallo !

Railcom ist nicht immer in jeden Decoder verfügbar .
Was kann man noch tun , alle Schritte aufschreiben was probiert wurde und welche Werte gesetzt wurden .
CV 51 glaube ist Motor Regelparameter . Lass diese erst mal wenn der Motor gut dreht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 59890 fährt einfach los

#6 von eisenbahnhero , 24.04.2019 17:48

Ok, dass hilft mir schon mal deutlichst weiter .
Aber ich muss sagen, ich hatte den 440 jetzt mal eine Zeit im Dauerbetrieb und es kam zu keinem ungewollten Anfahren
Trotzdem werde ich das ganze nochmal auf Herz und Nieren Testen.
Danach werde ich mich nochmal melden.

Gruß Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Piko 59890 fährt einfach los

#7 von Dachrissie , 24.04.2019 17:57


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: Piko 59890 fährt einfach los

#8 von eisenbahnhero , 26.04.2019 20:04

Hallo und Danke an alle!

Momentan habe ich mit dem Zug keinerlei Probleme mehr. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Problem, dank eurer Unterstützung erfolgreich bewältigt habe.
Nun macht der Zug richtig Spaß

Gruß Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz