RE: Mobile Station 2

#1 von matze 2001 , 26.04.2019 18:50

Hallo liebe Freunde,

ich habe eine Mobile Station 2 an eine Anlage aus dem C-Gleisbuch Gamsstein (S.64) angeschlossen mittels Anschlussbox. Nun drücke ich auf die Stopptaste und dann geht kurzzeitig Strom auf die Anlage, jedoch schaltet die MS 2 nach kurzer Zeit selbstständig wieder auf Stopp und der Strom am Gleis geht wieder weg. Unter der Anlage habe ich eine Ringleitung gefertigt mit rotem Kabel (B) und braunem Kabel (0). Alle ca. 2m habe ich Gleisanschlüsse gemacht und diese an die Ringleitung angeschlossen.

Auch eine Lokanmeldung mit mfx Decoder funktioniert nicht, da nach kurzer Zeit der Strom wieder weg ist.
Ich habe 2 Anschlussboxen ausprobiert nacheinander, bei jeder Gleisbox tritt das gleiche Problem auf.


Welche Ursache kann das haben?

Danke für Eure Rückmeldungen.

matze 2001


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


RE: Mobile Station 2

#2 von 8erberg , 26.04.2019 18:53

Hallo,

mess mal durch ob irgendwo ein Kurzschluß vorliegt (man hat schnell mal eine Strippe vertauscht, es liegt was auf dem Gleis o.ä.)

Der Kupferwurm ist ein äusserst fieses Tier

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2

#3 von matze 2001 , 26.04.2019 19:01

Hallo,

wie messe ich denn den Kurzschluss durch. Auf dem Gleis liegt nichts und nichts vertauscht.
Hab abgesaugt.


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


RE: Mobile Station 2

#4 von MU5T4N6 , 26.04.2019 19:07

Nimm einen Multimeter oder einen Durchlassprüfer und prüfe, ob zwischen den beiden Leitern (Schienen und Mittelleiter) eine Verbindung besteht.

Falls ja, gehe deine Kabel sehr genau entlang, denn irgendwo ist da ein Kurzschluss.

Falls nein, trenne die Gleisbox komplett vom Gleis, achte darauf, dass sich die beiden Kabelenden der Gleisbox nicht berühren und teste die MS2 erneut. Sollte der Fehler immer noch auftreten, dann hat die MS2 ein internes Problem und ist ein Fall für die Retoure zum Händler.

PS: Bitte nimm das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2

#5 von Jochen53 , 27.04.2019 09:13

Hallo,
wenn Du kein Multimeter oder keinen Durchgangsprüfer hast, hast Du vielleicht noch einen alten Märklin Trafo? Wenn ein Kurzschluß vorliegt, dann müßte auch der sich abschalten, das siehst Du daran, daß die rote Kontrollampe (wenn er noch eine hat) ausgeht und man hört auch das Klicken beim Schalten des Thermoschalters.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.04.2019 09:15

Ist noch irgendwo ein Anschlussgleis mit Kondensator eingebaut? Oder beim C-Gleis ein Entstörset? Beides muss im Digitalbetrieb entfernt werden.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Mobile Station 2

#7 von Erich Müller , 27.04.2019 10:30

Zitat

Hallo,
wenn Du kein Multimeter oder keinen Durchgangsprüfer hast, hast Du vielleicht noch einen alten Märklin Trafo? Wenn ein Kurzschluß vorliegt, dann müßte auch der sich abschalten, das siehst Du daran, daß die rote Kontrollampe (wenn er noch eine hat) ausgeht und man hört auch das Klicken beim Schalten des Thermoschalters.
Viele Grüße, Jochen.



Das ist im Prinzip nicht falsch. Aber weil wir hier im Anfängerforum sind, wiederhole ich den Sicherheitshinweis:
Unbedingt vor dem Anschluss des Trafos die Gleisbox vom Gleis trennen!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mobile Station 2

#8 von matze 2001 , 05.05.2019 16:17

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Es war ein Lötfehler in einem Gleis mit Anschluss an die Ringleitung.

Danke.

Viele Grüße

matze 2001


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz